Militärmantel (Greatcoat) in der Freizeit?

Tja, Soldaten schmücken sich ja auch gelegentlich mit Zivil, was ihnen nach analoger Argumentation nicht zusteht.
Ansonsten kann ich fast jede Arbeitskleidung anziehen die ich möchte, auch ohne den Beruf auszuüben. Ob ich natürlich wirklich als Nichtfleischer im Fleischerkittel, als Nichtmüllmann in Müllmannuniform oder als Nichtsoldat in Soldatenuniform rumlaufen will ist eine andere Sache. Aber in jedem Fall: IANAL.

Aber nur fast jede Arbeitskleidung, sagt § 132a StGB, insb. Abs. 1 Nr. 4:
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__132a.html

"(1) Wer unbefugt
1. inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt,
2. die Berufsbezeichnung Arzt, Zahnarzt, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychotherapeut, Tierarzt, Apotheker, Rechtsanwalt, Patentanwalt, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Steuerberater oder Steuerbevollmächtigter führt,
3. die Bezeichnung öffentlich bestellter Sachverständiger führt oder
4. inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


Außerdem kann ein Soldat in seiner Freizeit natürlich Zivil tragen; das steht ihm sehr wohl zu.
 
Aber nur fast jede Arbeitskleidung, sagt § 132a StGB, insb. Abs. 1 Nr. 4:
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__132a.html


4. inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


Außerdem kann ein Soldat in seiner Freizeit natürlich Zivil tragen; das steht ihm sehr wohl zu.

Sicher gibt es noch irgendwo eine Definition von Uniform? Und wer sie definieren kann. Oder wandere ich in den Knast wenn ich ein orangenes OBI-Hemd trage (also wegen Uniformtragens; wegen geschmacklicher Grausamkeit wäre ja noch akzeptabel)? Gerate ich mit einem Anzug in Gefahr, weil das möglicherweise die Dienstuniform der Flugbegleiter von Mumumba Air ist?
Ansonsten: Dein Zitat ist aber gar keine gute Nachricht für die ganzen Reenacter... :p

Zivil steht ihm nicht zu. Zivil ist das Ehrenzeichen der Nichtmilitärischen. Nach der ursprünglichen Argumentation (nicht dem zitierten Gesetzestext) sollen Zivilisten die Finger von militärischem Zierrat lassen genau weil sie nicht militärisch sind. Analog sollten Militärische die Finger von Zivilkram lassen, weil sie nicht Zivilisten sind. ;)
 
Ansonsten: Dein Zitat ist aber gar keine gute Nachricht für die ganzen Reenacter... :p

Die blättern vorher bestimmt erst mal im DreherTröndleFischer, um dann sicher zu gehen, dass ihre Uniformen und Abzeichen nicht eingezogen werden -
hilft ihnen aber auch nicht, wenn dereinst die Stil-Gerichtsbarkeit zuständig ist...:p
 
Die goldenen "Kolbenringe" auf den Ärmeln sind eindeutig Dienstgradabzeichen der Marine.
Kann schon Ärger geben, siehe "Hauptmann von Köpenick"...
 
Die goldenen "Kolbenringe" auf den Ärmeln sind eindeutig Dienstgradabzeichen der Marine.
Kann schon Ärger geben, siehe "Hauptmann von Köpenick"...

Eine ganze Zeit lang muss es ja auf sehr unterhaltsame Weise funktioniert haben, warum es nicht mal als KaLeu von Blankenese probieren?

Wenn es ein wirklich alter Mantel ist, könnte er sich im Übrigen durch den hohen Echtgoldanteil im Trensengespinst bereits von alleine refinanzieren.
Für den Fall, dass er aber noch in Rudis dunkler Höhle der Kostbarkeiten schlummert http://www.rudolf-beaufays.de/, wird der Inhaber vermutlich bereits eine Golum'sche Sicherungsenklave für einen solchen Schatz geschaffen haben.

Mit kameradschaftlichen Grüßen,

Enthusiast
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Titel klingt für mich als hätte das nur Gültigkeit für die Soldaten der Bundeswehr, würde "Uniform" also nicht für andere Bevölkerungsgruppen definieren. Oder haben Zentrale Dienstvorschriften der Armee für mich Gültigkeit? Muss jetzt auch ich bei hereinbrechender Dämmerung mit Dunkelheit rechnen?

Jedenfalls gut zu wissen dass ich in jedem Fall straffrei mit einer Polizisten"uniform" rumlaufen darf solange ich nicht behaupte einer zu sein (das ginge wohl in Richtung Amtsmissbrauch). Denn deren Kleidung ist nach der Definition ja keine Uniform, richtig?

Manchmal denke ich ja schon, dass ich kein Jurist geworden bin nennt man eine klassische win-win Situation...
 
Jedenfalls gut zu wissen dass ich in jedem Fall straffrei mit einer Polizisten"uniform" rumlaufen darf solange ich nicht behaupte einer zu sein (das ginge wohl in Richtung Amtsmissbrauch). Denn deren Kleidung ist nach der Definition ja keine Uniform, richtig?

Manchmal denke ich ja schon, dass ich kein Jurist geworden bin nennt man eine klassische win-win Situation...

Ich verstehe gar nicht, was es da zu diskutieren gibt. Eine Uniform kennzeichnet nun einmal, dass der Träger bestimmte Rechte, Pflichten und Befugnisse hat. Konsequenterweise ist es strafbar, sich mit einer Polizeiuniform als "Hilfsbeamter der Staatsanwaltschaft" auszugeben. Es gab da doch sogar mal eine Diskussion wegen der großen Ähnlichkeit dieser grünen "Pozilei"-T-Shirts mit echten Uniformen:

http://www.heise.de/tp/artikel/9/9112/1.html

Durch Entfernen der Hoheits-, und Dienstgrad-Abzeichen kann man dieses Problem ganz einfach aus der Welt schaffen.

