Militärmantel (Greatcoat) in der Freizeit?

Ich persönlich habe die Ausdrucksweise als beleidigend empfunden nicht, dass Du anderer Meinung bist.
Grabenkämpfe mit Nikolaus, die Breitseite dann auf den TS?
Albern irgendwie...

Aber der TS scheint da ein weniger empfindliches Gemüt zu haben.
Lassen wir's gut sein.
Natürlich hättest Du auch bei mir eine hochgezogene Augenbraue sehen können.

Aber... Manners maketh man.

Warum sollte man also jemandem nicht die Möglichkeit einräumen, sein Gesicht zu wahren, selbst wenn er gerade auf dem besten Wege ist, sich selbst zu disqualifizieren?
 
Marinemantel/Militärmantel

Lieber Marinemantel-Nutzer.
Nur Mut zu Ihrer Entscheidung und Gratulation zum Geschmack Ihrer Freundin.
Auch ich trage gerade in der schmuddligen, kalten Jahreszeit gerne einen langen Leder-Militärmantel, in meinem Fall den (poln.) Nachbau eines deutschen Offizierssmantels, aus dem zweiten Weltkrieg; dunkelgrau, zweireihig mit den obligatorischen gekörnten Silberknöpfen. Damit ist man stets warm angezogen und die Kleidung darunter gut geschützt. Manchen Zeitgenossen "stößt" das zwar unangenehm auf. Und erst mein Hinweis, dass diese Mäntel auch Graf Schenk von Stauffenberg, Henning von Treskow, Werner von Haeften, Albrecht Ritter Merz von Quirnheim, Friedrich Olbricht und Admiral Canaris getragen haben, lässt manche unsachgemäße Kritik verstummen. (mangels historischem Detail-, bzw Hintergrundwissen) Die Damenwelt ist davon eher positiv angetan.
Gerade habe ich mir einen Mantel im Marinestil, Farbe des Tuches in marine mit hell abgesetzten Revers schneidern lassen. Ich kann die aktuellen Kurzmäntel enfach nicht ausstehen. Aber das ist meine persönliche Stil-Aversion.
Übrigens: ich trage auch gerne Nachbauten von Fliegerjacken der "Battle of Britain", aber nur zum offenen Cabrio. Nur Mut, lieber Forumsfreund zum bewährtem, guten Stil. Die Rangabzeichen würde ich aber weglassen, es sei denn, Sie sind Marineoffizier bzw. Inhaber eines Handels-, oder Binnenschiffahrtskapitänspatents, oder Eigner eines entsprechenden Schiffes.
Viel Spaß an dem Mantel.
 
Marine- und Militätmantel

Hallo,




besteht hier die Möglichkeit Fotos zu sehen? Gerade auch im Kontext Anzug - Rest sicher sehr interessant.

Ich werde morgen die beiden Mäntel meiner Schaufensterpuppe ankleiden und entsprechende Fotos machen. Dauert ein wenig, muss mich erst orientieren, wie man Fotos hier ins Forum stellen kann. Also bis bald.
 
Mantel im Marinestil, Leder-Militärmantel/beide zu Anzug

Hallo,




besteht hier die Möglichkeit Fotos zu sehen? Gerade auch im Kontext Anzug - Rest sicher sehr interessant.

Guten Tag, lieber Kalfatermann,
Dein Pseudonym klingt ja bereits maritim.
Anbei jetzt die Fotos von beiden Mänteln. Ich habe sie meinem "Begleiter" seit Jahrzehnten angezogen,- den Mantel im maritimen Stil geschlossen, und den Ledermantel nur als Überwurf. Beide sind zweireihig. Zu beachten ist noch, dass "Smiley" die Konfektionsgröße 94 besitzt, ich aber die Größe 102. Der marinierte Mantel ist auf mich maßkonfektioniert. (Ich hoffe ich schaffe das mit den Bildern hochladen)
Lieber Gruß
 

Anhänge

  • Mantel-Marine_Stil_1.jpg
    Mantel-Marine_Stil_1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 146
  • Mantel-Marine_Stil_2.jpg
    Mantel-Marine_Stil_2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 152
  • Miltär-Ledermantel_2.jpg
    Miltär-Ledermantel_2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 157
  • Miltär-Ledermantel_1.jpg
    Miltär-Ledermantel_1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 155
:eek::eek::eek:

Der Wüstenfuchs war grade am Feldtelefon. Er hätte gerne seinen Mantel wieder..
 
Hallo Harry, herzlichen Dank! Hat sicher ne Menge Aufwand bereitet Smiley so herzurichten. Das Ergebnis ist - Wow! :)

Ich werd mal in mich hineinhorchen, wie sich was ähnliches mit meiner bisherigen Garderobe verknüpfen läßt.
 
:eek::eek::eek:

Der Wüstenfuchs war grade am Feldtelefon. Er hätte gerne seinen Mantel wieder..

Dieser Mann wurde am 14. Oktober 1944 wegen seiner Verstrickungen und des Mitwissens um das Attentat gegen einen wahnwitzigen Diktator, von dessen Schergen mittels Zyankalikapsel zum Selbstmord gezwungen. Bitte um ein wenig Respekt.:o:o
 
Alles gut und schön. Als Gebirgsjäger und Offizier der Reserve sind mir die Personalien Erwin Rommels vertraut. Seine Rolle im Widerstand ist durchaus umstritten.
Insofern locker machen.
 
Zurück
Oben