Mantel und Handschuhe für formelle Abende

cpr

New Member
Hallo erstmal,

Im Rahmen meiner Promotion muss ich zurzeit zu recht vielen (formellen) Abendveranstaltungen im Anzug/Smoking gehen, und für die kalten Monate bin ich deswegen auf der Suche nach einem Mantel und einem Paar Handschuhe, die ich sowohl über dem Anzug als auch dem Smoking tragen kann. Da ich zugegebenermaßen wenig Erfahrung in dem Gebiet habe, hatte ich gehofft hier ein paar gute Ratschläge zu finden.

1) Bezüglich der Handschuhe hatte ich erstaunlich-lederhandschuhe.de ins Auge gefasst, würde aber gerne (aufgrund der Optik) auf Schaf-, Lamm- oder Hirschleder zurückgreifen. Hat jemand Empfehlungen bezüglich welches Leder eine gute Wahl wäre, und hat jemand Erfahrungen mit dem Händler abseits von Carpincho/Peccary gemacht?

2) Beim Mantel schätze ich kommt so oder so nur ein Chesterfield in Frage, allerdings lässt das die Frage offen, von welchem Hersteller. Preislich hatte ich an eine Grenze von etwa 500€ gedacht, bin aber ab hier recht ratlos. Ist z.B. Boss in dem Rahmen eine grauenhafte Idee? Alternativ, kennt jemand (idealerweise in England) einen Hersteller, den besonders empfehlen kann? Und gibt es allgemeine Fehler, die ich bei der Wahl des Mantels vermeiden sollte?

3) Etwas unsicher bin ich mir auch bezüglich der Farben. Da ich den Anzug wie gesagt sowohl über Anzügen als auch einem (schwarzen) Smoking tragen möchte, bin ich mir nicht sicher ob ich neben einem schwarzen Mantel mit schwarzen Handschuhen großartigen Spielraum habe?

Falls jemand mit mehr Erfahrung einen Gedanken zu den drei Punkten hat, würde mir das maßgeblich weiterhelfen. An dieser Stelle auch schon einmal vielen Dank!

Grüße,
 
Handschuhe finde ich ehrlich gesagt nicht sooo wichtig. Solange diese dunkel sind, dürften sie tragbar sein.

Hinsichtlich des Mantels kann ich CT empfehlen. Habe mir dort ebenfalls vor einiger Zeit einen Chesterfield Mantel gekauft, in sehr dunklem blau. Ich trage meinen Smoking nicht ganz so oft, wenn aber im Winter dann mit diesem dunkelblauen Mantel. Ist ja eh nur draußen. Sobald man bei der Veranstaltung ankommt, gibt man den an der Garderobe ab. Allein für die ein bis zwei Winterabende mit Smoking einen extra Mantel zu besorgen, ginge mir zu weit.
 
3) Etwas unsicher bin ich mir auch bezüglich der Farben. Da ich den Anzug wie gesagt sowohl über Anzügen als auch einem (schwarzen) Smoking tragen möchte, bin ich mir nicht sicher ob ich neben einem schwarzen Mantel mit schwarzen Handschuhen großartigen Spielraum habe?
Ich würde in diesem Fall beim Mantel auf ein dunkles blau/Navy setzen.

Damit kannst du sowohl einen Smoking drunter tragen, hast aber damit auch viel mehr Kombinationsmöglichkeiten. Mit seinem dunklen Blau bist Du beim Mantel eigentlich immer auf der sicheren Seite und kannst ihn auch bei anderen Gelegenheiten sowohl mit schwarzen als auch braunen Schuhen kombinieren.

Wenn Dir Mittelklasse für die Handschuhe reicht: ich habe ein Paar von Roeckl und habe nach drei Jahren bislang nichts an ihnen auszusetzen. Für Deine Winter/Abendveranstaltungen z.B. ein schwarzes Paar mit Kaschmirfutter https://www.roeckl.com/p/glaceklassiker-kaschmir-13011608000/1189/
 
Oben