Selbst wenn man von dem Gesetz halten mag, was man will: Ich finde es stillos, sich mit der Uniform eines Staatsdieners zu schmücken. Prinz William hatte zu seiner Hochzeit bewusst nicht seine Ausgehuniform, sondern eine traditionelle Gardeuniform gewählt, um die Kameraden in Afghanistan nicht zu beleidigen. Da der Threadersteller den Mantel offenbar nicht zweifelsfrei zuordnen kann, würde ich schon aus Rücksicht auf mein Umfeld die Abzeichen entfernen.

Als letztes Argument: zu Guttenberg und Gaddafi fanden es schick, sich mit Uniformteilen in Szene zu setzen. Haben Sie das nötig?
 
Was genau willst du mir sagen? Das ein Soldat keine Zivilkleidung tragen darf? Sonst ist aber alles klar?

Ich will damit die Argumentation "Zivilisten sollen kein militärisches Lametta tragen weil sie Zivilisten sind" ad absurdum führen. Es gibt sicher viele Gründe das nicht zu tun, aber der Grund "weil sie Zivilisten sind" taugt m.E. nicht.

fallen damit so wie Polizeiuniformen nicht unter meine Definition von Zivilkleidung. Die darf ich auch als Soldat nicht anlegen.

Ah, endlich wissen wir wer hier die Definitionshoheit hat. Darf ich fragen auf welcher Grundlage?

Es gibt halt genau wie bei Berufsbezeichnungen geschützte und nicht geschützte, wo ist jetzt der Konflikt? Zieh mal die Polizeiuniform an und mach trara, berichte mir dann aber nacher davon...

Das hängt davon ab ob Du Polizeiuniform als Uniform definierst. Wenn Du das nicht so definierst dann kann mir nichts passieren. Ohne Trara (-> Amtsmissbrauch), das Du ebenso wie die Amtsroben ungefragt und ohne Not in die Dskussion gebracht hast.

Die Uniform einer Armee ist eben, genau wie die der Polizei, Feuerwehr etc. mehr als nur ein Stück Stoff.

Meine Güte, wenn Du doch schon die Definitionshoheit hast, kannst Du dann bitte mal eine Liste/Quelle posten? Also definierst Du Feuerwehr und Polizei als Uniformen. Was ist mit Schaffner (DB als Staatsbetrieb)? Straßenreinigung (auch in öffentlicher Hand)? Hast Du da Kriterien, oder definierst Du das nach Gusto im Einzelfall?

Sie verkörpert Zusammenhalt, Kameradschaft und das Verhältnis von Befehl und Gehorsam zwischen Soldaten und dem Dienstherren. Ebenso die Dienstgrad- und Ehrenzeichen, die das Maß an Erfahrung, fachlicher Qualifikation und persönlicher Leistung im Frieden und im Einsatz darstellen sollen.

Wenn man das nicht versteht tut es mir leid.

Was Du persönlich mit Deiner Arbeitskleidung verbindest bleibt Dir ja unbenommen. Ich finde es bis zu einem gewissen Grad vermessen das auch allen anderen aufzwingen zu wollen. Es gibt diverse Subkulturen die erleben mussten wie ihre Alleinstellungsmerkmale in den Fashionmainstream gezerrt wurden.

Also: das Argument "Trag kein Lametta, weil das manche an den Gehorsam gegenüber ihrem Chef erinnert und sie das nicht gut finden wenn das jemand einfach so trägt; nimm Rücksicht" finde ich völlig ok. Das Argument "tu das nicht weil Du Zivilist bist" nicht.
 
Also bist es doch nicht Du der das definiert. Schade eigentlich. Abr ehrlich gesagt hatte ich Dir das auch nicht so richtig geglaubt.

Dienstvorschriften gelten selbstverständlich nur innerhalb der Behörde, deswegen sind es ja Dienstvorschriften. Das was Außenwirkung hat ist das StGB [...]

Jetzt gehst Du mir wirklich auf den Keks. Lies doch mal in der ZDv I. 101 und 102.

Äh, nein? Wieso sollte ich, nachdem Du mir gerade erklärt hast dass die ZDv für mich irrelevant ist?

Das mit dem Sterben in Uniform ist ein interessanter Gedanke. Ist das so, dass der Staat Uniformen nur und an alle Leute verleiht, die potentiell für die Allgemeinheit sterben? Eigentlich erschreckend, wenn das quasi ein Totenhemd auf Vorrat ist... :(

Und nicht nachdenklich, sondern ernst gemeint: was ist mit der kommunalen Müllabfuhr? Kleidungsvorschrift von öffentlichrechtlichem Dingens, so habe ich die anzitierten Aussagen verstanden.

Butch: da nich für. Im Durchschnitt halte ich mich für einen der intolerantesten Menschen die ich kenne. Wobei ich aktives Reagieren weitgehend aufgegeben habe und nur gelegentlich zum (eigenen) Entertainment reagiere. Manchmal lohnt sich das. Wenn jemand Schwitzehändchen beim Gedanken an RuhmEhreOpferGehorsam von Uniformträgern bekommt wird mir schlecht. Mit dem gleichen Recht mit dem ihn meine Gleichgültigkeit dieser hehren Ideale ankotzt. Auf der Ebene bin ich wieder tolerant.
 
Zurück
Oben