Meermin

In normaler weite?
Dir wird vermutlich der hiro in 10 zu kurz sein.
Elton in 10 könnte passen.
Olfe von der Länge her auch, ist aber am spann niedriger.

Ja, alles in normaler Weite. Niedriger Spann käme mir eher entgegen.
Um noch einen weiteren Datenpunkt zu liefern: ich habe aktuell einen Barker auf dem Leisten 29 (Weite F) probiert, der in UK10,5 ebenfalls zu kurz ausfiel.

Hattest du schon Schuhe auf dem Rui?
 
Bei den mittlerenen Größen auf jeden Fall.
Meermin soll jedoch kleine Fehler bei der Skalierung machen. Bei Größe 6 oder 12 merkt man das.

Beethoven?

Danke! Ich verstehe es so, dass es in beide Richtungen gehen kann. Mit größeren Füßen profitiere ich scheinbar von Skalierungsfehlern, da mir eine kleinere Schuhgröße passt. Korrekt?

Und nochmals: Selbst wenn der Leisten auf dem Papier und vom Hörensagen passen sollte, so ist das eher nicht der Fall. Das hatte ich ja bereits beschrieben. Es bleibt nur das Anprobieren und Hin- und Hersenden. Die Spanier versenden für 20 EUR und tauschen wohl nicht beliebig oft kostenlos aus. Reklamationen erscheinen mir auch sehr schwerfällig zu sein, insbesondere wenn es bei der fehlerhaften Produktion zu unters. Auslegungen dank der anderen Mentalität kommt.

Ich würde auch gerne den Chukka bestellen, obwohl die Sohle (ja, diese bekannte aus England) bei mir nicht lage hielt und schnell an den Fersen dezimiert wurde).
 
Bei den mittlerenen Größen auf jeden Fall.
Meermin soll jedoch kleine Fehler bei der Skalierung machen. Bei Größe 6 oder 12 merkt man das.

Beethoven?

Schwer zu sagen, da es ja keine objektiv richtige Größe gibt. Mit welchem Hersteller soll ich vergleichen? Meermin Hiro erscheint mir eher knapp. Bei Hiro trage ich 12, bei CJ 11.5 oder 12, bei Loake 11, 11.5 oder 12 , bei Church's 11, bei Vass 11, bei Grenson 12, bei Alden 12.5 US, bei Allen Edmonds 12.5 oder 13 B / C / D...

Aber Meermin selbst beantwortet solche Fragen sehr schnell und kompetent!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Meermin hat das bei mir und einem Bekannten nicht beantwortet. Sie haben sich nur allgemein ausgelassen.

Hast Du zufällig auch einen SP mit dem klassischen Leisten, welche Größe?
Wenn dir Loake in max. 12 brauchst, ebenso bei Meermin, würdest Du bei SP eher 12,5 oder gar 13 brauchen?

Der Hiro-Leisten erscheint mir am besten geeignet zu sein.
 
Meine Meermin cap toe Oxford sind heute gekommen, optisch finde ich sie grundsätzlich sehr ansprechend. Was mir zuerst auffiel ist die hohe Steifigkeit des Leders, was ein anprobieren ausgesprochen schwer macht. Wird das durch das Tragen noch weicher? Ich hatte beim ersten Einstieg echt angst, etwas kaputt zu machen. Momentan kann ich beim Gehen den Schuh auch nicht richtig "knicken" (dort, wo später Gehfalten entstehen).

Könnt ihr mehr zur Passform anhand der Fotos sagen? Es handelt sich um mein erstes Paar hochwertige(re) Lederschuhe, daher bin ich mir bei der Passform noch nicht völlig sicher. Die Ferse sitzt meiner Meinung nach recht gut, auch die Weite im Vorderfußbereich fühlt sich gut an. Das "V" sieht für das erste mal Tragen für mich auch in Ordnung aus, da es sich ja noch etwas schließen sollte.

Zwei Sachen sind mir jedoch aufgefallen: Die Länge empfinde ich als etwas lang, vielleicht täuscht es aber auch und es liegt an der spitzer als gedachten Leistenform? Die rote Linie am Bild stellt dar, bis wohin mein Fuß im inneren in etwa reicht. Ich werde das ggf. von vorne weg noch nachmessen, aber das stellt sich aufgrund des harten Leders als recht schwer heraus. Der zweite Punkt ist, dass der Schuh im Mittelfußbereich unten weiter als mein Fuß ist (das Leder, nicht die Sohle). Normal? Ich kann mir auch hier vorstellen, dass sich das durch die Anpassung des Leders an den Fuß noch ändert, stören (im Sinne von schmerzen) tut es bislang nicht.

Ach ja, der Schuh quietscht bei Fußbewegungen im Schuh und auch etwas beim Gehen. Das scheint an der Reibung der Zunge mit dem darüberliegenden Leder zu liegen.

Bild 1

Bild 2
 
Meine Meermin cap toe Oxford sind heute gekommen, optisch finde ich sie grundsätzlich sehr ansprechend. Was mir zuerst auffiel ist die hohe Steifigkeit des Leders, was ein anprobieren ausgesprochen schwer macht. Wird das durch das Tragen noch weicher? Ich hatte beim ersten Einstieg echt angst, etwas kaputt zu machen. Momentan kann ich beim Gehen den Schuh auch nicht richtig "knicken" (dort, wo später Gehfalten entstehen).

Könnt ihr mehr zur Passform anhand der Fotos sagen? Es handelt sich um mein erstes Paar hochwertige(re) Lederschuhe, daher bin ich mir bei der Passform noch nicht völlig sicher. Die Ferse sitzt meiner Meinung nach recht gut, auch die Weite im Vorderfußbereich fühlt sich gut an. Das "V" sieht für das erste mal Tragen für mich auch in Ordnung aus, da es sich ja noch etwas schließen sollte.

Zwei Sachen sind mir jedoch aufgefallen: Die Länge empfinde ich als etwas lang, vielleicht täuscht es aber auch und es liegt an der spitzer als gedachten Leistenform? Die rote Linie am Bild stellt dar, bis wohin mein Fuß im inneren in etwa reicht. Ich werde das ggf. von vorne weg noch nachmessen, aber das stellt sich aufgrund des harten Leders als recht schwer heraus. Der zweite Punkt ist, dass der Schuh im Mittelfußbereich unten weiter als mein Fuß ist (das Leder, nicht die Sohle). Normal? Ich kann mir auch hier vorstellen, dass sich das durch die Anpassung des Leders an den Fuß noch ändert, stören (im Sinne von schmerzen) tut es bislang nicht.

Ach ja, der Schuh quietscht bei Fußbewegungen im Schuh und auch etwas beim Gehen. Das scheint an der Reibung der Zunge mit dem darüberliegenden Leder zu liegen.

Bild 1

Bild 2
Das V passt.

Der Break in ist bei Meermin brutal. So 4-5 Tragetage braucht es.

Welcher Leisten ist das?
Wenn der Elton, dann könnte das mit der Länge passen. Kannst du abrollen? Mal abgesehen von der Härte des Leders.

Zur Weite kann ich per Ferndiagnose nichts sagen.
 
Ach ja, der Schuh quietscht bei Fußbewegungen im Schuh und auch etwas beim Gehen. Das scheint an der Reibung der Zunge mit dem darüberliegenden Leder zu liegen.

Hatte ich bei meinen Oxford (Olfe-Leisten) auch gehabt. Nach einem Gespräch mit meinem Schuhmacher und Neubesohlung war es weg. Mein Schuster meinte, da wäre Luft in einer kleinen Stelle.
 
Zurück
Oben