"Meine erste* Schleife" oder "Schon wieder ein DIY Projekt das keiner braucht"

Quest

Member
Das Schleifenfieber grassiert im Forum und das wöchentliche münchner Treffen stand an. Also ran ans Werk!

Zuerst habe ich mit dem Kuvenlineal den Schnitt konstruiert, 5cm hoch soll sie werden und 11cm lang. Nach dem ersten untauglichen Versuch mit einem 1,5cm Band wird es jetzt 2cm breit um den Stoff nach dem Nähen durch das Band stülpen zu können.
 

Anhänge

  • schleife schnitt 01.jpg
    schleife schnitt 01.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 273

Quest

Member
Damit die Lagen unter der Nähmaschine nicht verutschen werden sie geheftet. Die Einlage befindet sich unten damit sie später nach innen gestülpt werden kann.
 

Anhänge

  • schleife geheftet 02.jpg
    schleife geheftet 02.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 278

Quest

Member
Dann habe ich die Nahtzugaben umgebügelt und gekürzt damit sie später sauber anliegen und möglichst kein Über- oder Untertritt sichtbar wird. Um Spannungen aus dem Stoff zu nehmen ist die Nahtzugabe an den Radien eingeschnitten.
 

Anhänge

  • schleife 033.jpg
    schleife 033.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:

Quest

Member
Bisher habe ich keine Schleifen getragen und auch nie eine gebunden. Es galt also also nicht nur die Herstellung zu üben sondern auch verschiedene Varianten zu probieren.

Ich habe lose Einlagen aus Baumwolle verarbeitet. Das gefällt mir auch bei Hemdkragen besser und scheint mir für ein sartoriales Stück angemessen. Die Schleifen auf dem Bild haben eine bzw. zwei Einlagen. Eine besteht nur aus zwei Lagen Oberstoff ohne Einlage was bei der kleinen Größe gerade noch funktioniert. Der Versuch mit aufgebügelter Verstärkung hat mich ästhetisch nicht restlos überzeugt.

.
 

Anhänge

  • schleife 04.jpg
    schleife 04.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 271

Quest

Member
Der Prototyp zum Testen der benötigten Länge. Provisorisch zusammen geknotet, noch mit deutlichen sichtbaren Unregelmäßigkeiten aber im Test vielversprechend. Entschieden habe ich mich für die einfache leichte Baumwolleinlage die am Übergang von der Schleife zum Band endet.

.
 

Anhänge

  • schleife funktionsmodell 05.jpg
    schleife funktionsmodell 05.jpg
    355 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:

Quest

Member
Das Ergebnis des dritten Abends - eine vorzeigbare Schleife.

Die Schnalle ist für side adjusters an Hosen gedacht und etwas wuchtig für die Schleife. Mit ein Paar Handstichen am Stoff fixiert verwende ich sie bis ich geeignete Hardware in der Schneiderinnung finde.

.
 

Anhänge

  • schleife 06.jpg
    schleife 06.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:

Quest

Member
Kombinationsversuche auf ungebügelten Hemden...


.
 

Anhänge

  • schleife 07um25.jpg
    schleife 07um25.jpg
    435 KB · Aufrufe: 264
  • schleife 08.jpg
    schleife 08.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 257

Quest

Member
....und am Mann: Meine erste* Schleife













*seit der Erstkomunion
 

Anhänge

  • schleife 10.jpg
    schleife 10.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 265
Oben