Massschuhe

Guy Fawkes

New Member
Sehr geehrte Damen und Herren des guten Geschmacks,

ich bin an Ihrer Meinung zu Massschuhen interessiert. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit an der Universität führe ich eine Untersuchung durch, die sich mit dem Thema beschäftigt, welche Attribute eines Massschuhs einen besonderen Mehrwert für Konsumenten stiften.
Daher möchte ich Sie bitten, sich kurz die Zeit zu nehmen, meinen Online-Fragebogen zu beantworten. Die Beantwortung wird nicht länger als fünf Minuten dauern.

Sie erreichen die Studie unter:
https://survey.qualtrics.com/SE/?SID=SV_bvzLeUDLGdWG4O8

Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Guy Fawkes
 
Ich habs versucht - mit Verlaub: Die Fragen sind so formuliert dass eine Antwort unmöglich ist.

Beispiel:
Bitte beurteilen Sie die Ausprägungen des Merkmals "Lederqualität". Geben Sie der besten Ausprägung 100 Punkte und der Schlechtesten 0 Punkte. Bewerten Sie dann die mittlere Ausprägung mit einer Punktzahl zwischen 1-99. Um die Punkte zu verteilen, bewegen Sie einfach den Schieber mit Ihrer Computermaus.

Jetzt habe ich 3 Regler, einen soll ich auf 100, einen auf 0 und einen auf was dazwischen stellen. Sie sind mit "Ausgefallenes Leder (z.B. Kroko, Strauss)", "Pferdeleder (z.B. Cordovan)" und "Rindsleder (z.B . Boxcalf)" beschriftet.

Was meine Schieberei jetzt mit dem Punkt "Lederqualität" zu tun haben soll verstehe ich nicht. Was ist eine "Ausprägung"?
Und da die Frageformulierung scheinbar immer gleich ist zieht sich das Problem durch die ganze Befragung.

Ich habe abgebrochen.

Grüße
 
Lieber Luteno,

vielen Dank erstmal, dass Sie sich der Befragung angenommen haben. Unter Merkmale sind verschiedene Aspekte eines Schuhs gemeint, die für den Käufer interessant sein können. Wie etwa in Ihrem Beispiel "Lederqualität". Ausprägungen beziehen sich auf die verschiedenen Formen die dieses Merkmal annehmen kann. Hier ist bei Leder z.B. an "Ausgefallenes Leder", "Pferdeleder" und "Rindsleder" zu denken.

Ziel der Regler ist es, dass die Teilnehmer an der Studie Ihre individuellen Präferenzen für die verschiedenen Ausprägung angeben können. Somit erklärt sich auch der Bezug zu "Lederqualität".

Die Festlegung der "besten" Ausprägung auf 100 und der "schlechteste" Ausprägung auf 0 Punkte resultiert aus der zugrunde liegenden Skala und soll den Probanden helfen, zwischen den Ausprägungen zu unterscheiden.

Ich hoffe meine Antwort klärt Ihre Fragen und ich würde mich sehr freuen wenn Sie unter diesem Gesichtspunkt die Studie noch einmal in Angriff nehmen würden.

Herzlichst

Ihr
Guy Fawkes
 
@ Guy Fawkes

Das wird so nix werden resp. die Ergebnisse werden nicht verwertbar sein. Ich finde absolut unklar, was ich gefragt werde.

Beste Grüße
Klaus
 
Sehe ich ebenso.

Ich versuche es nochmal mit einem Beispiel.

Lederqualität. Die ist mir sehr wichtig. Unabhängig davon, ob meine Schuhe aus Exoten-, Pferde- oder Kalbsleder sind.
Wie bewerte ich jetzt an dem angesprochenen Punkt in der Befragung?
 
Der Grund warum zum Beispiel bei der "Lederqualität" nicht danach gefragt wird ob diese nun z.B.: "exzellent", "durchschnittlich" oder "geringe Qualität" aufweist liegt darin begründet, dass man bei Massschuhkäufern davon ausgehen darf, das eine schlechte oder durchschnittliche Lederqualität nicht in Frage kommt.

Also zielt diese Frage nicht darauf ab zu testen ob nun Lederqualität an sich wichtig ist oder nicht, sondern welche Art von Leder interessant ist.
 
was mir als "Fehler" aufgefallen ist bei der Umfrage:
Bei Made in gibt es drei Auswahlen:
Deutschland
Europa
und China



Bitte hier wird wahrscheinlich ein großer Unterschied sein zwischen UK und Slowakei. Und ein geringer Untschied sein zwischen UK, Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich, oder?
 
Ich finde die Umfrage verständlich und offensichtlich. Allerdings hätte ich auch einige Fragen anders formuliert. Im Zuge empirischer Auswertungen muss man allerdings oftmals Kompromisse eingehen. Ich hätte allerdings gleich am Anfang eine No-Choice-Variable eingebaut, damit nur diejenigen, die Maßschuhe besitzen, oder auch vorhaben welche zu kaufen, überhaupt diese Umfrage ausfüllen. Sonst verzerrst du dir zu sehr deine Werte. Außerdem würde ich noch nach Einkommen fragen. Und ich würde das Feld, in dem der Durchschnittspreis eingetragen werden muss nur für diejenigen sichtbar machen, die auch welche gekauft haben und als Radio-Button.
 
Und da es sich um eine Abschlussarbeit handelt: es heisst Maßschuhe, auch nach der unsäglichen neuen Rechtschreibung, Du willst doch sicher nicht schon im Titel einen Fehler haben...
 
Oben