Mit 40 zu jung für Tweed

tkbanker

Member
Hallo zusammen,
für diesen Herbst hatte ich an die Anschaffung meines ersten Tweed Jackets gedacht. Leihweise hat ich im Büro mal das Jacket eines Kollegen an. Die versammelte Damenwelt meinte allerdings, daß würde garnicht zu mir passen, dafür wäre ich noch zu jung.

Was meint Ihr? Gibt es den Tweed Typen oder das richtige Alter dafür?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Schmarrn!

Hab mir mit 24 ein (auch gute zehn Jahre später noch immer gerne getragenes) Tweed-Jackett machen lassen und das einzige "negative" Kompliment der Damenwelt war: "Bisschen intellektuell!"

Ein Mehrtagebart sorgte bald darauf für Ambivalenz. :p
 
Ich sach nur Phasenverschiebung. Inzwischen laufen doch 22-jährige Hipster mit Fusselbärtchen und Tweedjacket in der City rum. Und wenn einem klassisches Tweed zu, äh, klassisch ist, gibt es jede Menge Label, die es auch in modernen Schnitten und Verarbeitungen anbieten (Nigel Cabourn ?)
 
höre ich auch immer wieder, ist mir wurscht ich liebe Tweed! (bin 43)

Wenn du die Grüntöne meidest, die bei Uneingeweihten immer etwas mit Loden und Jagd in Verbindung gebracht werden, wirst du mehr positives Feedback vom gemeinen Volk bekommen, als Tipp, nur wenn es dir wichtig wäre ...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Wenn Du ein Auge auf eine oder mehrere (man soll ja nicht so bescheiden sein:D) aus der "versammelten Damenwelt" geworfen hast, laß das mit dem Tweed vorerst. Falls nicht, trag was Du willst.

Das hat nämlich was mit Gewöhnung zu tun. Tragen Männer mit 40 Tweed und werden oft dabei gesehen, paßt es auf einmal zu ihnen. Genauso mit Vornamen: "Nein, Gustav/Friedrich/Wilhelm.. klingt so alt, und er ist ja noch so jung!" Aber "Paul" (wie mein Großvater) heißen jetzt ganz viele, und wenn die erst mal 10/15 sind, ist es wieder ein ganz normaler Name.

Grüße Zieten
 
Ich hab mir meinen ersten Tweedblazer mit 20 geholt, sicherlich ernte ich damit unter neuen Bekanntschaften immernoch fragende Blicke, aber sonst nichts. Nur deswegen würde ich nicht darauf verzichten wollen.

P.S. Da ich hin und wieder bei Poetry Slams auftrete und auch ansonsten gern unterhalte, passte das angestaube Intellekutellenimage ganz gut und ich bin ein wenig darauf rumgeritten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...was aber doch für die Theorie "Tweedträger = ältere Semester" spricht: Sucht man in der Bucht nach Tweed, gilt 52 fast schon als schlanke Größe. Wegen erfahrungsgemäß wachsender Jahresringe ;) passt das wohl zusammen mit "kein Tweed vor 40" im allgemeinen. Ausnahmen gibt's immer...
Gleicher Eindruck im Laden: Heute mal umgeschaut und hochgezogene Augenbrauen geerntet bei der Frage nach Tweed in 48. Nix gefunden, klar.
 
Das habe ich ja nicht bestreiten wollen, nur finde ich, dass man es mit einem schlanken Blazer (nach dem man bei Tweed lange suchen muss;)) auch als jüngerer Mann tragen kann!
 
Käse! Ich kann doch auch mit 60 noch schlanke Blazer tragen (so es die Figur hergibt;)); genau so kann ich doch auch mit 40 Tweed tragen! Who cares? DU musst Dich darin wohl fühlen und DIR gefallen!
 
Zurück
Oben