Mein Tip: Zungenschaber/-bürste

jeeves

New Member
Liebe Mitforanten,

nach vielen schönen Tips, die ich hier im Forum bekommen habe, möchte ich mich jetzt auch mal mit einer eigenen Empfehlung einbringen. :)

Seit einigen Wochen benutze ich einen Zungenschaber/-bürste und würde inzwischen sagen, dass das Teil einer jeden Mundhygiene sein sollte.
Der Schaber reduziert Bakterien und Ablagerungen auf dem hinteren Teil der Zunge, die sonst von Zahnbürste und auch Mundwasser unberührt bleiben -> dadurch wird schlechter Atem bekämpft.
Wichtig ist zu sagen, dass das nicht nur für Leute ist, die unter Mundgeruch leiden (das tat ich vor ein paar Wochen auch nicht). Aber nach acht Stunden Uni/Arbeit ist der Atem halt doch nicht mehr so frisch.. Besonders in Bezug auf den 'morgendlichen Atem' habe ich eine große Verbesserung festgestellt - also besonders denjenigen, die morgens auch mal zu zweit oder dritt aufwachen, kann ich dieses Produkt wärmstens empfehlen ;)

Das ganze sieht so aus (meiner ist von 1 drop only) und wird zweimal täglich nach dem Zähneputzen vom hinteren Teil der Zunge mit leichtem Druck (nicht zu viel!) nach vorne gezogen. Erst mit der Bürste, dann mit der Rückseite, jeweils dreimal.
Anfangs ist es zugegenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig. Der Trick ist die Zunge rauszustrecken und sie mit der Seite des linken Zeigefingers an die Unterlippe zu pressen. Wenn man das Gerät dann zu tief in den Rachen steckt und ein Würgegefühl auslöst, einfach die Zunge, die dann relfexartig in den Mund zurück will, festhalten. Das unterdrückt das unangenehme Gefühl - mit etwas Übung sollte es dann gar nicht mehr dazu kommen.

Also, probiert's selbst mal aus - die Dinger gibt's inzwischen in jedem Drogeriemarkt. Ob es was bringt merkt man auch sehr schnell (wenige Anwendungen). Ihr könnt dann ja posten, was ihr davon haltet.

Lg
 
Ein Zungenschaber - wieder was gelernt, danke :)

Ob ich den Zungenschaber mal ausprobieren werde, kann ich allerdings noch nicht sagen :D
 
Nun, Zungenreiniger gibt es schon seit Längerem.
Einige heißen "Halinator" oder Beycofresh, um nur einige zu nennen.

Liebe Grüße und viel Spaß
beim Beißerputzen

Matz
 
Seit einigen Wochen benutze ich einen Zungenschaber/-bürste und würde inzwischen sagen, dass das Teil einer jeden Mundhygiene sein sollte.

Seit einigen Wochen erst?

Ok...ich benutze sowas seid ca. 2004 ;)

Für mich hat Mundhygiene einen hohen Stellenwert. Nach meiner Auffassung gehört sowas zum gepflegten Äußeren dazu, wie saubere Kleidung.
Vor allen Dingen beim "Küssen" macht sich so ein Zungenschaber positiv bemerkbar. :D
 
Oben