Meermin

Eine solche Anfrage habe ich gestern per pm erhalten - ich gebe gerne Adressen oder persönliche Bekanntschaften
mit Schuhmachereien usw. preis.
Damit habe ich absolut kein Problem - da ich wahrscheinlich nächsten Monat auf der Pitti bin und vorhabe einen Abstecher in die Marken,
ggf. auch in der Toskana, zu machen - wenn alles klappt - sollten noch ein paar Kontakte dazu kommen.

Ich habe selbst oft genug Schuhe auf Distanz gekauft und später handgemachte.
Nun kann man von diesen Erfahrungen profitieren und darauf hören, oder respektieren, oder ...,
ganz so wie früher als das Wort und die gesammelten Erfahrungen von älteren, erfahrenen Menschen noch etwas galt,
oder aber glauben sich alle Weisheiten bereits in Foren angelesen zu haben, dort wo so viele Experten und Insider ihren Senf dazu geben.
Es stellt sich die Frage was klüger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den regen Austausch. Danke auch an mein Groupie ;) (sry für den schlechten Witz) für die Empfehlung.
Es ist leichter gesagt als getan hier "unbekannte" Marken zu entdecken. Hier in Bergamo selbst ist mir noch nichts untergekommen, was mir an Schuhen gefällt oder gut gemacht aussieht. Das mag im Umland anders aussehen, aber ich weiß es nicht. Ohne Auto bin auch wenig mobil und fahre nicht auf gut Glück durch die Umgebung und suche nach kleinen Manufakturen.
Wenn man hier jemanden kennt mag das anders Aussehen, daher nehme ich dein Angebot gerne an Urban.
Jeder hat diese romantische Vorstellung von Italien, das man an jeder Ecke einen kleine Manufaktur findet die ein Handwerk zu sehr günstigen Konditionen, in sehr hochwertiger Ausführung produziert. Möglicherweise war das mal so... Man muss sich aber meines Erachtens gut auskennen und ggf. über Insiderkontakte verfügen. Beispiel Neapel mir persönlich wäre beim vorbeigehen wohl kein Schneider ins Auge gesprungen und auch Caccioppoli findet man in einer Nebenstraße und daher weniger per Zufall.
Von daher freue ich mich sehr über eine Pn von dir, Urban.
 
Du hast eine sehr seltsame Art mein Deutsch zu interpretieren.
Im übrigen liegst Du mit Deiner Meinung über meinen Standpunkt komplett daneben.

Ich habe ich mit keinem Satz geschrieben, dass ich die Produktion in China verabscheue - lies meine Texte bitte noch einmal durch - sondern, dass wenn in einem Land, z.B. in China, etwas produziert wurde, es auch kenntlich gemacht sein sollte.
Kennst Du die Schuhe, die tatsächlich in China gemacht werden, in Spanien gefinisht und dann für teures Geld als MADE IN SPAIN ...?

Auch ist Onlinekauf nicht der Untergang des Abendlandes - woher hast Du diesen Quatsch?
Aber Anprobieren ist nun mal vor zu ziehen.

Ich habe Lokii lediglich darauf hinweisen wollen, dass es in seiner Umgebung jede Menge Schuhangebote gibt, wo er das Problem der Passform nicht hat, da er dort anprobieren kann und das zu Fabrikverkaufspreisen.

Ich setze beim nächsten mal ein haufen Smilies hinter meinem Beitrag um die Ironie ersichtlich zu machen.

Ich muss zugeben dass ich mehr in Fussballforen unterwegs bin wo es proletarer zugeht als hier ;)

Zu dem Rest - es muss doch nicht entweder oder sein, es kann doch auch sowohl als auch. Wenn Lokii auch mal ein paar Meermin probieren will hindert es ihn doch nicht davon ab trotzdem den Insidertipps dieser älteren Dame zu folgen.

Ein zusätzlicher Schuhschrank ist ja schnell gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand den Unterschied der Leisten Hiro und Rui? Ich hatte die Chukkas auf Hiro Leisten und diese waren mir im Schaft und Spann zu eng. Insgesamt war der Schuh nicht weit genug.

Die Leiste Rui ist nach Angabe von Meermin weiter, aber wie viel? Macht es evtl. auch Sinn die zu "enge" Leiste eine halbe Nummer größer zu nehmen oder wird der Schuh dann deutlich zu lang?
 
Kennt jemand den Unterschied der Leisten Hiro und Rui? Ich hatte die Chukkas auf Hiro Leisten und diese waren mir im Schaft und Spann zu eng. Insgesamt war der Schuh nicht weit genug.

Die Leiste Rui ist nach Angabe von Meermin weiter, aber wie viel? Macht es evtl. auch Sinn die zu "enge" Leiste eine halbe Nummer größer zu nehmen oder wird der Schuh dann deutlich zu lang?
Hiro ist an sich ja kein langer Leisten. Würde also nummee größer versuchen.
Wobei meine Meermin alle deutlich nachgegeben haben. Der Break In war stets recht stramm ;)

Zum Rui leider keine Erfahrung. Ist glaube ich der einzige Leisten den ich noch nicht hatte :D
 
Das Experiment Meermin reizt mich ja auch immer noch. Kann vielleicht jemand bei der Größenauswahl ein wenig helfen? Ich trage beispielsweise Langer & Messer auf dem Leisten 108 in UK10 sowie das Modell Frankfurt (Leisten 348) ebenfalls UK10.
Bei Loake sind mir Modelle auf dem 024 hingegen in UK10,5 noch zu kurz.

Falls es Erfahrungswerte als Anhaltspunkte gibt, bitte immer her damit. :)
 
@C.B
Wie lang hatte bei Ihnen denn die Lieferung von der Aufgabe der Bestellung bis zur Lieferung an die Haustür gedauert?
 
Zurück
Oben