Meermin

Das V passt.

Der Break in ist bei Meermin brutal. So 4-5 Tragetage braucht es.

Welcher Leisten ist das?
Wenn der Elton, dann könnte das mit der Länge passen. Kannst du abrollen? Mal abgesehen von der Härte des Leders.

Zur Weite kann ich per Ferndiagnose nichts sagen.

Beruhigend dass es nicht nur mir so geht :D

Nein, das ist der Hiro Leisten, hätte ich direkt schreiben sollen. Hatte ihn von Fotos etwas breiter bzw weniger länglich/spitz in Erinnerung, eventuell liegt das aber auch an der doch recht festen Auspolsterung, mit der der Schuh geliefert wurde. Der zweite Schuh ist derzeit noch deutlicher in die Höhe gedrückt (und wirkt dadurch von oben denke ich schmaler), da ich hier den Inhalt noch nicht entfernt habe. Mich wundert es allerdings, dass du als DER Meermin Spezialist im Forum schlechthin auf den Elton getippt hast :p

Wie kann ich (abgesehen von der Härte des Leders) feststellen, ob ich richtig abrolle? Wie gesagt, momentan liegt es denke ich am Leder. Bei mehr Druck als gewöhnlich üblich bildet sich eine leicht schräge Gehfalte.

Edit: SteveatMC, wo hat es denn bei dir gequietscht? Ich denke nicht, dass es bei meinen Oxford die Laufsohle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beruhigend dass es nicht nur mir so geht :D

Nein, das ist der Hiro Leisten, hätte ich direkt schreiben sollen. Hatte ihn von Fotos etwas breiter bzw weniger länglich/spitz in Erinnerung, eventuell liegt das aber auch an der doch recht festen Auspolsterung, mit der der Schuh geliefert wurde. Der zweite Schuh ist derzeit noch deutlicher in die Höhe gedrückt (und wirkt dadurch von oben denke ich schmaler), da ich hier den Inhalt noch nicht entfernt habe. Mich wundert es allerdings, dass du als DER Meermin Spezialist im Forum schlechthin auf den Elton getippt hast [emoji14]

Wie kann ich (abgesehen von der Härte des Leders) feststellen, ob ich richtig abrolle? Wie gesagt, momentan liegt es denke ich am Leder. Bei mehr Druck als gewöhnlich üblich bildet sich eine leicht schräge Gehfalte.

Edit: SteveatMC, wo hat es denn bei dir gequietscht? Ich denke nicht, dass es bei meinen Oxford die Laufsohle ist.
:D

Kappe sieht eher kantig aus.
Hier ein Vergleich.

uploadfromtaptalk1450785207298.jpg

Wie sitzt er denn insgesamt?
Eigentlich ist der hiro ja eher kurz.
Wenn er zu lang und auch ein wenig zu weit ist, würde ich eine Nummer kleiner versuchen.
Finde am Spann ist noch genug Luft.
Bei mir geht das V stets noch gut einen cm zu.
 
Ich könnte gerade etwas Rat gebrauchen, vielleicht lässt sich so ja der potentielle Rückversand sparen.

Habe bei Olfe 7,5 und wollte nun Boots mit dem Hiro Leisten bestellen. Sollte ich hier grundsätzlich die selbe Größe nehmen oder Nummer größer, da der Hiro wohl etwas kürzer ist und sich der Olfe in 7,5 bereits kurz vor dem kritischen Bereich befindet? Wie immer danke vorab ;)
 
Ich könnte gerade etwas Rat gebrauchen, vielleicht lässt sich so ja der potentielle Rückversand sparen.

Habe bei Olfe 7,5 und wollte nun Boots mit dem Hiro Leisten bestellen. Sollte ich hier grundsätzlich die selbe Größe nehmen oder Nummer größer, da der Hiro wohl etwas kürzer ist und sich der Olfe in 7,5 bereits kurz vor dem kritischen Bereich befindet? Wie immer danke vorab ;)

Hast Du direkt bei Meermin gefragt?
 
:D

Kappe sieht eher kantig aus.
Hier ein Vergleich.

Anhang anzeigen 136525

Wie sitzt er denn insgesamt?
Eigentlich ist der hiro ja eher kurz.
Wenn er zu lang und auch ein wenig zu weit ist, würde ich eine Nummer kleiner versuchen.
Finde am Spann ist noch genug Luft.
Bei mir geht das V stets noch gut einen cm zu.

