Mein erster "richtiger" Anzug

nelty

New Member
Hallo liebe Stilforums-Gemeinde,

ich möchte gerne meinen ersten "richtigen" Anzug kaufen.

Hierbei habe ich ein Limit von 300,00 € (nicht verhandelbar, das ist die Schmerzgrenze).

Durch intensives Studium der Beiträge in diesem Forum bin ich auf Suit Supply gestoßen und habe dort den Lazio in blau ins Auge gefasst in verschiedenen Varianten:

Diesen hier oder vielleicht diesen.

Es geht mir darum einen Business-Anzug zu haben mit dem ich professionell und smart aussehe. Ich bin Mitte 20 und musste noch nie Anzug tragen. Jetzt steht bald ein Bewerbungsgespräch an, bei dem ich natürlich den richtigen Auftritt hinlegen möchte und zu diesem Anlass muss ein Anzug her. Er soll danach aber auch nicht im Schrank verschimmeln, sondern für persönliche Kundenkontakte etc. getragen werden.

Nun habe ich ein Problem mit den Größen. Mir ist klar, dass man kleinere Änderung wie Kürzen von Ärmeln oder Hosenbeinen beim Änderungschneider machen lassen kann. Zumindest einige Dinge am Jackett sollten aber wohl passen, weil eine Änderung nur schwer möglich und auch teuer ist. Bei mir geht es auch stark um das Budget... Und damit sind wir auch bei meinem aktuellen Problem: Der richtigen Größe.

Meine Maße (per Maßband am Körper gemessen):

Hüfte: 99 cm

Bauchumfang: 101 cm

Brustumfang: 105 cm

Körpergröße: 193 cm

Ich bin also relativ groß und habe nur einen minimalen Bauchansatz (man sieht selbst bei sehr slim fit geschnittenen Hemden in 42 den Bauch nicht). Suit Supplys Assistent empfiehlt mir aufgrund dieser Angaben die Größe 106. In der Tabelle steht jedoch zu dieser Größe ein Brustumfang von 118 cm, also 13 cm mehr als ich tatsächlich habe. Ist das nicht viel zu viel? Zu welcher Größe würdet ihr mir raten? Oder muss ein Jacket an der Brust so viel mehr Platz haben? Ich bin ratlos und hoffe auf den Rat erfahrener Anzugträger. Vielen Dank im Voraus.
 
Probieren geht über studieren. Die reinen Körpermaße sagen überhaupt nix aus. Langgröße ist aber definitiv notwendig, das ist schon richtig.
 
Bei deinem Brustumfang brauchst du 102. Ist dein Bauchumfang die Taille? Schmalste Stelle? Bei den SuSu Schnitten sollte die Taille in 102 nicht größer als 95 sein. Hüfte passt, aber Hosenbund sollt auch weniger sein. Wenn deine Taille allerdings 101 ist, brauchst du 106, dann möchte ich aber auch behaupten, dass dir SuSu generell nicht passt. Also probier 102 und schau dann mal weiter.
 
Ich habe so gemessen, wie sie das in dem Video auf SuSu erklären.

Das hießt:

Brustumfang (105 cm) auf Höhe der Brustwarzen gemessen

Taille (101 cm) auf Höhe des Bauchnabels gemessen (also an der "dicksten" Stelle am Bauch)

"Untere Taille" (99 cm) ca. vier fingerbreit unter dem Bauchnabel gemessen

Ich habe in allen Fällen das Maßband nicht straff gezogen, sondern nur so stark, dass es halbwegs gerade hängt.
 
Dann kann 106 doch hinkommen. Dann ist halt zuviel Brust. Kann man vielleicht nachher nochwas wegnehmen. Schulter könnte aber zu breit werden.

Es gibt keine Garantie, dass ein SuSu Schnitt für deine Körperproportionen passt!
 
Oben