Meta: Warum sind Uhren für Männer so wichtig?

Ich denke auch, dass die Uhrliebhaberei primär aus einer Mischung aus

• Spieltrieb

• Begeisterung für Technik/Handwerk und

• Liebe zu Statussymbolen

herrührt. Die modische Komponente scheint mir sekundär zu sein.

Eine schöne Parallele sind übrigens Waffen. Wer mal gesehen hat wie die Augen erfolgsverwöhnter Männer beim Betreten einer schönen Büchsenmacherei anfangen zu glänzen, der weiß dass eine best gun DAS Ü-Ei für große Jungs schlechthin ist. Bei mir führt beispielsweise diese Werkstatt regelmäßig zu ruinösen Wunschträumen:

http://www.hartmannandweiss.com/de/index.php

Von Purdey und Holland&Holland ganz zu schweigen...

Schön, dass es so ist!
 
Uhren sind herrliche Werkzeuge, die fließende, unbestimmte Zeit deterministisch in greifbare Intervalle zu zerteilen. Uhren sind einigermaßen logisch (man nehme immer eine Uhr mit, wenn man mit Damen einkaufen geht :))....ooops.

Darüber sind einige wirklich schön und können Akzente setzen oder das Outfit unterstreichen.

Was "Reiche" tragen, taugt für mich nicht zum Vorbild oder für die Abschätzung von Vermögen oder noch mehr Interesse an der Persönlichkeit - das gilt eh nur für ganz bestimmte Spielarten. Ich würde lieber eine Runde mit den beiden Google-Gründern reden als mit diesem Geiss oder wie das Gerät heißt.
 
Eine schöne Parallele sind übrigens Waffen. Wer mal gesehen hat wie die Augen erfolgsverwöhnter Männer beim Betreten einer schönen Büchsenmacherei anfangen zu glänzen, der weiß dass eine best gun DAS Ü-Ei für große Jungs schlechthin ist......
Von Purdey und Holland&Holland ganz zu schweigen...

Halte ich oft für Spielkram. Im Gegensatz zu den meisten Jägern kann ich schießen. Da wählt man andere Sachen.
 
Mich fasziniert an einer hochwertigen Uhr, zunächst einmal das Aussehen und dann die Technik. Das Zusammenspiel der Zahnräder, Unruhen etc. finde ich toll. Natürlich auch der Stolz so ein mechanisches Meisterwerk tragen zu können.

Als wir eine alte Uhr vom Opa meiner Frau aus dem Schrank holten und die nach 35 Jahren des rumliegen sofort anfing zu laufen, das war pure Freude für mich.
 
Ich würde die empfehlen mal ein Seminar in diese Richtung zu besuchen.
Dort wird dann meist ein Klassiker, bspw. ETA 2824, unter Aufsicht demontiert und zusammengesetzt, einiges an Informationen verteilt und vor allem die passende Ausrüstung gestellt.
Oftmals besteht auch noch die Möglichkeit ein bischen rumzuspielen a.k.a Schrauben blau anlassen etc.

Uhrwerk muss man meist selbst stellen oder kann bei dem Veranstalter eines erwerben.

interessant. wer veranstaltet diese seminare? ich hab es einfach gerne ein ding wirklich zu begreifen, deswegen fände ich das wirklich spannend danke
 
Bist du im Uhrforum aktiv?
Dort gibt es einen User "Brasi", dieser hat einge Threads von besuchten Seminaren erstellt und mit Fotos bebildert.

Dort solltest du fündig werden.


Ich habe soetwas vor Jahren auch mal gemacht, das wurde von einem lokalen Uhrmacher organisiert.
 
Mein Uhrenfachgeschäft in Hamburg hatte mich mal zu solch einem Event eingeladen. Leider konnte ich nicht an dem Tag :(
 
Oben