Meine erste Uhr- Kaufentscheidung

Ich merk schon, die Option eine Rolex-Kopie (also im Grunde alles was rund ist und Zeiger hat, habe ich ebenfalls manchmal den Eindruck ;)) zu kaufen, gibt es unter Uhrenfreunden wohl nicht. Glücklicher Zufall, dass Autoliebhaber da nicht so talibanös scheinen wie Uhrenliebhaber, der Zwang Porsche zu fahren ist mir da noch nicht so stark aufgefallen, da darf man auch mal Kopien (=alle anderen Sportwagen) fahren.

Ich glaube, bei Dir ist etwas falsch angekommen, darum erlaube ich mir als "Uhrenliebhaber" auf Deine Ausführung zu antworten :)

Natürlich ist es jedem erlaubt, die Uhr zu tragen, die persönlich gefällt. Ob es denn die "Kopie" ( im Sinne einer optischen Fälschung ) einer Rolex sein muss, lasse ich mal dahingestellt.

Die beiden Seikos über die hier als "Kopie" gesprochen würde, sein allerdings weit davon entfernt eine "Kopie" einer Rolex zu sein. Wenn es so sein würde, dann würde z.B. auch eine Omega Aqua Terra 150m schlicht die Kopie einer Rolex sein...was die genannten Uhren lediglich vereint, ist die Tatsache, das es schlichte Dreizeigeruhren in einem runden Stahlgehäuse sind. So wie eben viele Rolex Uhren ( z.B. Date, DayDate, Milgauss, Datejust, AirKing ) auch.

Der Vergleich mit Porsche ist aus horlogischer Sicht ebenfalls etwas unglücklich. Rolex ist ein "Massenhersteller" mit zumindest großer Fertigungstiefe - wie im übrigen Seiko auch (beide Firmen sind Manufakturen).

Die Rolex Uhrwerke laufen sehr gut, sind aber weit davon weg mit dem Motor eines Sportwagens verglichen werden zu können, das aktuelle 3135 Werk ( und deren Vorgänger ) sind eher gut laufende, technisch ausgereifte Dieselmotoren von z.B VW / Audi :)

"Sportwagenwerke" - aus technischer Sicht - und im mittleren Preissegment baut dann schon eher Seiko mit den Spring Drive Werken, oder auch Omega mit den Co.-Axial Werken :)

Also, einfach Tragen was gefällt und nicht so viele Gedanken machen :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte erklären...
Der Vergleich zu Porsche als "Sportwagen" würde nur aufgehen, wenn man für Rolex "mechanische Uhr" als Vergleichsmerkmal definieren würde.
Dann könnte man sagen, Porsche hat auch viele Nachahmer, ebenso wie Rolex - aber bei diesen Nachahmern sind sehr viele tolle eigenständige "Produkte" entstanden, z.B. die Sportwagen von Ferrari oder die mechanischen Uhren von Nomos Glashütte oder so.
In diesem speziellen Fall ging es aber um das Kopieren optischer (Alleinstellungs-)Merkmale von Rolex durch günstigere Hersteller.
Ich finde schon, dass das ein deutlicher Unterschied ist.
 
Jeder, der sich die als Beispiele genannten Seiko-Modelle unvoreingenommen ansieht, wird zu einer anderen Einschätzung kommen.

Och, ich bin nicht unvoreingenommen. Seikos habe ich allerdings keine.

Nochmal, mit welcher Rolex vergleichst Du denn nun die beiden Seiko Uhren?

Zumindest mit keiner aus der aktuellen Kollektion, oder?

Nur mal auf die schnelle die optischen Unterschiede zwischen der Seiko sdgm003 und einer Rolex Datejust II Ref. 116300

Zeiger - Seiko Dauphine -> Rolex Balkenzeiger
Leuchtmasse Zeiger - Seiko NEIN - Rolex JA
Leuchtmasse Indices - Seiko NEIN - Rolex JA
Datumslupe - Seiko Nein - Rolex Ja
Datum eingefasst - Seiko Ja - Rolex Nein
Glasboden - Seiko Ja, Rolex Nein
Stahlband - Seiko 5 tlg. Mittelteil matt - Rolex Oyster, 3tlg. Mittelteil poliert
Krone - Seiko mit Einlage (Kunststoff?) - Rolex Stahl mit Kronenlogo
Durchbohrte Hörner - Seiko Ja -Rolex Nein


Weiterhin ist das Zifferblatt der beiden Uhren komplett unterschiedlich in Schliff, Ausführung und der Sekundeneinteilung. Die Ausführung und der Schliff der Gehäuseflanken ist komplett unterschiedlich und so geht es weiter und weiter

Es sind beides Uhren mit drei Zeigern. das ist aber auch alles.

Oder, was ja möglich ist,ich kenne die Rolex die als Vorlage für die Seiko herhalten musste einfach nicht. Wenn Du das passende Model kennst, ich würde mich freuen es ebenfalls zu kennen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich: Mein Gedanke war lediglich in Richtung Rolex:Steinhart (ohne da groß Modelle zu kennen/nennen) ist etwa wie Porsche 911:Nissan 370z. Aber klar, das ist allein schon deswegen nicht passend, weil bei den Uhren die Optik gleich ist und der Rest nicht, bei den Autos die Optik unterschiedlich ist aber der Rest vergleichbar (was Leistung etc. angeht). Und auch sonst wird das dem Thema vermutlich nicht wirklich gerecht.
 
Ich bin nun kein wirklicher Uhrenfan oder –sammler. Ich kaufe mir so ca. jedes Schaltjahr eine Uhr. Einen wirklichen Bezug zu Uhren kann ich nicht herstellen. Aktuell trage ich eine Skagen, eine Seiko und eine Orient Automatik (Taucheroptik). Je nach Hemd, Pullover bzw. Farbe, Lust und Laune.

Ich habe mir nie Gedanken gemacht, ob irgendeine Uhr eine Imitation einer anderen Uhr sein könnte oder auch nicht oder mir sie deswegen gekauft oder nicht gekauft. Da müsste man ja bei jeder Uhr erstmal auf die Suche nach dem Original oder dem vermeintlichem Original gehen.

Die meisten Menschen kaufen sich eine Uhr, die sie sehen und ihnen gefällt. Die vergleichen keine Ziffernblätter, Zeiger, Lünetten etc..

„Die Uhr gefällt mir. Ah ok, 180 EUR. Alles klar, passt, hab ich noch. Die nehme ich!“
 
Nach all' den fruchtbaren Diskussionen würde mich mal interessieren, wie sich der Thread Ersteller nun entscheiden hat - von dem haben wir nämlich gar nix mehr gehört :p
 
Guter Witz !

Für eine gscheide Uhr mit solchem "Design" solltest du eher 20-30k einplanen.

20-30k ist doch ein Witz. Als Einstieg in die Droge "Mechanische Uhr" kommt man mit einem Zentel des genanten Preise hin und bekommt ordentliche Produkte. Ist man bereit und in der Lage um die 5k zu investieren, ist man schon im gehobenen Segment.
 
Oben