Mein erster Winter mit "richtigen" Schuhen steht an - nur was?

Besten Dank für die Hilfe!

Habe mir eben einen klassischen Chelsea Boot bei langer und messmer bestellt.

Sehe ich das richtig, dass man in einen solchen Schuh kein Schuhspanner einsetzt? Das würde jetzt, nach allem was ich über Schuhspanner gelesen/gelernt hab, für mich keinen Sinn machen. Oder setzt man da den "normalen" Schuhspanner ein, den man auch in einen Halbschuh einsetzt?
Ja!
 
+1
Kempton und Pimlico stehen auch bei mir im Schuhschrank, allerdings in Glattleder :)

sorry, wenn ich mich hier so einmische (die ursprüngliche Frage wurde ja vorerst beantwortet, denke ich).

Inwieweit unterscheidet sich der Leisten bei diesen beiden Schuhen? Ich habe nämlich den Pimlico anprobiert und er passt mir überhaupt nicht. Er ist mir vorne viel zu eng und auch „unsymmetrisch“. Er drückt sehr stark auf den kleinen Zeh. Man sieht es eigentlich schon auf den Bildern. Und eigentlich ist er mir auch zu spitz.

Der Kempton scheint mir vorne geräumiger zu sein und auch nicht so nach Innen abzuknicken. Ist das korrekt?
 
sorry, wenn ich mich hier so einmische (die ursprüngliche Frage wurde ja vorerst beantwortet, denke ich).

Inwieweit unterscheidet sich der Leisten bei diesen beiden Schuhen? Ich habe nämlich den Pimlico anprobiert und er passt mir überhaupt nicht. Er ist mir vorne viel zu eng und auch „unsymmetrisch“. Er drückt sehr stark auf den kleinen Zeh. Man sieht es eigentlich schon auf den Bildern. Und eigentlich ist er mir auch zu spitz.

Der Kempton scheint mir vorne geräumiger zu sein und auch nicht so nach Innen abzuknicken. Ist das korrekt?
Der 026-Leisten von Loake (u.a. Kempton) ist ein sehr breiter, kurzer Leisten mit ausgeprägter Rundung vorn. Darauf macht man eigentlich keine eleganten Schuhe. Der Capital-Leisten (u.a. Pimlico) ist ein klassischer Leisten mit gerundeter Spitze, sicher kein elongierter moderner "Slim-Fit"-Leisten, aber wie Du schon sagtest ganz leicht asymmetrisch-bananig. Wenn Dir dieser Leisten schon nicht passt (und Du mit der korrekten Schuhgröße probiert hast), wirst Du vermutlich mit den meisten Schuhen der meisten Konfektionshersteller Probleme bekommen. Was ja nicht schlimm ist, solange Du überhaupt einen Leisten findest, dessen Schuhe Dir passen.
 
na ja, ich habe 4 andere Schuhe, die mir sogar sehr gut passen, also so schwierig ist es nicht.

Und von dem was ich auf den Bildern sehe, gefällt mir der Kempton eigentlich ganz gut. Das einzige Problem wäre aber, dass es den nicht in dunkelbraun gibt. Ich bin kein Fan spitzer Schuhe.

Über diese asymmetrische Form des Pimlico war ich mir zunächst nicht so ganz sicher. Aber als ich ihn in der Hand hielt, fand ich ihn wirklich nicht schön. Mal von der Passform abgesehen.
 
sorry, wenn ich mich hier so einmische (die ursprüngliche Frage wurde ja vorerst beantwortet, denke ich).

Inwieweit unterscheidet sich der Leisten bei diesen beiden Schuhen? Ich habe nämlich den Pimlico anprobiert und er passt mir überhaupt nicht. Er ist mir vorne viel zu eng und auch „unsymmetrisch“. Er drückt sehr stark auf den kleinen Zeh. Man sieht es eigentlich schon auf den Bildern. Und eigentlich ist er mir auch zu spitz.

Der Kempton scheint mir vorne geräumiger zu sein und auch nicht so nach Innen abzuknicken. Ist das korrekt?

Der Kempton ist gerader, vorne etwas breiter und höher am Spann. Der Pimlico passt mir perfekt. Der Kempton ist etwas zu voluminös. Ich trage ihn daher mit einer Einlegesohle. Wenn der Pimlico zu eng geschnitten ist, kann der Kempton durchaus passen.
 
Ich habe gerade den Loake Chatsworth in Größe 41 an. An und für sich passt der mir auch sehr gut, aber der rechte Schuh (an der rechten Seite) drückt mir doch zu sehr, sodass ich den leider zurückschicken muss. Größe 42 hingegen ist deutlich zu groß.

Habt ihr eine Alternative parat?
 
Ich habe gerade den Loake Chatsworth in Größe 41 an. An und für sich passt der mir auch sehr gut, aber der rechte Schuh (an der rechten Seite) drückt mir doch zu sehr, sodass ich den leider zurückschicken muss. Größe 42 hingegen ist deutlich zu groß.

Habt ihr eine Alternative parat?
Ergänzung
vollkommen absurd:
die Größe 41 passt links, aber rechts nicht gut (sieh Ausgangspost)

und die 42 passt rechts, dann hab ich kein unangenehmes Drücken, dafür passt dieser Schuh links nicht :(
 
Oben