Meermin

Meine Bestellung ist gestern eingetroffen. Habe dieses Modell bestellt. Die Optik des Schuhs gefällt mir auch live sehr gut. Die Verarbeitung haut mich nicht vom Hocker, aber das PLV ist in Ordnung.

Bei der Größe habe ich leider daneben gegriffen.

Ich kann nur von mir sprechen. Ich habe die Schuhgröße 40 - UK 6.5 passt mir im Normalfall sehr gut.

Meermin Hiro hatte ich auch in 6.5 bestellt - ich bin in den Schuh nicht mal reingekommen. Letztendlich habe ich auf Empfehlung von Meermin 7.5 genommen.

Um etwas beizusteuern: Ich habe zwei paarweise Vergleiche vom Hiro mit dem Capital von Loake in der Datenbank. Das wäre dort +0.5, also vom UK 6.5 Capital auf UK 7.0 Hiro.

Ein weitere Vergleich wäre Loake Legend: Dort sind es sogar +1.

Das (und andere Vergleiche) legen nahe, dass der Hiro deutlich enger und/oder flacher geschnitten ist.

Diese Erfahrungen kann ich bestätigen. Beim Loake Capital-Leisten und beim LM 348er-Leisten passt mir eine UK 10,5. In den Hiro UK 10,5 komme ich gerade so rein, er ist deutlich zu eng. Ich bin noch am überlegen, ob ich ihn in eine UK 11 oder gleich in eine UK 11,5 umtausche.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Umtausch bei Meermin? Retoure geht auf meine Kosten. Übernimmt die Versandkosten des neuen Paars Meermin? Ich fürchte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Erfahrungen mit dem Umtausch bei Meermin? Retoure geht auf meine Kosten. Übernimmt die Versandkosten des neuen Paars Meermin? Ich fürchte nicht.

Retoure ist deine Sache, aber wenn du den Schuh in einer anderen Größe haben möchtest, ist das Paket für dich kostenlos. Siehe auch Conditions von Meermin:

In the case of changes, the buyer is responsible for all delivery and collection costs. Once we have received the articles/s, we will send the new size or model/s, using the same service that was used for the original purchase at no cost to the client.

Ich hoffe, das Zitieren ist in Ordnung. Wenn nicht, bitte ändern. Danke! :-)
 
Vergleich Meermin - Septieme Largeur

Ein klein wenig Erfahrung schon, falls das hilfreich sein kann:

Vor ca. 2 Jahren hatte ich bei beiden online gekauft. Sowohl Warenqualität als auch Bestellvorgang empfand ich ganz ähnlich:

- Größenfindung wie erwartet problematisch. Die Größenempfehlungen vom Kundenservice mehrfach nicht zutreffend, danach mehrfacher Umtausch. Längerer, eher mühsamer Kommunikations- und Bearbeitungsprozess mit Fehlern.

- Leistenform beim SL-Modell für mich ganz gut passend (lang, schmal, weiß nicht mehr welcher), bei Meermin nicht (VIL-Leisten, viiieeel zu schmal und spitz).

- Verarbeitung ok, aber Lederqualität für mich bei beiden nicht akzeptabel. Sehr billig anmutendes "Glanzleder" bei Meermin (trotz Linea Maestro in MTO). Einen SL-Schuh habe ich behalten (müssen, war ein vom Umtausch ausgeschlossenes Sondermodell), dieser verfügt über ein sehr problematisches Leder dass sich kaum anständig pflegen und polieren lässt, ganz stark zu feinsten Oberflächenfältchen neigt und auch bei mehrmalig versuchtem Neuaufbau der Pflege mit verschiedensten Produkten kaum akzeptable Ergebnisse zeigt.

- Eine Besonderheit von SL ist die "Patine"-Option. Diese hatte ich ebenfalls versucht, war aber dermaßen nachlässig und stümperhaft ausgeführt (hier in einem anderen Thread dokumentiert) dass dieser inakzeptable Schuh unter Protest sofort zurückging.

Am Wochenende habe ich einen neuen Anlauf bei Meermin mit dem von naweko oben vorgestellten Double Monk versucht. Kommunikation und Bestellablauf liefen ab Montag morgen superschnell und zielführend, sehr angenehm. Eine Änderung an der Bestellung (nachträgliches Hinzufügen von Schuhspannern und Gürtel in gleichem Leder) zieht sich allerdings jetzt drei Tage erfolglos. Ich werde berichten wenn die Ware schlussendlich eintrifft.
 
@ Bertel: Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Das reicht mir völlig. Dann werde ich einfach grundsätzlich etwas länger sparen und die 100-120 Euro mehr sehr gerne in Carminas investieren.
 
Zurück
Oben