Mein erster Winter mit "richtigen" Schuhen steht an - nur was?

Vorschlag: Stell mal Deine (nackten) Füße nebeneinander. So wie Du es beschreibst, müssten Deine Füße doch recht unterschiedlich aussehen (Breite, Länge, Höhe).
Vielleicht mal Umriss aufzeichnen, dann hast Du zumindest den zweidimensionalen Vergleich.
 
Vorschlag: Stell mal Deine (nackten) Füße nebeneinander. So wie Du es beschreibst, müssten Deine Füße doch recht unterschiedlich aussehen (Breite, Länge, Höhe).
Vielleicht mal Umriss aufzeichnen, dann hast Du zumindest den zweidimensionalen Vergleich.
mein rechter Fuß ist schon immer etwas länger und breiter als der linke.
Früher, als ich ausschließlich Sneaker trug war das nie so das große Problem. Aber bei "richtigen" Lederschuhen macht das leider ein Problem :(
 
aber wenn der Schuh nur am kleinen Zeh drückt, ist nicht die Größe das Problem sondern der Leisten.
Ich habe übrigens genau das gleiche Problem mit dem Loake Pimlico gehabt. Der Leisten passt mir einfach überhaupt nicht.

Es hat sich bei mir so angefühlt:

Anhang anzeigen 237223

Das erinnert mich eher an die Seitenansicht eines Teslas Cybertrucks als an den Leisten meines Loake Pimlico ;-)

Aber wie bereits hierzu früher geschrieben, mal den Kempton probieren. Der 026 Leisten ist breiter und höher am Spann. Und ja, lang genug muss der Schuh sein. Da ist sonst nix zu machen. Kleinere Druckprobleme an konkreten Stellen können hingegen mit weichmachendem Lederspray angepasst werden.
 
Hier sieht man eine Draufsicht des Pimlico: https://11e9802pkzi11wwxyd1byxlm-wp.../wp-content/uploads/2019/09/PIMDS-TOP-min.jpg

Wie @bluesman528 schon geschrieben hat, handelt es sich beim Capital-Leisten (auf dem der Pimlico ist) um einen relativ geräumigen Leisten. Dieser sollte vielen Füssen passen; wenn auch eine Grösse grösser nicht passt, dann brauchst du tatsächlich einen weiteren/geräumigeren Leisten.

Übrigens ist die Leistenform Ansichtssache: Für mein Auge ist der Capital bereits an der Grenze zwischen "elegant" und "klobig".
 
mein rechter Fuß ist schon immer etwas länger und breiter als der linke.
Wenn der Unterschied wirklich eine Grösse ausmacht (eine halbe Schuhnummer, nicht eine ganze, nehme ich an), dann brauchst du wohl wirklich verschiedene Schuhgrössen.

Wer das alles anbietet, weiss ich nicht; wahrscheinlich dürfte das aber bei den Herstellern gehen, die Made-to-Order-Schuhe anbieten.
 
mein rechter Fuß ist schon immer etwas länger und breiter als der linke.
Früher, als ich ausschließlich Sneaker trug war das nie so das große Problem. Aber bei "richtigen" Lederschuhen macht das leider ein Problem :(

Breite lässt sich wie zuvor geschrieben in gewissem Umfang durch ein Dehnen des Leders erreichen. Bei mir ist suchender kleine Zeh anfangs „im Weg“. Durch Dehnungsspray oder ein Weiten beim Schuhmacher kann das aber so korrigiert werden, dass die Schuhe danach sehr gut passen.

Die Länge ist kaum veränderbar. Du brauchst auf jeden Fall die Länge, die zum längeren Fuß passt. Wobei es hier auch zu beachten gilt, die richtige Länge zu finden. Die meisten Leute kaufen ihre Schuhe zu lang, also mit zu viel Luft vorne. Bei einer runden Spitze wie beim Pimlico oder Kempton sollte 1 cm vor dem längsten Zeh ausreichen, ggfs. auch nur 0,5. Beim Abrollen darf die Fußspitze vorne nicht anstoßen.

Sneaker und vor allem Runningschuhe benötigen deutlich mehr Spitzenzugabe. Ich trage in Lederschuhen eine UK 8,5 bis 9. Bei meinen ASICS aber eine 46!

Wenn Dein anderer Fuß nicht mehr als 1 cm länger ist, dann sind es dort 1-2 cm Spitzenzugabe. Das sollte keine allzugrossen Probleme bereiten.

Umso spitzer die Schuhspitze ist, desto länger ist die Spitzenzugabe. Wichtig ist, dass der Balken an der richtigen Stelle sitzt. Sonst Ginzburgs zu viele Gehfalten und Reibung.

Soweit mal meine Erfahrungen mit ungleichen Füßen. Im Übrigen befindest du dich in guter Gesellschaft fast niemand hat zwei gleich konstruierte Füße:)
 
bei mir drückt der rechte kleine Zeh auch immer zuerst. D.h. mein rechter Fuss ist auch ein wenig größer.
Aber das ist nie ein Problem bei Schuhen, die einen passenden Leisten haben. Sprich: genug Platz und Reserve für die Zehen. Den Pimlico empfand ich persönlich ganz und gar nicht als geräumig. Mein Heinrich Dinkelacker Zürich ist sogar kürzer und wirkt optisch schmaler und kleiner als der Pimlico und passt mir perfekt während der Pimlico es nicht tat.
Das liegt einfach an der Form. Der Capitol Leisten ist sehr asymmetrisch und das muss nicht jedem passen. Kommt nunmal auf die Fussform an.
Ich würde daher versuchen ein paar andere Schuhe mit unterschiedlichen Leisten zu testen um ein Gefühl dafür zu entwickeln wie groß die Unterschiede zwischen den Leisten sein können und wie sich tatsächlich passende Schuhe anfühlen (falls nicht schon getan).

Und Newton hat recht, die meisten kaufen die Schuhe zu lang, weil ihnen die Schuhe eigentlich zu schmal sind und sie das durch eine größere Größe kompensieren.

Und ich würde wirklich davor warnen sich unbequeme Schuhe zu kaufen und dann darauf hoffen, dass sie sich noch weiten/einlaufen. Die Zehen brauchen ohnehin ein bisschen Reserve. Wenn es warm ist und man den ganzen Tag auf den Füssen ist, sind sie ohnehin größer als wenn man womöglich noch am Morgen kurz reinschlüpft.

Ich habe hier auch ein paar Schuhe von Loake, die ich mal ganz günstig als kaum getragen und fast neu über eBay gekauft habe. Da ist das gleiche Problem wie beim Pimlico. Aber da diese Schuhe mich kaum was gekostet haben, werde ich damit ein wenig rumexperimentieren und schauen ob ich sie weiten kann. Ist einfach Neugier ohne Hoffnung darauf, dass sie perfekt werden.
hier der Vergleich (HD links):

IMG_7526.jpeg

Ich würde mich bei Schuhen nicht zu sehr von der „Eleganz“ leiten lassen. Das mit Abstand wichtigste ist, dass Du Dich in einem Schuh wohl fühlst und er bequem ist. Bequeme Kleidung trägt auch sehr zu einem bewußteren Auftreten bei. Und das bringt am Ende mehr Eleganz als ein drückender Schuh ;).
 
Oben