Mein erster, "vernünftiger" Anzug im Raum Köln

Mark89

New Member
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und stelle mich daher kurz vor.
Mein Name ist Mark, ich bin 24 Jahre jung und zur Zeit in der Großindustrie tätig. Ich meinem aktuellen Job habe ich Personalverantwortung, aber lediglich für 6 Facharbeiter. Ich bin außerdem berufsbegleitender Student und bald mit meinem Bachelor fertig.
Ich werde muss sofort intern auf andere Stellen bewerben und da ich in einem wirklich großen Unternehmen tätig bin, muss man natürlich auch vernünftig angezogen sein. Ich erhoffe mir einen Job mit mehr Personalverantwortung, der Anzug sollte also vernünftig sein.

Ich bin auf dieses Forum gestoßen und war absolut verblüfft, auf was man doch alles achten muss. Gerade die Artikel von Florian S. Küblbeck haben mich nachhaltig beeindruckt. Ich bin in dieser Region wirklicher Laie.

Ich besitze zur Zeit 2 Anzüge von der Stange, beide von P&C und beide um die 250 €, einen in schwarz, einen in Anthrazit.

Ich habe bereits gelesen, dass Business-Anzüge z.B. gern in balu gekauft werden und diese Farbe favorisiere ich auch.

Meine geplante Budgetgrenze liegt bei 800-1000€. Meine Frage nun an die Community, womit bin ich gut bedient?

Ich wohne in Köln und bin schon auf Xuits gestoßen, beispielsweise auf folgenden Anzug:
http://www.xuits.com/p/Dunkelblauer-Schurwolle-Anzug

Was haltet ihr davon? Der Anzug soll natürlich an mich angepasst werden.

Als Schuh hatte ich mir folgenden ausgesucht:
http://www.shoepassion.de/kollektion-klassiker/no-538.html

Habt ihr Ratschläge, wo ich am besten kaufen soll?
Ich weiß, viele Fragen eines Laien klingen wahrscheinlich sehr dämlich, leider bin ich nicht besser beraten. Daher die Bitte um Nachsicht...

Ich erhoffe mir einiges an Input...Vielen Dank im voraus :)

Gruß

Mark
 
Für das Budget bekommst Du bei Caruso Maßtagen einen erstklassigen MTM Anzug. Die gibt es z.B. in Düsseldorf bei "Wirschke" und sicher auch irgendwo in Köln.
 
Ich bedanke mich für die raschen Antworten...

Was haltet ihr von dem von mir verlinkten Anzug, bzw. allgemein von Xuits?

Cove werde ich mir mal ansehen, danke für den Tipp.

Caruso liegt doch preislich höher, oder irre ich mich da?
Habe von Caruso in Köln den Laden hier gefunden:
http://www.sobs.de/sale.html?artikel=466

Was genau sind denn Caruso Maßtage?

Gruß

Mark
 
Okay über die Maßtage habe ich mich mal schlau gemacht. Da sollen die Anzüge dann aber wohl um die 1200€ anfangen. Mir wäre ein Anzug eher Richtung 800€ lieber.
 
Bevor du dich in Maßkonfektion stürzt, solltest du als erstes mal schauen, ob du nicht ganz gut in Stangenware passt, die kann und sollte man nämlich auch, teilweise recht unproblematisch, ändern. Schulter und Sakkolänge eines Anzuges sollten perfekt passen, alles andere lässt sich noch anpassen.

Da jetzt gerade alles reduziert ist, geh doch einfach durch die Läden. Pass nur auf, dass dir nicht jemand einen "modern fit" mit Kinderlänge verkauft oder nach bester Loriot Manier feststellt: "Das passt so" oder noch besser "das trägt man heute so":D Lass dir auf jeden Fall erläutern, warum es passt, wenn da nicht viel kommt, hat der Verkäufer keine Ahnung.

Stell dich mit deinen jetzigen Anzügen in den Passform-Thread, dann kann man auch sehen, worauf du bei deiner Figur achten solltest.

P&C ist sicherlich die Anlaufstation für die preisliche Mittelklasse. Paul Rosen, Rene Lezard, Windsor, Dressler, wenn 50% reduziert auch Boss, Joop, Armani, ZZegna.

Bei Sobs kannst du Caruso mal anprobieren und schauen, ob du den Unterschied im Tragegefühl spürst und wie dir der Schnitt so gefällt. Du solltest auch die klassischen Herrenausstatter mal besuchen. Franz Sauer könnte was haben. Mildt wirkt ein wenig aus der Zeit gefallen.

Für MTM gibt es ua Cove, Sobs (Caruso), Mildt (Scabal, Regent).

Alternativ gibt es in Düsseldorf noch mehr Auswahl: P&C hat dort auch etwas mehr, Breuninger, Windsor, Wirschke, Schäffner, SuitSupply.
 
Mir wäre ein Anzug eher Richtung 800€ lieber.

Nach regulären Preisen gemessen ist das eine schwierige Region. In der Mittelklasse bekommst du regulär für 600 Euro ganz gute Qualität, ist dann aber industriell verarbeitet. Die Oberklasse beginnt regulär bei 1000 Euro und ist dann von der Innenverarbeitung deutlich besser. Das sollte man im Tragekomfort spüren. Bei SuitSupply kostet die Oberklasse 700 Euro, die gibt es reduziert nur im Outlet in Roermond. Alle anderen Marken findest du im Moment 20 bis 30% reduziert, dann werden die 1200 Euro eben zu 800. Dann solltest du aber jetzt nicht mehr warten und dich schnell in die Läden stürzen.
 
Das waren wirklich nette Antworten, vielen Dank.

Also verstehe ich das richtig, dass man jetzt nicht DEN Laden oder DAS Label empfehlen kann?

Was haltet ihr denn von Xuits? Der Laden ist direkt bei mir um die Ecke...

Der Kauf selbst wird sich auf die zweite Jahreshälfte belaufen, bin Ende des Jahres mit dem Bachelor fertig.

Meine jetzigen Anzüge passen wirklich nicht mehr gut, weil ich 15 kg abgenommen habe und jetzt wieder viel Kraftsport mache. Also dienen diese nicht als Referenz.
 
Meine jetzigen Anzüge passen wirklich nicht mehr gut, weil ich 15 kg abgenommen habe und jetzt wieder viel Kraftsport mache. Also dienen diese nicht als Referenz.

Ist dein jetziger Koerperzustand auch der, den du mit dem Kraftsport erreichen willst? Falls nein hilft Masskleidung jetzt noch nichts, wenn du bspw. bei den Schultern dich noch veraenderst.

Bei SuitSupply gibt es auch MTM in einer sehr guten Qualitaet, Caruso MTM ist natuerlich auch was handfestes. Mit Xuits habe ich persoenlich keine Erfahrung, von dem, was ich gehoert habe, bekommst du woanders aber mehr fuers Geld. Sofern du dir generell noch unsicher bist, wuerde ich mir auch erstmal ein paar Sachen von der Stange anschauen. Zu der Passform kommt auch der Geschmack dazu: etwas weiter oder etwas enger, etwas kuerzer oder etwas laenger, schultern betont oder unbetont, revers breit oder schmal, eher 'offen' oder eher 'geschlossen' - das sind alles Faktoren, die in gewissem Mass von deinem Geschmack abhaengen.

Schau dich mal etwas durch den "was trage ich heute" oder durch die Wettbewerbs-Threads und dann kannst du ja Beispiele raussuchen, die dir vom Sitz/Stil her gut gefallen - dann kann man daraus auch "Markenempfehlungen" ableiten.
 
Oben