Mephisto Schuhe

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Ich habe das Gefühl von der Zielgruppe für Mephisto Schuhe noch einige Jahre entfernt zu sein, allerdings würde mich doch mal die Meinung des Forums dazu interessieren. Als ich kürzlich in Brüssel war habe ich sogar einen Mephisto-eigenen Laden gesehen - da war ich zugegeben etwas überrascht. Bei vielen Herren scheinen sie als Freizeitschuhe aber sehr beliebt zu sein.

Auf mich wirken die Schuhe manchmal etwas sehr gesetzt - Was denken die Mitglieder zu Qualität, Machart und Tragbarkeit der Schuhe?
 
Mein Vater (Gruppe 60+) trägt Mephistos seit Jahren. Zum einen zum Wandern in den schweizer Bergen als auch als Freizeitschuh. Jedesmal als (derselbe) Halbschuh. Und er ist mehr als zufrieden in Sachen Komfort, Passform und vorallem Qualität. Bei ihm halten die ewig und sehen immer noch gut aus!
 
...Zu Mephisto-Schuhen würde ich das gleiche sagen, wie im Olymp-Hemden-Thread.

Man kann das tragen. Aber es hat nullkommanull mit Stil irgendwelcher Art zun zun. Das Gegenteil eines anständigen Herrenschuhs, Antimaterie des Handwerks. Gruselige verklebte Gummilatschen, deren vergleichsweise hoher Preis mit "die sind gesund" begründet wird.

Dass viele Herren dies tragen, stimmt. Das ist die Tragik, vor allem des deutschen Mannes.

Man setze sich in ein mit Business-Männern besetztes Flugzeug. An den Schuhen wird man die Nationalität festmachen können: Engländer, Franzosen mit klassischen, schönen, handwerklich gut gemachten Schuhen. Die Italiener mit etwas modischeren und leichteren, aber immer noch handwerklich gut gemachten Schuhen. Die deutschen Männer zum allgegenwärtigen Anzug von BOSS mit Mephisto-Schuhen oder geklebten Gummilatschen im Budapester-Look. Niemand trägt so hässliche Schuhe, wie die deutschen Anzugträger.

A.E.
 
Zum Wandern sind die auch völlig in Ordnung. Dort konkurrieren sie ja mit Wanderschuhen, Jogging-Schuhen, Crosstrainern und so weiter. Dafür finde ich sie völlig o.k.

Aber am Fuß eines Gentleman im Anzug - neva eva!

A.E.
 
Und wieder mal muss ich ARBITER ELEGANTIARUM Recht geben!

Ich beobachte immer wieder Männer in Anzügen, die zu 85% Schuhe von Lloyd oder ähnlicher Hersteller tragen.

Selbst bei mir in der Arbeit tragen Teamleiter und Abteilungsleiter solche grässlichen Dinger.

Es ist wirklich sehr selten das ich auf einen Anzugträger stoße, der wirklich gutes Schuhwerk trägt!Traurig Traurig....

MfG

M. Richter
 
Und wieder mal muss ich ARBITER ELEGANTIARUM Recht geben!

Ich beobachte immer wieder Männer in Anzügen, die zu 85% Schuhe von Lloyd oder ähnlicher Hersteller tragen.

Selbst bei mir in der Arbeit tragen Teamleiter und Abteilungsleiter solche grässlichen Dinger.

Es ist wirklich sehr selten das ich auf einen Anzugträger stoße, der wirklich gutes Schuhwerk trägt!Traurig Traurig....

MfG

M. Richter

Wenn man dann noch bedenkt, WAS ein Lloyd-Schuh kostet...Die Dinger sind ja mit einem Preis von, ich glaube - 150 Euro komplett überbezahlt, für das, was sie bieten: Leim und Pappe und ein bisschen Leder...Für 50 Euro mehr bekommt man einen Goodyear Welted.

Aber die meisten haben zu wenig Kenntnis übers Handwerk und die Qualität. Im Schaufenster sehen Lloyd toll aus...Und unten auf der Laufsohle rastern sie ja immer noch ein Muster rein, das aussehen soll, wie eine Naht.

Das ist sozusagen der Analog-Käse der Schuhindustrie.

A.E.
 
Hallo

Ich selber trage keine Schuhe von Mephitos, aber mein Vater trägt seit eineigen jahren die Herrenschuhe von Mephitos. Die ihm auch sehr gut gefallen, da sie sehr bequem und zugleich durch ihre qualitative Beschaffennheit ein hohe Lebensausdauer aufweisen. Nach seiner Meinung nach, sind diese Schuhe der Mercedes unter den schuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie einfach alt und unförmig. Aber sie werden in D wirklich zum Anzug getragen. Mein damaliger Marketing-Professor tat das auch. Was soll man sagen???
Übrigens: Italiener ok, Engländer ok, Franzosen??? Habe ich nicht richtig hingeschaut und da etwas übersehen oder stimmt mein Eindruck, dass die auch nicht wirklich besser gekleidet sind als der deutsche Geschäftsreisende.
 
Oben