[Markensuche] Herrenhemd mit einer gestickten Rose an der Manschette

... die Royal-Class-Selection-Hemden von ALDI. Und das ist kein Witz.

(...)

Schockierend, aber wahr.

Soviel zum PLV.

Danke für den Post. Seit zwei Jahren quält mich die Tatsache, dass mein bestes V-Neck-Unterhemd ein Royal Class von Aldi ist. Ich hab's bisher niemanden erzählt, aber jetzt ist es Zeit für ein Coming Out. Als ich es neulich anhatte, meinte meine Freundin sogar zu mir: "Oh, das ist aber ein tolles Unterhemd, steht Dir gut." Sie hat noch nie irgendeine Bemerkung über meine Unterhemden gemacht - und dann ausgerechnet über das. Mit 'nem Schrank voll Jockey und Zimmerli - das ist doch alles krank.
 
..das, was standardmäßig in der soliden RTW-Mittelklasse angeboten wird vollkommen überteuert ist und unter denselben mehr oder weniger zweifelhaften Bedingungen gefertigt wird.

Die 5 Euro-Krawatte, die heute bei Aldi Süd im Prospekt stehen, sehen nicht schlechter aus als das, was beim Bekleidungsgeschäft für 30, 40 Euro rumliegt. Wahrscheinlich bekommen die Hersteller von denen auch kaum mehr.

Der schmale Einblick, den ich in das Bekleidungsgeschäft habe, lässt mich vermuten, dass es auch nicht das Verkaufspersonal ist, was von den höheren Preisen in der Mittelklasse profitiert, sondern die Immobilienbesitzer! Man muss sich mal klarmachen, dass man in der Mittelklasse weder für die Beratung noch für den Produzenten bezahlt, sondern für die Ladenmiete in der Innenstadt. Man bezahlt dafür, dass die Hemden in einer sogenannten 1a-Lage zum Anschauen ausgebreitet werden. Und das können sich nur noch Ketten erlauben, die wie Aldi bei Einkauf (große Volumina) und Personal drücken.

Da kann man sich ernsthaft überlegen, ob es nicht wirklich ethischer ist, bei Luxire direkt zu bestellen (obwohl da das Geld vielleicht auch eher bei der Chefkaste landet und nicht bei den Mitarbeitern). Idealerweise unterstützt man natürlich so kleine Läden wie Vanda (und Shibumi;)), bei denen relativ transparent ist, wo die "Wertschöpfung" herkommt.
 
Da kann man sich ernsthaft überlegen, ob es nicht wirklich ethischer ist, bei Luxire direkt zu bestellen (obwohl da das Geld vielleicht auch eher bei der Chefkaste landet und nicht bei den Mitarbeitern). Idealerweise unterstützt man natürlich so kleine Läden wie Vanda (und Shibumi), bei denen relativ transparent ist, wo die "Wertschöpfung" herkommt.
Was soll auch unethisch daran sein, bei Luxire zu bestellen? Auf der Luxire-Homepage sind einige Artikel und Interviews zu Luxire verlinkt. Das Ding ist ja offensichtlich von einem in den USA ausgebildeten Sohn eines indischen Stahlindustriellen aufgezogen, der einen gewissen Anspruch an das hat, was er da macht. Ironischerweise haben die es ja wohl erst mit Konfektion versucht, um dann festzustellen, dass das für sie der schlechtere Deal ist, als ihr jetziges Geschäftsmodell.

Was den Sweatshop-Aspekt betrifft, glaube ich nicht, dass die in die Kategorie passen. Dass deren Näher natürlich keinen neuen deutschen Mindestlohn gezahlt bekommen, ist auch klar, aber Indien ist mE auch nicht der Ort, wo man für Textilproduktion hingeht, wenn man nur Kosten drücken will. Ich habe mE keine einzige Klamotte wo "Made in India" drin steht und in meinem Kleiderschrank ist allein von Ralph Lauren der halbe ferne Osten vertreten. Die sind ja wohl vor allem in Indien, weil's halt die Heimat des Gründers war. Ich würde als Inder auch nicht versuchen, eine Produktion in Bangladesh hochzuziehen, auch wenn's da pro Stunde nochmal 30% billiger ist.

Wenn wir uns mal ein 60 EUR-Markenhemd bei P&C nehmen, werden wir feststellen, dass P&C das mutmaßlich für EUR 30-40 eingekauft hat und der "Hersteller" davor auch nochmal locker 10 EUR für seine Marketing-Kampagnen etc. einsteckt. Das ganze Hemd kostet dann in der Herstellung EUR 25. Davon gehen mindestens 15 EUR ins Material, das im besseren Fall sogar aus Italien (Stoff) und Deutschland (Garn) kommt. Bestenfalls 10 EUR Marge landen also in der eigentlichen Herstellung, wahrscheinlich nur 5 EUR.

Wenn man bei Luxire USD 60 für das günstigste Hemd abdrückt, ist da mangels Vertriebsstufen, die schonmal über 50% des Endverkaufspreises für sich einsacken, selbst bei höheren Einstandskosten fürs Material wegen kleinerer Mengen, deutlich mehr für den Hersteller drin. Wenn man etwas handwerklichen Anspruch hat, wie Luxire ihn haben will, müssen sie ihre Näher jedenfalls besser bezahlen und behandeln, als die T-Shirt-Näher von kik und dafür haben sie auch genug Marge.

