Meine ersten Crockett & Jones Handgrade

guter beitrag.

was mir gefällt ...

Zum Thema Schuhe:
- Die Vorstellung, ein rahmengenähter Schuh sei automatisch aus der höchsten Qualitätsstufe, ist ebenso naiv. Unter den Füßen sitzt noch eine ganze Menge anderes und ich bin mir sicher, dass in den Schuhfabriken nach unterschiedlichen Maßstäben produziert werden kann. Wer sagt denn auch, dass die gleichen Mitarbeiter für verschiedene Marken arbeiten?

Insofern ist es auch wieder müßig zu fragen, welche Marken sind denn besonders "preiswert"?

Die gute Nachricht: ein wesentliches Qualitätsmerkmal lässt sich gut und nur am Einzelstück beurteilen, nämlich die Passform, und danach die Optik. Alle anderen Merkmale sind da stark untergeordnet und werden in einem Spezialistenforum gerne überbetont.

... dann sind es eben keine spezialisten, finde ich.

generell werden schuhthemen gerne stiefmütterlicher behandelt als zb. das mikromanagement von oberbekleidung. geht es einmal tiefer in die materie, sind die glaubenskriege vorprogrammiert und es wird sehr schwierig die geeignete information herauszufiltern. zudem ist es kein schulwissen ...

passform sollte idealerweise im Vordergrund stehen. mE das allerwichtigste.

prestige kann da gerne das schlusslicht bilden. ist überbewertet, leider.

zusammenfassend ist es mE. nur bedingt schwierig vorschläge quer durch die preis- und qualitätsklassen zu machen. der häufigste grund warum sie möglicherweise scheitern sind "befindlichkeiten", gruppendynamik und eben prestigedenken.

nur meine bescheidene meinung.
 
Na, da ist es ja hoch hergegangen.

Ich habe eine Frage zu C&J: Ich habe mir vor etwa einem Jahr ein Paar C&J HG Courtenay HG auf dem 363 Leisten gekauft. Nicht mein erstes Paar „gute" Schuhe, aber mein zweites - ein Paar Churches war dann doch etwas zu weit gekauft worden, aber mit dicken Strümpfen für den Winter geht es...

Meine Ferse scheint relativ schmal zu sein - die 363 paßten so gut, wie noch nie ein Paar Schuhe gepaßt haben. Sehr zufrieden.

Nach einem Jahr recht regelmäßigen Tragens ist das Leder sehr schön weich geworden, die Ferse paßt immer noch prima.... aber: an der kleinen Zehe links drückt es plötzlich, und so recht erklären warum, kann ich mir nicht - denn ein etwa vor zwei Monaten gekauftes weiteres Paar 363 paßt prima.

Kann es mit dem weicher gewordenen Oberleder zu tun haben? Und wäre das bei anderen Schuhen auch zu erwarten?

Hintergrund ist, daß ich mir überlege, entweder weitere 363 zu kaufen - oder ob meiner vorher erfolglosen Suche (zumindest bei englischen Herstellern, da habe ich wirklich alle probiert :) ) doch auf Maßschuhe auszuweichen.

Merci.
Ti
 
PS: Für weitere Empfehlungen nach dem Motto „schmale Ferse, breiterer Vorderfuß" wäre ich natürlich auch dankbar.

(ich weiß, alles relativ und subjektiv und was dem einen paßt/für ihn akzeptabel ist, mag für den nächsten völlig unpassend sein, und man sollte beim Händler anprobieren).
 
PS: Für weitere Empfehlungen nach dem Motto „schmale Ferse, breiterer Vorderfuß" wäre ich natürlich auch dankbar.

(ich weiß, alles relativ und subjektiv und was dem einen paßt/für ihn akzeptabel ist, mag für den nächsten völlig unpassend sein, und man sollte beim Händler anprobieren).
Auch wenn Jahre vorbei sind, aber vielleicht hilft es jemand anderem: Der P2 Leisten von Vass sollte dazu passen. Ich habe einen ähnlichen nicht gewöhnlichen Fuß und die passen bei mir.
 
Hallo,
erstmal sage ich schon mal Danke Euch alle für die gute und hilfreiche Infos hier!

Ich war Jahrelang sehr stolz auf meinen Hugo Boss Schuhe, obwohl ich schon langsam mehr und mehr verwirrt war, warum die Schuhe so ausgenutzt und mit vielen Falten aussehen.

Und so bin ich auch die Idee gekommen, dass es eventuell bessere Schuhe gibt, die nicht unbedingt von Klamottenbrands gemacht werden ;)

Und wegen meiner Nostalgie für die alten Mafia Filme, wo alle Mafia Leute italienische Schuhe getragen haben , habe ich auch Schuhe aus Italien gesucht, so habe ich Namen wie Sutor Mantelassi oder Ferragamo kennengelernt.

Aber irgendwie, komischerweise, überall im Internet wo ich gesucht habe, kamen immer Schuhebrands aus England im Gespräch, viel öfters als italienische Schuhe.

So bin ich auf Crockett & Jones gestossen. Und glücklicherweise habe ich in München auch ein Laden gefunden, wo ich diese Schuhe anprobieren konnte.

und anprobiert, beraten lassen und ... gekauft! auch wenn der Preis 600 EUR war.

C& J Lonsdale Oxford black Handgrade: http://www.crockettandjones.com/product/lonsdale-black

http://www.crockettandjones.com/cdn/products/5650-12/1.jpg

Was kann ich sagen, this is the "real deal", keine Kompromisse!, die Schuhe sehen genial aus und fühlen sich perfekt an, Weltenunterschied zu allen anderen.

Und sehr wichtige Info und Learning für mich, die Schuhe von Profi Schumachern sind günstiger und besser als die Brands Schuhe, wie Ferragamo oder Gucci, wo die echte Qualität fängt erst in die Top Linien an (wie Tramezza) und wo der Käufer eine Menge Geld erst für das Brandlogo zahlen muss.

Beste Grüße,
M
Hallo Jackreacher,
ich kann Deine guten Erfahrungen mit dem Crockett & Jones Lonsdale nur bestätigen. Ich habe einen breiten Fuß und trage bei Church's die Leisten 100, z. B. das Modell Chetwynd und 173 z.B. das Modell Diplomat und den Cheaney 125er Leisten, alle in Weite G. Bei dem Crockett & Jones Lonsdale, Leisten 363 passt in derselben Größe (8.5 UK) die Weite E, weil er im Vorderfuß asymmetrisch geschnitten ist, wegen der etwas schmaleren Taille, die das Fußgewölbe gut stützt und dem schmalen Fersenbereich, der ein Rutschen der Ferse verhindert. Sieht schick aus und passt hervorragend für meine Füsse.

Ein Traum in braun.

Viele Grüße
Northampton-Friend
 
Sicher, dass da in den letzten 25 Jahren nichts geändert wurde?
Weder die Gelenkfeder getauscht gegen Holzspatel noch Fersensprengung zu Absatzhöhe geändert wurde?
Also "Nostalgie" wie brisko meinte...oder Konservierung des C&J-typischen Kippelns?
 
Oben