Mist gebaut

Kannst du das näher erläutern? Deine Vorgehensweise würde micht interessieren und natürlich Bilder.

Im Schuhputz-Sammelthread steht ja schon ungefähr was passiert ist.

Ich war etwas übereifrig und habe eine Wasserglanzpolitur bei neuen Schuhen angewandt, ohne dass genügend Schichten Wachs vorhanden waren. Dies führte dann zu starker Faltenbildung.
Da kein farbloses Wachs vorhanden war, habe ich Sattelseife genommen, um das Wachs zu entfernen. Ich habe mit einem kleinen Schwamm die Seife mit etwas Wasser auf dem Schuh verteilt und geschrubbt. Gerade bei den Putneys musste ich eine Bürste hinzunehmen, sie sind recht glatt und ich hatte den Eindruck, dass ich mit dem Schwamm nichts an Wachs runterbekommen würde.
Nach dem trocknen bemerkte ich dann diese extreme Verfärbung. Bei dem dunkelbraunen Schuh ist es hell geworden, bei denen Cognacbraunen Schuhen ist es schwarz (und nein, ich habe die Schuhe nicht abwechselnd mit jeweils den gleichen Werkzeugen behandelt ohne sie zu reinigen).
Nach dem Trocknen habe ich dann Schuhcreme aufgetragen und eingerieben. Einen Tag später dann etwas Wachs (und diesmal gebürstet).
Bilder mache ich morgen gerne bei besserem Licht.
 
Ah ok, ich erinnere mich. Beim Reinigen sollte man immer nur sanften Druck ausüben, gerade wenn Chemie im Spiel ist. Ich benutze immer nur den mitgelieferten Schwamm und lasse die Sattelseife nicht lange einwirken. Mit Gartenschlauch, Druck und harter Bürste habe ich nur beim Bund gearbeitet, da sahen die Schuhe allerdings anders aus und wurden mit Spezialfettcreme zugekleistert.
 
Wenn ich ehrlich bin und darüber nachdenke ist es gut möglich, dass es an mir lag und ich der Sattelseife Unrecht getan habe. Vermutlich habe ich zu energisch geschrubbt...
Halb so wild, ich fange gerade an zu lernen. Mit steigendem Alter der Schuhe und mehr Patina sieht es vermutlich garnicht mehr so schlimm aus.
 
Mit Schuhcreme sollte sich das verbessern. An verdeckten Stellen testen ist immer sinnvoll, da jedes Leder anders reagieren kann.
 
solche erfahrungen habe ich mit sattelseife noch nicht gemacht. muss allerdings auch sagen, dass ich noch keinen grund hatte bei neuen schuhe damit zu arbeiten.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Hier mal Bilder
 

Anhänge

  • 2013-03-16 17.21.54.jpg
    2013-03-16 17.21.54.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 296
  • 2013-03-16 17.22.03.jpg
    2013-03-16 17.22.03.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 296
  • 2013-03-16 17.22.24.jpg
    2013-03-16 17.22.24.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 294
  • 2013-03-16 17.22.28.jpg
    2013-03-16 17.22.28.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 296
So, nachdem ich gestern mit normaler Gallseife und einer weichen Schuhbürste die schönen, nagelneuen Schuhe ersteinmal wieder vom Was entfernt habe, war natürlich auch das schöne finish vom Hersteller dahin und bot mir also heute die Möglichkeit mich individuell auszutoben. Ich muss sagen, der jetzt erhaltene Farbton gefällt mir noch viel besser als vorher. Der Schuh schaut irgendwie so aus, als hat er eine feine Patina wie ein schon mehrere Jahre alter und gepflegter Schuh. Jetzt nur noch eine WGP wenn mehr Schichten Wax vorhanden sind und dann bin ich wieder happy :D
 
Oben