Insgesamt sitzt der Schuh denke ich recht gut. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich sonst noch nie einen Oxford anhatte, lediglich Derbys von schlechter Qualität. Ein Vergleich fehlt daher.
Die Breite beim Vorderfuß ist gut, ich denke aber dass eine Nummer kleiner dann zu eng wäre. Abgesehen davon kann ich mir derzeit beim besten Willen nicht vorstellen, in das selbe Modell noch eine halbe Nummer kleiner überhaupt rein zu kommen. Ich schaffe es selbst bei der aktuellen Größe (42,5) nur bei fast komplett offener Schnürung, mit viel Einsatz des Schuhlöffels und etwas Gewalt/Druck, überhaupt in den Schuh zu kommen. Natürlich rechne ich damit, dass sich der Einstieg bessern wird so wie von dir beschrieben. Beziehungsweise hoffe ich es. :D Eine Nummer größer nur aufgrund des Einstiegs wäre aber auch keine Lösung, da mir der Schuh spätestens dann zu lang und eventuell auch zu weit wäre.

Wie stark sollte sich die Laufsohle beim Abrollen an den Fuß anpassen, also wie weit "biegt" sie sich normalerweise beim Gehen? Ich denke, dass die harte Laufsohle die Ursache für meine Verunsicherung ist. Das Oberleder erzeugt zumindest eine leichte Gehfalte beim Abrollen, die Laufsohle bleibt aber fast gerade. Mit zu viel Druck will ich auch nicht rangehen, wird die durchs Eingehen noch wesentlich anschmiegsamer? Zurzeit fühlt es sich an als ob eine Metallplatte in der Sohle verarbeitet wäre.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder, eventuell helfen die bei der Beurteilung. Es sitzen beide Schuhe leicht unterschiedlich, ich denke aber dass das (zumindest teilweise) an meinen Füßen liegt, die wohl nicht ganz ident sind. Aber auch der Schuhspanner ist beim linken Schuh weiter gespreizt als der im rechten Schuh (ca. 7mm bzw 3mm Luft zwischen vorderem und hinteren Schuhspannerteil), schwer zu sagen ob das am Spanner oder am Schuh liegt. Was jedenfalls am zweiten Foto auffällt sind die unterschiedlichen Gehfalten: während sich links eine gerade Gehfalte bildet, entsteht beim rechten Schuh stets eine etwas schräge Gehfalte. Ist so etwas unbedeutend, wenn der restliche Eindruck passt?

1 | 2 | 3

wenn das V noch etwa 1cm zu geht über die Zeit, dann wäre es bei mir wohl ziemlich geschlossen nach einiger Zeit (insbesondere rechts). Ist zwar eine blöde Frage, aber wie fest schnürst du deine Oxfords? Ich kann die einfach nur "fest" schnüren, sodass der Schuh gut am Fuß sitzt, oder eben noch fester - dann ergibt sich das V von knapp über 1cm. Bei der ersten Variante ist es etwas weiter offen, denke so 1,4-1,6cm, werde darauf nochmals achten.
 
Diese Schuhe sind Dir viel zu groß!

Wohl sitzen sie aufgrund Deines relativ hohen Fußrückens (= Rist) im Bereich der Schnürung,
sind aber zu lang und haben ab der Ballenlinie viel zu viel Umfang wie die extremen Wellen im Leder mehr als deutlich aufzeigen.

TIPP:

Wenn Du Dir wieder Schuhe online bestellst, dann achte bitte bei den Profilfotos der Schuhe darauf,
dass der Schaft im Bereich der Schnürung steil ansteigt, denn Deine Füße haben einen stark ausgeprägten, steilen Rist.
Weiterhin solltest Du Dir vor einem Spiegel Deine Fersenform anschauen und einprägen, ob sie einen stark ausgeprägten Fersenbogen ("Fersenkugel") oder eher einen 'flachen' Bogen haben, denn dort muss der Fuß auf jeden Fall einen festen Halt finden.

Das kann man dann auf den Profilfotos der Schuhe ebenfalls sehen und zumindest grob abschätzen
ob die Schuhe an die eigenen Füße passen könnten - es spart zumindest solche Fehlkäufe wie auf den Fotos zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

Bist du dir sicher, dass sie zu viel Umfang im Ballenbereich haben? Gerade an diser stelle sind sie meiner Meinung nach eher enger, da der Schuh beidseitig an meinem Vorderfuß anliegt, da ist keine Luft nach links oder rechts. Nur nach oben kann ich meine Zehen im Schuh bewegen, ich dachte das gehört so? Soll das Leder vom Vorderblatt auf dem Vorderfuß im Ballenbereich bis zu den Zehen aufliegen? Ich muss da direkt an so manche Norweger denken, die ja teils sehr hoch sind im Vorderfußbereich, so hohe Füße hat doch niemand, oder liege ich da völlig falsch?

