Memorial für innig geliebte Sachen

Münchner

Member
Wir haben eine Reihe von Threads, in denen wir uns gegenseitig Sachen zeigen, die uns Freude bereiten (was trage ich heute) oder uns bereiten werden (heute gekauft).

Aber was ist mit denen, die uns bereits viel Freude bereitet haben? Die wir oft und gerne genutzt, abgenutzt und zu Tode geliebt haben? Verdienen diese nicht auch einen letzten Salut bevor wir sie entsorgen?

Das Leben ist nicht nur eine "schöne, neue Welt". Manche Stücke bergen Erinnerungen aller Couleur, haben uns lange begleitet und sind nun siechig und fadenscheinig geworden - gealtert wie wir. Andere wiederum ereilt der Tod in jungen Jahren, durch Unfall (Riss, Flecken, etc. ); dahingerafft in der Blüte ihres Daseins.

Das alles ging mir heute kurz durch den Kopf als ich an zwei gestern entsorgte Stücke dachte.

Für alle die meine Intention nachvollziehen und billigen ist dieser Thread gedacht und deren Verflossenen, denen wir hier bildlich und mit einigen Worten gedenken bzw. verabschieden.

Liebe Grüße
Münchner
 
Dann salutiere ich mal in Gedenken an mein kürzlich entsorgtes Lieblingshemd. Längärmlig und eher für den Sommer gedacht, aus fein gekämmter Baumwolle, fühlte sich fast an wie Microfaser und fühlte sich einfach gut auf der Haut an. Ich habe es vor vielen Jahren während eines Streifzuges durch Singapur in einem Ralph Lauren Shop erstanden. Eine Zeit lang fristete es ein unbeachtetes Dasein in meinem Kleiderschrank, da die Sommermonate in Shanghai, wo ich damals lebte, doch etwas zu heiß waren.

Erst nach meiner Rückkehr nach Deutschland entdeckte ich es gewissermaßen wieder und trug es fortan oft. Verschlissene Manschetten ließen sich vom Schneider meines Vertrauens noch reparieren, aber irgendwann war es doch ein Waschgang zuviel: ein Riss im Ärmel, irreparabel, die Entsorgung ließ sich nicht umgehen. Somit ist ein schönes Stück Kleidung von mir gegangen, das mit schönen Erinnerungen behaftet war. Etwas ähnlich gut tragbares habe ich bis heute nicht wieder finden können. Rest in peace (oder pieces...).
 
20120502-IMG_0097.jpg
Ein Paar John Lobb. Denen trauere ich wirklich hinterher. Ein wunderbares Paar Schuhe, Farbton "Dark Oak". Werner Sibla hatte mir noch eine eine transparente Halbsohle angebracht, um die Sohle zu schonen. Hatten die richtige Weite, waren aber eine Spur zu kurz. Eine halbe Nummer größer und ich hätte jetzt immer noch ein Paar "Autohändler-Schuhe" im Schrank.
 
Oben