mes chaussettes rouges: falsche Groesse

Hamburg

Member
Habe vier paar Socken bei Mes Chaussettes Rouges bestellt: drei paar Herrensocken von Gammarelli und Mazarin, Groesse 9; ein paar Damensocken von Mazarin, Groesse 6. Sie sind gekommen, aber in komplett falschen Groessen: Groesse 11 1/2 statt 9 und Groesse 10 statt 6. Die 11 1/2-Socken sind riesig (ich habe ein paar Boss-Socken, die ich aus Versehen in "47-50" gekauft hatte und die 11 1/2-Socken sind ca. 2cm laenger als diese im Fuss).

Hat jemand anderes aehnliche Erfahrungen mit Mes Chaussettes Rouges gemacht? Ich habe bislang noch keine Rueckmeldung auf meine e-mail von MCR und frage mich nun, ob ich nicht vielleicht sogar nach Groesse 8 fragen soll.
 

Kibel

Member
Ich kaufe die Socken da immer in deutschen Größen und somit bin ich mir nicht ganz sicher, ob wir über den selbst internet shop reden.
 

Anhänge

  • Socken.jpg
    Socken.jpg
    54 KB · Aufrufe: 307

KoenigZucker

Active Member
Habe vier paar Socken bei Mes Chaussettes Rouges bestellt: drei paar Herrensocken von Gammarelli und Mazarin, Groesse 9; ein paar Damensocken von Mazarin, Groesse 6. Sie sind gekommen, aber in komplett falschen Groessen: Groesse 11 1/2 statt 9 und Groesse 10 statt 6. Die 11 1/2-Socken sind riesig (ich habe ein paar Boss-Socken, die ich aus Versehen in "47-50" gekauft hatte und die 11 1/2-Socken sind ca. 2cm laenger als diese im Fuss).

Hat jemand anderes aehnliche Erfahrungen mit Mes Chaussettes Rouges gemacht? Ich habe bislang noch keine Rueckmeldung auf meine e-mail von MCR und frage mich nun, ob ich nicht vielleicht sogar nach Groesse 8 fragen soll.

Ich weiß nur soviel, dass bsp. Gammarelli eigene Größenangaben hat, die nicht den Schuhgrößen entsprechen.
 

iurvox

Member
Ich weiß nur soviel, dass bsp. Gammarelli eigene Größenangaben hat, die nicht den Schuhgrößen entsprechen.
Genauso verhält es sich bei Bresciani. Dazu gibt es einen informativen Beitrag vom Hersteller selbst:

http://bresciani1970.blogspot.de/2012/02/information-for-final-consumers.html

Eine 10 1/2 als Strumpfgröße entspricht ungefährt einer UK7 als Schuhgröße. Von daher dürfte es sich bei den neuen Strümpfen des Themenerstellers um die technisch zutreffende Größe handeln. Ob sie indes zu groß ausfallen, entzieht sich meiner Beurteilungsfähigkeit.

EDIT:

Mit Hinblick auf die Größenkonvertierung Strumpf --> Schuhe gibt es an dieser foreninternen Stelle eine Abbildung mit einer besser lesbaren, da horizontal ausgerichteten Abbildung:
https://stilmagazin.de/forum/biete-...g-and-berg-kniestruempfe-navy-dotted-neu.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamburg

Member
Vielen Dank fuer die Antworten. Ich habe inzwischen gesehen, dass das sogar in den FAQ von MCR ist:

http://www.meschaussettesrouges.com/en/content/66-return

In der Tat sollte also 11 1/2 der ueblichen Groesse 43 entsprechen. Ich habe ein ungetragenes Paar Falke Airport (Groesse 43/44) danebengelegt und die Gammarelli waren ca. 10mm laenger im Fuss und die Mazarin waren ca. 25mm laenger im Fuss.

Ich habe dann bei MCR angerufen und man sagte mir, dass der Groessenunterschied darauf zurueckzufuehren sei, dass andere Hersteller Stretchanteile im Stoff haben. Ich solle die Socken einmal waschen und wenn sie danach immer noch nicht passen, werden sie ausgetauscht.
 

Hamburg

Member
Ich kaufe die Socken da immer in deutschen Größen und somit bin ich mir nicht ganz sicher, ob wir über den selbst internet shop reden.

Das hat offensichtlich mit der Spracheinstellung zu tun. Wenn man auf Deutsch umschaltet, veraendern sich die Pulldown-Menus. Ich hatte auf Englisch geordert und bekam UK/US-Groessen angezeigt. Bei allen anderen Sprachen scheinen die Menus europaeische Schuhgroessen zu verwenden.
 

Cravate Noire

Active Member
Generell, auch bei jedem ordentlichen Herrenaustatter, sind Strumpf- und Schuhgrößen zwei unterschiedliche Paar...
 

Adolesco

Active Member
Also ich tu´ mich immer noch schwer mit dieser Behauptung:
Bei Falke scheinen sich die Strumpfgrößen sehr wohl an die Schuhgrößen anzugleichen. Was mMn nach auch schlüssig und einsichtig ist.

http://www.falke.com/de/herren/kniestruempfe.html

Auf "Größe" klicken.

LG
Matz
Falke ist ja auch kein Herrenausstatter. Bei Jondral, Möller & Möller und Knize gibt es extra Strumpfgrößen. Sozzi z.B. hat auch diese "extra Größen. Habe Schuhgröße 8, Strumpfgröße aber 11 oder 11,5.
EDIT: "Generell" stimmt natürlich nicht, allerdings ist Falke auch zum Glück nicht das Maß aller Dinge. ;)
 
Oben