Meinst du mit der starken Faltenbildung die Gehfalten am zweiten Foto? Diese Fotos sind, falls das nicht deutlich war, in der Gehbewegung aufgenommen worden. Ist hier eine Faltenbildung nicht normal?

Mit der Fersenform bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich denke mein Fersenbogen ist relativ normal ausgeprägt, definitiv nicht gerade aber meiner Ansicht nach auch nicht extrem rund. Die Ferse sitzt aber meiner Meinung nach gut im Schuh.

Mit der Länge bin ich auch nicht gänzlich zufrieden, aber welcher Schuh ist denn noch kürzer als der Hiro? Ich hätte gedacht, dass mir der Hiro eigentlich recht gut passen müsste, da er der kürzere bei Meermin ist - Elton muss an mir ja dann schrecklich sitzen :o

Hast du tipps zu konkreten Modellen, die meiner Fußform besser passen könnten und den Preisrahmen von ~200€ nicht sprengen?
 
Mit anderen Modellen, Marken oder Herstellern kann ich Dir leider nicht weiter helfen...

Eine Gehfaltenbildung wäre normal, nur - was man auf dem zweiten Foto sieht ist eine Deformierung des Schaftes, weit mehr und größer als eine Gehfalte. Daher auch meine Bedenken...

Noch ein TIPP:
Hör bitte auf mit diesen seltsam wirkenden Preislimits, denn damit schränkst Du die Auswahl möglicher Modelle nur von vorne herein ein und getraust Dich gar nicht erst Dir die anderen anzuschauen bzw. -zu probieren, dabei stehen überall die Sonderverkäufe an und laufen zum größten Teil schon.
Du hast jetzt 3 Tage Zeit ausgiebig im Netz zu stöbern und Dir Schuhe anzuschauen.;)

Als erstes solltest Du Dir den folgenden Artikel zu Gemüte führen:
Schuhe + Maße - Es kommt drauf an was man draus macht!
http://www.bestofbest-mode.com/showthread.php/1919-Schuhe-Maße-Es-kommt-drauf-an-was-man-draus-macht!

Nebst den anderen Threads zu diesem Thema - viel Spaß bei der Weihnachstfreizeit!
 
Vielen Dank für die Infos und insbesondere den Link, der ist sehr aufschlussreich gewesen.

Darf ich fragen wo du eine deformierung des Schafts siehst? Soweit ich das verstanden habe ist der schaft der Teil um den Einstieg herum, aber hier kann ich keine Falten feststellen.

Bezüglich des Preislimits: Ich verstehe deine Einstellung, und wenn es teurere Schuhe im Angebot um ähnliche Preise gibt dann ist das natürlich sehr interessant, aber als Student will ich mir derzeit einfach nicht mehr leisten. Insbesondere bezweifle ich, dass ich bei meinem ersten Paar "richtige" Schuhe das 100% passende finde, egal in welcher Preisklasse. Daher habe ich auch beispielsweise bei Anzügen ein Limit gesetzt, wenn auch höher. Meiner Meinung nach muss man sich hier erst rantasten, ich glaube nicht, dass ich mit allen Kleidungsstücken die ich jetzt auswähle in mehreren Jahren noch zufrieden bin - sowohl was die Passform betrifft, als auch das Stilbewusstsein - zurzeit fehlt mir hier definitiv Erfahrung.
Zumal ich selbst Geschäftsführer kenne, die in verklebten 200€ RTW Anzügen auftreten und verklebte Schuhe mit Gummisohle tragen. Ich will mich deshalb keineswegs mit anderen Personen vergleichen, aber gleichzeitig bin ich nicht bereit, 500€ oder mehr für Schuhe auszugeben, auch wenn sie wohl noch besser passen könn(t)en.

Ich verfolge hier, wie in vielen anderen Lebensbereichen, das Paretoprinzip - sehr effizient und erzielt gute, wenn auch nicht perfekte Ergebnisse (und damit erziele ich zweifellos bereits einen wesentlich besseren Kleidungsstandard als der Großteil der Männer, ohne überheblich zu klingen) ;)
 
Zurück
Oben