Wenn man einheimische Arbeitsplätze für solche Fashion-Business-Zombies wie sie immer in dieser neuen Claudia-Schiffer-Show auftreten sichern will, sollte man natürlich nur die beworbenen Marken kaufen, wenn es einem um die Arbeiter geht, die das zusammennähen, ist Luxire wahrscheinlich die ethisch bessere Wahl. Wenn man will, dass das Zeug hier oder zumindest in der EU genäht wird, muss sich halt damit anfreunden, dass es für ihn kein Hemd unter EUR 100-150 gibt.
 
Wenn wir uns mal ein 60 EUR-Markenhemd bei P&C nehmen, werden wir feststellen, dass P&C das mutmaßlich für EUR 30-40 eingekauft hat und der "Hersteller" davor auch nochmal locker 10 EUR für seine Marketing-Kampagnen etc. einsteckt. Das ganze Hemd kostet dann in der Herstellung EUR 25. Davon gehen mindestens 15 EUR ins Material, das im besseren Fall sogar aus Italien (Stoff) und Deutschland (Garn) kommt. Bestenfalls 10 EUR Marge landen also in der eigentlichen Herstellung, wahrscheinlich nur 5 EUR.

Ich glaube da verschätzt du dich ordentlich bei den Margen für P&C und die Zwischenhändler. Ein 60€ Hemd kostet in der Herstellung eher < 10 Euro als 25 Euro.
 
Ich habe gehört, dass die Textilwirtschaft in der Regel mit dem Faktor 3 rechnet. Das würde auch Sinn machen.

LG
Matz

PS
Ich möchte kein Einzelhändler sein, der gefühlte 1.000 Hemden vorrätig haben muss.

M.
 
Gratulation zum Outing.
Ja, wie gesagt, schockieren, beschämend, aber wahr.

Ich will ALDI nicht ungerechterweise zu viel loben, und ich selbst bin nur alle paar Jahre mal in einem der Läden zu finden, aber die Brüder, bzw. der nun nur noch eine, verstehn ihr Geschäft wie kein anderer in Deutschland.

Zu Royal class noch: Ich habe vor zig Jahren mal einen rahmengenähten Vollleder-Schuh mit Ledersohle davon in der Hand gehalten. Ich habe ihn damals natürlich nicht gekauft, weil ich mich in Grund und Boden geschämt hätte. Preis war 69 €.
Heute weiß ich, dass er mindestens so gut gewesen wäre, wie einer der "üblichen Forumsempfehlungen" in der Preiskategorie bis 300 €.

PLV ist ein furchtbares Wort und auch ein furchtbares Kaufargument, aber wer erfahren will, was PLV WIRKLICH bedeutet, sollte bei ALDI anfangen - um dann zu erfahren, dass das, was standardmäßig in der soliden RTW-Mittelklasse angeboten wird vollkommen überteuert ist und unter denselben mehr oder weniger zweifelhaften Bedingungen gefertigt wird.

Ich habe auch einen Kaschmirpullover von Royal Class geschenkt bekommen, der sich qualitativ ähnlich anfühlt wie die deutlich teureren Produkte von z.b. Lands End, und dazu sehr pflegeleicht in der Waschmaschine ist. Kaufe zwar aus anderen Gründen selbst keine Kleidung mehr bei ALDI ein, aber über die Produkte kann ich auch nichts negatives sagen.
 
Um noch mal einen Schlenker zurück zum Topic zu machen:

Ich bin durchaus ein großer Freund der Seidensticker Schwarze Rose Hemden und ziehe sie meinen eterna und olymp (davon habe ich je zwei) deutlich vor. Vor allem der Passform wegen. Es ist eine der wenigen Marken die Hemden mit extra langen Armen und gleichzeitiger Taillierung anbieten.

Natürlich lässt sich über "bügelfrei" streiten oder eben nicht und natürlich bietet Eton einen anderen Tragekomfort, aber für mich sind Schwarze Rose Hemden gute und durchaus günstige Büro-Allzweck-Alltagswaffen-Hemden.

Mit Jakes dagegen habe ich furchtbare Erfahrungen gemacht. Die haben sich bei mir stark verzogen und der Stoff wurde sehr "papierig" und steif. Gleiches gilt auch für die Boss slimeline die ich vorher gerne trug.
 
Glaube ich meinem Vater, waren die früher angeblich deutlich besser.
Aber früher war ja immer alles besser.

Ich würde mir ja nicht erlauben, Deinem Herrn Vater zu widersprechen, allein: Wenn ich an die Schwarze Rose Hemden meines alten Herrn denke, die dieser in den 60ern getragen hat... die Dinger waren aus Nyltest :eek: und man(n) hat nach einem halben Tag darin gestunken wie ein nasser Fuchs...:cool:
 
Ich kann mich hier nur anschließen. Die Seidensticker Schwarze Rose sind durchaus gut verarbeitete qualitativ vernünftige Hemden mit einem angemessenen PLV. Seit kurzem habe ich auch ein paar Olymp Level 5, die Passform ist für mich top, das Material und die Verarbeitung allerdings unterstes Niveau. Lediglich meine Eterna aus SwissCotton sind hochwertiger, leider ist mir der Schnitt nicht tailliert genug. Ansonsten stehe ich total auf die Hemden von Müller Maßmanufaktur. Gruß!!!
 
Zurück
Oben