Mantel für konservatives Banking geeignet?

Ich würde mir keinen neuen Mantel kaufen und mal abgesehen von den Krawatten sowohl in der Anzug- als auch in der Hemd- und Schuhkategorie mindestens eine Nummer draufsatteln.Gerade wenn man Kundenkontakt hat. Den Mantel sieht in der Regel keiner für länger als 2 Minuten, da du diesen nur beim kommen und gehen trägst.

Vielen Dank. Gibt es vielleicht konkrete Vorschläge hinsichtlich evtl. Marken?
 
Vielen Dank. Gibt es vielleicht konkrete Vorschläge hinsichtlich evtl. Marken?

Hemden:
Marke: Keine Marke bei der irgendwo sichtbar das Logo eingestickt ist (z.B. Seidensticker,Olymp), wenn es das Budget hergibt Maßkonfektion mit robustem Stoff. Keine sichtbaren Monogramme, für den Anfang (Kommt auf den Habitus der Kollegen an)
Stofffarbe für die Hemden weiß und blau, für den ersten Satz(5-10) ohne Muster, je nach Bank eventuell noch rosa (angelsächsische Banken), um sicher zu gehen weiß und blau.
Brusttasche: Keine!!!
Kragen: je weniger Richtung Investment Banking desto mehr Richtung Kent
Manschetten: Französisch oder Englisch

Anzug:
Für das Geld das du für einen Bossanzug hinlegst, bekommst du bei einem Maßkonfektionär deiner Wahl (in Deutschland wären das Cove & Co., Kuhn oder Dolzer) einen soliden, passenden Anzug ohne Schnickschnack.
Farben: Dunkelblau und Dunkelgrau
Extras: jeweils eine zweite Hose

Schuhe:
Rahmengenäht, schwarz, Oxfordschnürung, maximal semi-brogue, keine Full-brogues oder Wingtips.
Marken: z.B. Alden, Trickers, Crocket & Jones, (je nach Leiste und Passform. Halten bei entsprechender Pflege ewig)
Anzahl 2-3 für die Rotation, ist definitiv ein Investment, lohnt aber!

Krawatten:
Hermes ist auf jeden Fall gut, ist halt die Frage ob es nicht einen Ticken drunter geht in den ersten 2 Jahren ;)

Das ist alles mein persönlicher Rat. Rückfragen immer gerne.

Ausgaben für das oben beschriebene:

Schuhe im Sale 2 Paar ca. 700€
Anzug 2x mit extra Hose, je Anzug 600-800€
Hemden 5x circa 400-500€

Uhr und Tasche kommt danach irgendwann, es sei denn man besucht die Kunden, dann kann man über das Kaufen einer Tasche nachdenken.

Und bei der Beschreibung für Banking müssen diverse Buzzwords fallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hemden:
Marke: Keine Marke bei der irgendwo sichtbar das Logo eingestickt ist (z.B. Seidensticker,Olymp), wenn es das Budget hergibt Maßkonfektion mit robustem Stoff. Keine sichtbaren Monogramme, für den Anfang (Kommt auf den Habitus der Kollegen an)
Stofffarbe für die Hemden weiß und blau, für den ersten Satz(5-10) ohne Muster, je nach Bank eventuell noch rosa (angelsächsische Banken), um sicher zu gehen weiß und blau.
Brusttasche: Keine!!!
Kragen: je weniger Richtung Investment Banking desto mehr Richtung Kent
Manschetten: Französisch oder Englisch

Anzug:
Für das Geld das du für einen Bossanzug hinlegst, bekommst du bei einem Maßkonfektionär deiner Wahl (in Deutschland wären das Cove & Co., Kuhn oder Dolzer) einen soliden, passenden Anzug ohne Schnickschnack.
Farben: Dunkelblau und Dunkelgrau
Extras: jeweils eine zweite Hose

Schuhe:
Rahmengenäht, schwarz, Oxfordschnürung, maximal semi-brogue, keine Full-brogues oder Wingtips.
Marken: z.B. Alden, Trickers, Crocket & Jones, (je nach Leiste und Passform. Halten bei entsprechender Pflege ewig)
Anzahl 2-3 für die Rotation, ist definitiv ein Investment, lohnt aber!

Krawatten:
Hermes ist auf jeden Fall gut, ist halt die Frage ob es nicht einen Ticken drunter geht in den ersten 2 Jahren ;)

Das ist alles mein persönlicher Rat. Rückfragen immer gerne.

Ausgaben für das oben beschriebene:

Schuhe im Sale 2 Paar ca. 700€
Anzug 2x mit extra Hose, je Anzug 600-800€
Hemden 5x circa 400-500€

Uhr und Tasche kommt danach irgendwann, es sei denn man besucht die Kunden, dann kann man über das Kaufen einer Tasche nachdenken.

Und bei der Beschreibung für Banking müssen diverse Buzzwords fallen

Vielen Dank für die Mühe!

Bisher hatte ich viele Hemden von Olymp, werde diese aber zügig ersetzen. Wäre hier CT oder TMLewin in Ordnung? Was kann man bei Manschettenknöpfen denn als hochwertig und edel empfehlen?

Was wäre eine Nummer unter Hermes bei den Krawatten?

Kundenkontakt gibt es anfangs sicher keinen, aber fühle mich so ohne Tasche irgendwie komisch. Gibt ja doch einiges zu transportieren (Schlüssel, Geldbeutel, Handy, evtl. Tablet, Unterlagen, Tageszeitung, Kopfhörer).

Bei den Anzügen werde ich aus CH wohl dann lieber statt Metzingen zu Kuhn oder evtl. Dolzer fahren.
 
