Meinungen zu geschneidertem Hochzeitsanzug

küfi

New Member
Hallo zusammen,

mein Bruder wird demnächst heiraten und hat sich zu diesem Anlass einen Anzug anfertigen lassen.

Die Farbe ist ein schönes, dunkles Braun, das Hemd ein weißes tailliertes mit Sportmanschette.

Ich bin mir noch unschlüssig ob des Ergebnisses, so hadere ich mit der Hosen- und Ärmellänge.

Auch überlegen wir noch, welche Schuhe dazu passen könnten.

Ich bin über Eure Meinungen gespannt. Bitte bewertet den Bub nicht selbst, ich weiß, dass er dasteht wie ein Schluck Wasser in der Kurve :)

Viele Grüße

küfi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von oben nach unten:
- Schulter zu weit
- Schließknopf zu tief
- Krawatte zu breit (im Verhältnis zum Revers) + Knoten unschön + langweilig
- Rechter Ärmel zu lang (bedingt sogar beide, ist aber Geschmacksache)
- Hose zu lang
- Schuhe zu hell

+ MMn unpassende Farbe für den Teint

Wer hat das denn angefertigt?
 
Dafür dass der Anzug auf ihn geschneidert wurde, wage ich zu behaupten, dass er zum einen schlecht, aber auch unvorteilhaft sitzt.

Ärmellänge etwas kürzen, Beinlänge stark kürzen, wären die ersten Eindrücke.

Mir wäre der Schnitt aber zu weit in den Beinen und leicht zu weit an den Oberarmen, denke hier könnte man deinen Bruder noch etwas verjüngen.
Es klingt jetzt sicher übertrieben, nimm er mir nicht böse, aber für mich wirks, als wäre Vaters Anzug aus dem Schrank gegraben und als ausreichend passend empfunden worden. Der schlechte Sitz des Sakkos (Falten an Taille, Falten hinten (würde behaupten, hier etwas zu breit (Achselbreite hinten)) kann an der schlechten Passform, aber auch nur an der eventuell verbesserbaren Haltung liegen. Eventuell kann auch an beidem noch gearbeitet werden ;)

Ich bin gespannt, was klassischer angehauchte Mitglieder meinen, mir persönlich gefällts leider nicht - der Träger verkauft sich unter Wert
 
Ausgehend von der Annahme, dass der Anzug nicht getauscht werden kann und nun optimiert werden müsste:

Ärmel und Hosenbeine müssten gekürzt werden, sollte aber kein Problem sein.

Sakkolänge find ich gut, Schließknopf find ich nicht zu niedrig.

Hauptproblem sind die zu breiten Schultern und der zu weite Kragen. Ob sich das überhaupt befriedigend ändern lässt, keine Ahnung.

Bezüglich des Hemdes: Ich würde einen höheren, enger anliegenden Kragen mit weiter Spreizung wählen.
 
Ich denke, man muss Fotos sehen, auf denen "der Bub" aufrecht steht. Wr sollen zwar nicht seine Haltung bewerten, soll auch nicht so klingen, aber so kann man das Jackett nicht wirklich gut beurteilen. (Zu der Hose ist schon allesgesagt.) Von der Seite sehen die Falten an der Front zum Beispiel gar nicht mehr so prägnant aus, weil der Bräutigam etwas aufrechter steht. Sollte die gebückte Haltung allerdings wirklich seine natürliche sein, dann schließe ich mich meinen Vorrednern an.
 
Zum Großteil möchte auch ich mich den Vorrednern anschließen. Ich frage mich aber auch, wo der Anzug her ist? Hat er ihn beim Abholen nochmal angehabt?

M.E. optimierungsfähig:
- Ärmel kürzer oder mal mit Umschlagmanschette versuchen (für mich auf der Hochzeit ohnehin Pflicht)
- Hose definitiv einiges weg
- Weste und Krawatte würde ich heller wählen - Wir gehen ja nicht zur Beerdigung oder dem 80sten des Opas
- Das Sakko kann m.E. auch noch was taillierter werden, das sitz unvorteilhaft
- Ärmel & Oberschenkel verschlanken; Waden kann man schlecht beurteilen
- Vielleicht liegt's an Haltung und Fotos: Aber Ärmelhöhle finde ich etwas tief und auch die Schultern etwas breit

Zur Farbe: Mir gefällt's. Aber nicht in der Kombination mit der Krawatte. Wenn's kein klassisches Plastron sein soll, dann bitte eine helle Krawatte und evtl. eine helle Weste. Interessant wäre noch, wie das Kleid aussieht: Weiß oder Créme (Ivory, Champagner, Schießmichtot)?
 
Irgendwie sieht er in dem Outfit nicht glücklich aus - im wahren Wortsinn ;)

Liegts' am Anzug oder an der bevorstehenden Hochzeit?:eek:
 
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

Die Anfertigung wurde durch Kuhn Maßkonfektion in Stuttgart vorgenommen und wurde nötig durch den Körperbau des Bräutigams, annähernd 1,80m groß und rund 60kg Gewicht, also ein schlaksiger Typ; RTW gab da nichts her.

Bei der zu kurzen Hosen- und Ärmellänge schließe ich mich vorbehaltlos an.

Das Braun kommt leider nicht auf den Bildern rüber, passt aber recht gut zu seinem Teint und roten Haaren.

Krawatte und Schuhe waren nur zur Bewertung der Anzugmaße gekleidet und werden nicht für die Hochzeit verwendet.

Hinsichtlich der Körperhaltung ist zu sagen, dass der Bub immer rumläuft wie ein eingeklapptes Taschenmesser. Die bevorstehende Eheschließung verstärkt das eher ;-)
 
Oben