Merkwürdige Stelle im Leder meiner Cordovans

Selection

Well-Known Member
Ich habe ein paar neue Cordovan-Schuhe, die ich jetzt vielleicht 4 oder 5 Mal getragen habe. Heute ist mir an dem einen Schuh eine Stelle aufgefallen wo das Leder offenbar stark knickt, schon etwas heller und rau geworden ist und irgendwie brüchig aussieht (rot markiert). Das Leder des Schuhs hat auch quer über den Vorderteil eine Art Falte/hellen Streifen/was-auch-immer. Inmitten dieser Falte ist besagte Stelle.

Meine Frage an die Experten: Ist das normal? Sind meine ersten Schuhe aus Pferdeleder und ich tue mich etwas schwer das einzuschätzen. Aber mich macht diese raue Stelle schon leicht nachdenklich. Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • DSC01886.jpg
    DSC01886.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 248
  • DSC01888.jpg
    DSC01888.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 247
Mit dem Knochen oder einem anderen glatten Gegenstand kannst du das recht locker wieder "wegbügeln".

Der eindeutige Vorteil an hottehühs:D
 
Oh je, ich hab keine Ahnung wie das geht... Gibts da irgendwo ne leckere Anleitung für Schuhpflege-Muffel wie mich?

Cordovan Schuhe sind ähnlich zu pflegen wie normale Lederschuhe. ich Putze meine ca. Einmal im Monat mit Burgol. Es gibt jedoch auch spezielle Cordovan Pflegeprodukte. Meine Cordovans (10+ Jahre alt) sehen jedoch auch mit Hartwachscreme gut aus.

Vg,
El
 
Oben