Meermin

Margen im Schuhhandel, Kalkulationen, was kommt woher....
als wenn das alles immer so einfach wäre.
Nehmen wir ein Beispiel:
Da bestellen 10 Kunden jeweils 3 Paar neue Schuhe zum "Anprobieren" - 22 Paar gehen retour, davon sind 10 Paar geschätzt
2 Wochen "nur in der Wohnung probegetragen worden..."
Wer will die schon als NEU kaufen und den vollen Preis bezahlen?
selbst wenn der Händler die später mit 50 % oder 60 % Abschlag verkauft legt er immer noch deftig drauf
bei diesen Rückläufern (Wareneingangskontrolle, Porti, Ausschuss, Kosten des Sales usw. usf.).

Ein Link auf die Schnelle:
http://putthison.com/post/51729820621/we-got-it-for-free-kent-wang-and-meermins

.....

Was soll man als Endkunde dazu sagen?

Das ist halt die Situation in der wir uns befinden. Es findet ja z.Z. ein kräftiger Umbruch von Direkthandel zu einer überwiegenden Versandhandelgesellschaft statt, und derWandel ist noch lange nicht abgeschloßen - Lernprozess für alle Beteiligten inklusive.

Als Endkunde nutzt man halt die vorhandenen Angebote und gehe davon aus dass der Händler schon weiß wie er sich mit seinem Geschäftsmodell übers Wasser hält.

Irgendwann wird sich alles wieder einpendeln. Auch die Retourenpolitik - die finde ich als Auschlaggebend für den Erfolg eines Versandhandels, und genau da müssen Spielregeln geschaffen werden die beide Seiten (Verkäufer und Käufer) gleichzeitig schützt.
 
Da gibt's absolut kein Problem wenn man es weiß. ;)

Nur wenn Schuhe ganz versnobt als eigenes Design und Made in Europe für über 500 € verkauft werden,
dann nennt man das schlicht und einfach wie?

Ja genau, geschicktes Marketing. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt auch gerne ein paar Meermin Schuhe bestellen. Leider weiß ich nicht genau, welche Größe ich jetzt nehmen soll :confused:

Es soll der folgende Dark brown rapello mit dem Hiro Leisten werden:
https://www.meermin.es/articulo.php?idArt=4697

Kann mir jemand sagen, wie dieser von der Größe her ausfällt?

Ich trage sonst eigentlich nur sportliche Schuhe und habe daher leider keinen Vergleich. Bewege mich dabei normalerweise zwischen Größe 44 und 45.


Vielen Dank
 
Ich habe nun Schuhe von einem andere Hersteller bekommen, die nicht 100% passen. Daher bin ich zum Entschluss gekommen, dass die Frage nach der Größe/Leisten keinen Sinn macht (wen wundert's).

Auf dem Papier und vom Hörensagen sollte der Leisten der neuen Schuhe dem mir passenden Leisten doch sehr ähnlich sein. War er aber nicht! Optisch, beide nebeneinander, sehen sich beide zum Verwechseln ähnlich. Auch so die Umrisse im PDF-Dokument.

Leider strickt jeder Hersteller seine eigene Schuhgröße zusammen, daher kann man nicht sagen, welche Größe denn passen sollte. Man muss sie probieren. Selbst ein mir gut passender Leisten verhält sich bei Raulederschuhen und Boots etwas anders. Ob das sein kann?

Bei jedem Sportschuhhersteller haben wir das gleiche Problem, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht. Asics ist mal vor wenigen Jahren dazu zurückgekommen, die größer "realistischer" anzugeben. Nun braucht man "nur" noch 1 bis 1,5 Nr. größer bestellen. Bei Adidas und vielen anderen braucht's 2 Nummern.

Ich hänge noch eine Grafik an, die ich ich im Netz fand.

PS: Wenn ich an die Bestellorgien bei PS (auch L&M u.w.) denke (ebenso die meiner Bekannten), für die eine Qualitätskontrolle durchzuführen, wäre mir das zu viel heiß.
 

Anhänge

  • Meermin-Leisten.jpg
    Meermin-Leisten.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Das Experiment Meermin reizt mich ja auch immer noch. Kann vielleicht jemand bei der Größenauswahl ein wenig helfen? Ich trage beispielsweise Langer & Messer auf dem Leisten 108 in UK10 sowie das Modell Frankfurt (Leisten 348) ebenfalls UK10.
Bei Loake sind mir Modelle auf dem 024 hingegen in UK10,5 noch zu kurz.

Falls es Erfahrungswerte als Anhaltspunkte gibt, bitte immer her damit. :)
In normaler weite?
Dir wird vermutlich der hiro in 10 zu kurz sein.
Elton in 10 könnte passen.
Olfe von der Länge her auch, ist aber am spann niedriger.
 
Ich habe nun Schuhe von einem andere Hersteller bekommen, die nicht 100% passen. Daher bin ich zum Entschluss gekommen, dass die Frage nach der Größe/Leisten keinen Sinn macht (wen wundert's).

Auf dem Papier und vom Hörensagen sollte der Leisten der neuen Schuhe dem mir passenden Leisten doch sehr ähnlich sein. War er aber nicht! Optisch, beide nebeneinander, sehen sich beide zum Verwechseln ähnlich. Auch so die Umrisse im PDF-Dokument.

Leider strickt jeder Hersteller seine eigene Schuhgröße zusammen, daher kann man nicht sagen, welche Größe denn passen sollte. Man muss sie probieren. Selbst ein mir gut passender Leisten verhält sich bei Raulederschuhen und Boots etwas anders. Ob das sein kann?

Bei jedem Sportschuhhersteller haben wir das gleiche Problem, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht. Asics ist mal vor wenigen Jahren dazu zurückgekommen, die größer "realistischer" anzugeben. Nun braucht man "nur" noch 1 bis 1,5 Nr. größer bestellen. Bei Adidas und vielen anderen braucht's 2 Nummern.

Ich hänge noch eine Grafik an, die ich ich im Netz fand.

PS: Wenn ich an die Bestellorgien bei PS (auch L&M u.w.) denke (ebenso die meiner Bekannten), für die eine Qualitätskontrolle durchzuführen, wäre mir das zu viel heiß.
Ja das kann sein.

Zumindest Monks und Oxfords sind bei Meermin trotz gleichen Leisten sehr unterschiedlich
 
Zurück
Oben