Mein türkischer Änderungsschneider

Don "No Style" Simmons

Well-Known Member
Immer wieder taucht ja die Frage nach einem vernünftigen Änderungsschneider auf. Ich glaube, ich habe meinen jetzt gefunden, nachdem ich mehrere durchprobiert habe und dieser eine schon viele Sachen von mir genau so hinbekommen hat, wie ich sie gerne hätte.

Bei meinem letzten Besuch erzählte er mir, er sei gelernter Maßschneider, sein Lehrmeister habe ihm in der Ausbildung noch drei Monate den Ring- und den kleinen Finger der rechten Hand zusammengebunden, damit er lernt, die Nadel richtig zu führen. Harte Schule in Vorderasien. :D

Er weiß mitlerweile auch genau, worauf es bei mir ankommt, das hat allerdings etwas Training gebraucht. Heute sagte er mir, meistens säße sein Schneider gemeinsam mit ihm an meinen Sachen, damit es auch ja gut wird. Denn anders als bei anderen Kunden wisse er, dass für mich auch Details wichtig sind.
Mit anspruchsvollen Kunden weiß er also umzugehen. :cool:

Was mich dazu bewogen hat, das hier kurz zu berichten, ist die letzte Änderung an einem Anzugsakko. In einem anderen Strang berichtete ich ja, dass bei mir einige Sakkos nicht mehr richtig zugehen wegen deutlicher Umfangszunahme im Brustbereich (Drecks Kurzhanteln...). Unabhängig davon, dass er mir nahe gelegt hat, nicht mehr so viel zu trainieren, hat er es zu meiner absoluten Zufriedenheit geschafft, aus einem MTM-SuitSupply-Anzug noch so viel herauszuholen, dass die Jacke jetzt wieder perfekt sitzt.
Zunächst hat er die Seitennähte aufgetrennt und die Nähte am Armloch geöffnet. Von der Taille an wurden die Nnähte dann wieder mit der Reservestoffzugabe auf- bzw. ansteigend zum Armloch vernäht. Bei der Anprobe waren die Armlöcher noch nicht vernäht, das wurde erst später gemacht. Vier Zentimeter waren drin, und das macht schon viel aus.
Eigentlich sollte das jeder "gute" Änderungsschneider können. Viel (schlechte) Erfahrung zeigt mir aber, dass man jemanden haben muss, der das auch will.
Ach ja: Gekostet hat der Spaß 24,00 Euro.

An meinen Aufträgen scheint er selbst auch Spaß zu haben, weil ich auch teure Sachen zu ihm bringe. Gerade heute wieder den bei Boggi in Mailand erstandene Sakko zum Taillieren, Ärmel geringfügig Kürzen und Öffnen der Ärmelknopflöcher. ;)

Bei Interesse für die Kollegen aus dem Rheinland teile ich die Adresse gerne mit.

Carsten
 
da wären vorher-nachher bilder interessant gewesen, finde ich.
Da gebe ich Dir recht. Habe leider aber im Moment zu wenig Zeit, um Bilder zu machen. Nachher-Bilder wird es evtl. dann mal geben bei WTIH.

Für die Interessierten:
Bonn Textil
Ali Hamurcuoglu
Bonner Talweg 46c
53113 Bonn
Tel. 0228 / 22 34 77

Vielleicht vorher klären, dass der Chef da ist, weil meiner Erfahrung nach nur der wirklich versteht, was man genau möchte. Wenn man persönlich da ist, einfach zu erkennen: Der Chef trägt Glatze und ist etwas kräftiger gebaut.
 
Ergänzung:
Habe heute den Boggi-Sakko abgeholt (hat also 2 Tage gedauert):
Ärmel perfekt gekürzt, schön tailliert, Ärmelknopflöcher geöffnet.
Taillieren: 18 EUR
Ärmel kürzen: 18 EUR
Knopflöcher öffnen: nüschte

Ich habe ihm gesagt, dass ich die Werbetrommel gerührt habe. Er hat mir seine Visitenkarte gegeben und mich darauf hingewiesen, dass er jetzt sogar eine Website (!) hat: http://bonntextil.de/index.html. Außerdem möge man sich immer an ihn wenden ("Ali reicht, der Nachname ist zu schwierig.")

So, ab jetzt seid Ihr auf Euch gestellt.
 
Hamurcuoglu geht doch locker von der Zunge.
Habe ich auch gesagt, so als Sprachbegabter.
Hammurschuohlu...kein Problem.:D

Laut website bietet er auch Anfertigungen an... schonmal drüber nachgedacht?
Sogar nachgefragt. Macht er aber nicht, jedenfalls nicht in unserem Sinne.
Angefertigt werden nur einfache Sachen für gewerbliche Kunden. Er zeigte mir ein Musterexemplar einer Weste für ein Sanitätshaus o.ä. mit einer großen Tasche auf dem Rücken, in die eine Art Polster gesteckt wird. Die wird zum Schlafen angezogen und soll verhindern, dass der Schläfer sich auf den Rücken legt. So was machen die, aber eher keine Herrenbekleidung. Zu aufwändig, zu schwierig. Vielleicht auch zu wenig Ehrgeiz, zumal er von den anderen Sachen wohl ganz gut leben kann.
 
Oben