Militärmantel (Greatcoat) in der Freizeit?

Wintermute

Member
Ich habe heute in einem Second Hand Laden einen blauen Marine Greatcoat gesehen...

Das ganze natürlich in Blau mit Messingknöpfen und einigen goldenen Streifen an Ärmeln und Schultern. Angesichts der Machart würde ich historisch gesehen auf irgend etwas um den zweiten Weltkrieg tippen.

Die Frage ist, kann man so etwas als Freizeitmantel tragen? Mir ist schon klar, dass das schon ein wenig exzentrisch ist... Aber auf der anderen Seite... Alles ist besser als eine Jack Wolfskin Outdoor Jacke, und außerdem lebe ich nun mal in einer Hafenstadt in Sichtweite der Container Terminals. Ist es dann zu sehr Tracht? Bestenfalls sieht man dann vielleicht aus wie Jack Harkness, schlimmstenfalls bekommt das Ganze etwas Clownesques. Ich bin unschlüssig. Irgendwie ist das Ding schon cool.

Meine Freundin findet den Mantel großartig, aber ich habe Angst, wie ein Zirkusdirektor auszusehen...

Was meint Ihr?
 
Guten Abend Wintermute,

mir gefallen gerade die britischen Great Coats ausgesprochen gut, Crombie etwa hat ihn im letzten Jahr wieder ins Programm genommen und die google Bildersuche führt sicherlich zu ein paar interessanten Impressionen, ansonsten hier http://www.google.de/imgres?hl=de&c...w=103&start=0&ndsp=27&ved=1t:429,r:1,s:0,i:83

Da Sie, wenn ich es recht verstanden habe, jedoch eine stattliche Erscheinung sind, kann der Schnitt bei zu scharfer Taillierung weniger vorteilhaft wirken, ebenso kann ein sehr großzügiges Revers in Verbindung mit breiten Schultern recht martialisch wirken.

Grundsätzlich aber, halte ich diese Mäntel für eine sehr interessante Option, wenn sich ein schönes Exemplat finden lässt würde ich unbedingt zuschlagen.

Gruß,

Enthusiast
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser aussehen wie ein Zirkusdirektor als sich mit Jack Wolfskin fühlen wie ein Clown.

Kaufen. Mir gefällt diese Art und mein Wintermantel ist auch ein Caban - also auch eine Militärjacke. Und du hast dich doch eh schon entschieden. Sobald etwas "Papa" gesagt hat muss man da wohl durch ;)
 
Ich schließe mich an: nutze die Gelegenheit. Den Tipp mit der Schneider-Entschärfung finde ich auch sehr gut.
 
mir gefallen gerade die britischen Great Coats ausgesprochen gut, Crombie etwa hat ihn im letzten Jahr wieder ins Programm genommen und die google Bildersuche führt sicherlich zu ein paar interessanten Impressionen, ansonsten hier http://www.google.de/imgres?hl=de&c...w=103&start=0&ndsp=27&ved=1t:429,r:1,s:0,i:83
Das ist in der Tat ein sehr schöner Mantel. Ich würde vermutlich die Version in RAF Blau bevorzugen, aber in Grunde großartig. In der Version hätte ich auch überhaupt kein Problem mit der Entscheidung.

Ich weiß einfach nicht, wie ich die Goldenen Streifen und Verzierungen bewerten soll. Wenn man sie entfernt, dann bleiben sicher Spuren sichtbar. Zumindest würde ich nach Jahrzehnten nichts anderes erwarten.
Da Sie, wenn ich es recht verstanden habe, jedoch eine stattliche Erscheinung sind, kann der Schnitt bei zu scharfer Taillierung weniger vorteilhaft wirken, ebenso kann ein sehr großzügiges Revers in Verbindung mit breiten Schultern recht martialisch wirken.
Ich glaube, der Schnitt funktioniert für mich schon, denn ich glaube gar nicht, dass ich eine ungewöhnliche Figur habe. Meine Proportionen sind relativ normal. Nur ist eben alles etwas größer.
Und da zögerst Du noch? ;)
Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich traue Frauen nicht, wenn es um Männermode geht.
Evtl. noch vom Änderungsschneider ein wenig entmilitarisiern lassen (Schulterklappen, Ärmelumschlag, andere Knöpfe ...)
Ja.. Wie schon gesagt, ich vermute, dass sich das nicht Rückstandsfrei erledigen lässt.
Besser aussehen wie ein Zirkusdirektor als sich mit Jack Wolfskin fühlen wie ein Clown.
:D
Kaufen. Mir gefällt diese Art und mein Wintermantel ist auch ein Caban - also auch eine Militärjacke. Und du hast dich doch eh schon entschieden. Sobald etwas "Papa" gesagt hat muss man da wohl durch ;)
Ich wechsle immer zwischen Caban und Dufflecoat. Und im Grunde findet man ja kaum Herrenmäntel oder Jacken ohne militärische Vergangenheit. Klar, der Caban ist erst nachträglich in den Militärdienst eingetreten...

Dann werde ich wohl nächste Woche noch mal in die Stadt fahren, und mir zumindest die goldenen Streifen noch einmal genau ansehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tressen zeigen den Dienstgrad an, die Litzen oftmals die Waffengattung o. ä. Als Zivilperson sollte man damit nicht herumlaufen.
 
Tja, Soldaten schmücken sich ja auch gelegentlich mit Zivil, was ihnen nach analoger Argumentation nicht zusteht.
Ansonsten kann ich fast jede Arbeitskleidung anziehen die ich möchte, auch ohne den Beruf auszuüben. Ob ich natürlich wirklich als Nichtfleischer im Fleischerkittel, als Nichtmüllmann in Müllmannuniform oder als Nichtsoldat in Soldatenuniform rumlaufen will ist eine andere Sache. Aber in jedem Fall: IANAL.
 
Ist doch klar: wenn plötzlich ein Kriege ausbricht hat man Kombattantenstatus und wird erschossen.
Aber auf der anderen Seite könnte der Kombattantenstatus einen davor schützen, von unseren Alliierten verschleppt und in Guantanamo oder Abu Ghuraib zu Tode gefolt... - ähm - intensiv verhört zu werden.

Ist also nicht nur ein Nachteil. :rolleyes:
Weil es sich nicht gehört sich Dienstgrade und andere Ehrenzeichen anzumaßen, die einem nicht zustehen. Reicht wohl als Grund. Immer diese Zivilisten hier. ^^
Ich bin nicht nur Zivilist. Es ist viel schlimmer als das. :D

Aber das hier ist sicher nicht der richtige Ort, um das zu diskutieren. Ich möchte mich hier nicht streiten. Belassen wir es dabei, dass ich einen deutlich anderen Standpunkt vertrete, und den Grund für mich nicht akzeptieren oder anerkennen kann.
 
Zurück
Oben