Meermin

Der Hiro ist ähnlich wie Carminas Forest?

Laut Carmina ist Forest etwas weiter als Rain. Mir passt Rain 10.5 gut, muss aber eingelaufen werden. Dagegen passte ich in Hiro 11 nicht mal rein. So schmal und eng war er.

Hast du vielleicht auch einen Vergleich von Forest zu Detroit? Leider war die Schnürung beim Detroit viel zu eng, bei Rain dagegen fast perfekt.


Sorry, habe nur den Vergleich Forest vs. Hiro und dort passt mir eine halbe Nummer Größer im Hiro sehr ähnlich zum Forest.
Nach nun ca. 4 Wochen in meinem Besitz muss ich allerdings sagen: Leder war extrem hart am Anfang, so schlimme Blasen hatte ich noch nie. Dazu schneidet das Leder an der Seite etwas in den Knöcheln, da der Schuh deutlich höher ist als zB. meine Carminas. Generell ist das im Büro recht egal, bei Unebenheiten auf dem Weg dorthin aber unangenehm.
Werde den Hiro trotzdem in der Rotation behalten, da er sich mit jedem Tragen eigentlich besser macht.

Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit den Loafer Leisten Ron und Bob? Wie fallen die im Vergleich zum Hiro aus?
 
Ich muss meine Aussage revidieren .

Ich nahm an, dass Forest weiter sei als Rain, basierend auf den Bildern der Leisten. Carmina Support schrieb mir aber, dass Forest nicht besonders weit sei, speziell im Mittelfußbereich.

Sprich wem 10.5 Rain passt, sollte zu 11 bei Forest greifen. Ich kann auch bestätigen, dass dies bei Oscar ähnlich ist. Ich hatte mir mal nen 10.5 Boot bestellt, dieser war zu kurz aber nicht zu eng.

Deine Erfahrung bzgl. des Härtegrades des Leders kann ich bestätigen. Ich habe die Meermin Boots zurückgeschickt, obwohl sie wirklich gut passten. Ich empfand das Leder aber als zu hart. Insgesamt empfinde ich es inzwischen als verwirrend wie nun Schuhe passen sollen. Der eine sagt, gleich beim ersten anziehen, ein sehr guter Schuhmacher meinte zu mir selbst Maßgefertigte müssten eingelaufen werden.

In deinem Fall gab es gar Blasen aber mit jedem Tragen wird der Schuh angenehmer.
 
Das mit dem Einlaufen ist die oft zitierte Interpretation dieses Begriffes - es kommt darauf an was ein Mann darunter versteht.

Wenn ein Schuhmachermeister von Eintragen oder Einlaufen spricht, dann meint er garantiert nicht Blasenlaufen oder Auslatschen,
denn damit würde er sich ein Armutszeugnis ausstellen.
Wenn Leute, konstatierend und nicht vorwurfsvoll gemeint, ihre Schuhe im Versandhandel bestellen,
bei Herstellern, Marken, Schuhlängen, -umfängen und mit Schuhformen herumexperimentieren, und von Eintragen/Einlaufen sprechen,
dann meinen sie garantiert etwas anderes als ein Schuhmacher.

Ein Schuh muss/sollte von Anfang an so perfekt an den Füßen sitzen, dass sich seine Form beim Tragen danach nicht ändert.

Ein Beispiel für die verschiedenen Interpretationen des Wortes "Eintragen" sind z.B. die (quer zur Längsrichtung) runden Sohlen.
Oder wie der Schuhschaft seitlich über den Rahmen bzw. die Schuhsohle vor und nach dem Eintragen auskragt.
Oder wo und wie sich die Gehfalten ausprägen...
Das Thema ist sehr umfangreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vermutlich Recht, allerdings habe ich das bei allen Schuhen, egal ob online oder nicht online gekauft. Nach ein paar Mal tragen ist das Leder halt weicher, dann passt das. Bestimmt gibt es Schuhe, bei denen das nicht der Fall ist, ich hab sie halt einfach noch nicht gefunden ;)
 
Ein Schuh muss/sollte von Anfang an so perfekt an den Füßen sitzen, dass sich seine Form beim Tragen danach nicht ändert.

Was verändert sich während des Tragens?

Ich habe z.B. den besagten Carmina Chukka, dieser sitzt perfekt. Jedoch merke ich nach 2-3 Std Tragezeit eine Art Druck am Außenzeh. Es entstehen keinerlei Blasen. Ist dies akzeptabel?

Ich habe aber auch Chukkas, die von Anfang an perfekt saßen und auch nach 10 Std. sich nicht bemerkbar machten.

Aussage des Schuhmachers: Es kommt auch auf das Leder an, ist es dick oder dünn, hart oder weich.
 
Liebe Mitforisten,

mir wurde heute eine Haglundferse diagnostiziert. Meine bestehenden Schuhe werden zum Schuster gebracht, wo durch Weiten der Ferse mehr Platz für den Knochenauswuchs geschaffen werden soll.
Als nächste Anschaffung stehen eigentlich zwei Paar von Meermin auf der Agenda.
Hat von euch jmd. Erfahrung mit dem Weiten der Ferse bei Meermins?
Das Leder ist zu Beginn ja ziemlich steif, ist da überhaupt ein Weiten möglich?
Ich bin über jeden cm mehr froh. :D
 
Ich kann nur zu Hiro und Park was sagen, aber die haben in der Tat eher weite Fersen in Relation zu Gesamtgröße und Breite. Wie viele schon schrieben sind die Meermins anfänglich ziemlich hart und bei mir ist anfänglich etwas Fersenschlupf da, der sich aber gibt, wenn die Sohlen etwas weicher werden.

Ich gehe davon aus, dass man das auch weiten kann, das Leder wird eh weicher, centimeterweise wird aber sicher nicht möglich sein.
 
Ich kann nur zu Hiro und Park was sagen, aber die haben in der Tat eher weite Fersen in Relation zu Gesamtgröße und Breite. Wie viele schon schrieben sind die Meermins anfänglich ziemlich hart und bei mir ist anfänglich etwas Fersenschlupf da, der sich aber gibt, wenn die Sohlen etwas weicher werden.

Ich gehe davon aus, dass man das auch weiten kann, das Leder wird eh weicher, centimeterweise wird aber sicher nicht möglich sein.

Eine weitere Ferse als gewöhnlich hilft mir wsl. auch schon weiter.
Centimeter war vllt. das falsche Maß. Ein paar Millimeter sollten es auch tun - Hoffentlich.

Kann in diesem Kontext jmd. was zur Olfe-Leiste sagen?
 
Ich muss hier nochmal nach dem Ron Leisten fragen.
Spiele gerade mit dem Gedanken einen Loafer zu bestellen, kenne den Leisten aber nicht und habe hier schon öfter gelesen, dass es eher unmöglich ist, dass einem sowohl Hiro als auch Ron passen.
Ist diese These noch aktuell? Oder was trägt ihr beim Ron für eine Größe, am besten im Vergleich zu Hiro und Olfe? Freue mich über jede Rückmeldung.
 
Zurück
Oben