Man bekommt sicher bessere MTM-Anzüge, als bei Kuhn. Ist aber auch eine Preisfrage. Wenn ich mich zwischen Boss und Kuhn entscheiden müsste, würde ich Kuhn wählen. Weiß jemand, was man bei Cove als Einstiegspreis gegenwärtig bezahlt?
 
Was ist denn der Investment Banking Kragen? Gibt’s da ein Google Buzzword für?

Vll etwas missverständlich beschrieben: Je weiter entfernt man von der Investment Banking Division arbeitet, desto konservativer sollte der Kragen sein. Ergo, eher kein aggressiver Haifischkragen sondern Kent.

Vll. sollte der ein oder andere weniger nach Investment Buzzwords suchen und dem jungen Herrn konstruktiv helfen.;)
 
Vielen Dank für die Mühe!

Bisher hatte ich viele Hemden von Olymp, werde diese aber zügig ersetzen. Wäre hier CT oder TMLewin in Ordnung? Was kann man bei Manschettenknöpfen denn als hochwertig und edel empfehlen?

Was wäre eine Nummer unter Hermes bei den Krawatten?

Kundenkontakt gibt es anfangs sicher keinen, aber fühle mich so ohne Tasche irgendwie komisch. Gibt ja doch einiges zu transportieren (Schlüssel, Geldbeutel, Handy, evtl. Tablet, Unterlagen, Tageszeitung, Kopfhörer).

Bei den Anzügen werde ich aus CH wohl dann lieber statt Metzingen zu Kuhn oder evtl. Dolzer fahren.

Es geht ja nicht darum, deine Olymphemden wegzuwerfen sondern diese nach und nach durch hochwertigere zu ersetzen.

Über Manchetten solltest du dir ebenfalls noch keine Gedanken machen, wenn du viel am PC arbeitest und keinen Kundenkontakt hast würde ich persönlich immer zu Englischen Manschetten (Sportmanchetten = Knöpfe) tendieren, da diese weniger beim Arbeiten am PC klimpern. Alternativ bunte Baumwollknöpfe die jeder Herrenausstatter führt.

Was die Tasche angeht, die meisten BB-Banken haben Sporttaschen für ihre Mitarbeiter, die diese gern zum Transport der täglich benötigten Utensilien ausführen, zumindest hier in Frankfurt. Alternativ etwas aus Leder (z.B. Ludwig Reiter) oder halt klassisch Tumi (was aber eher in Richtung IB und Consultants geht)

Bei Kuhn & Dolzer kommt es immer drauf an, wer vermisst. Zwischen Boss und Maßkonfektion würde ich jederzeit den Konfektionär wählen. Wenn du in Frankli bezahlt wirst, kannst du etwas teurere Maßkonfektion wählen. Cove & Co. Hat auch hier im Forum den ein oder anderen treuen Kunden, gerade unter denjenigen deren Budget noch nicht für bespoke reicht.
 
Man bekommt sicher bessere MTM-Anzüge, als bei Kuhn. Ist aber auch eine Preisfrage. Wenn ich mich zwischen Boss und Kuhn entscheiden müsste, würde ich Kuhn wählen. Weiß jemand, was man bei Cove als Einstiegspreis gegenwärtig bezahlt?

Die haben meines Wissens nach immer noch einen Paketpreis a 2 Anzüge +1 Hemd + 1 Krawatte für ca. 900€ + Aufpreise für Schnickschnack. Sind "ok"-Stoffe in schwarz, anthrazit oder dunkelblau.
 
Bisher hatte ich viele Hemden von Olymp, werde diese aber zügig ersetzen. Wäre hier CT oder TMLewin in Ordnung?
Ist besser als Olymp, ja. Ich mag CT, weil ich gut in den "Slim Fit" hineinpasse. Ich trage auch Brooks Brothers, Paul Rosen, van Laack und Turnbull & Asser, die weit über CT anzusiedeln sind, aber CT bietet eine ordentliche Stoffauswahl für kleines Geld. Der dortige Kent-Kragen ist sicher nicht optimal, vom stilistischen Standpunkt also eher Haifisch- bzw. "Semi-Haifisch"kragen nehmen. CT ist hier in der Diskussion nicht sonderlich beliebt, aber dennoch häufig im Was-trage-ich-heute-Thread zu sehen, was ja auch einiges aussagt. ;)

Was wäre eine Nummer unter Hermes bei den Krawatten?
Hermes ist bei allem, was sie machen, auf kunsthandwerklichem Niveau. Leider sind sie aber auch dafür in bizarrer Weise teuer. Bei Krawatten musst Du glücklicherweise keine Ebene drunter gehen, kommst aber trotzdem billiger weg: E.G Cappelli, Shibumi, Krawattenhausmarke von Exquisite Trimmings, evtl. Drake's (etwas teurer als die anderen genannten). Die genannten sind alle (neben Standards wie Grenadine und Regimental Repp) Spezialisten für Seidendrucke mit kleinen geometrischen Mustern, den sog. Macclesfield Prints. Das ist sehr klassisch, aber darauf muss man stehen.

Bei den Anzügen werde ich aus CH wohl dann lieber statt Metzingen zu Kuhn oder evtl. Dolzer fahren.
Auch wenn der User ingirum jetzt Schnappatmung bekommt :D, in Zürich gibt es auch einen Suitsupply-Laden. MTM ist auch da möglich, allerdings zu Fränkli-Preisen, d.h. vermutlich etwas teuerer als in den anderen europäischen Suitsupply-Läden.
 
Ziemlich überraschend, wie konstruktiv hier die Diskussion verläuft. Hätte ich gar nicht erwartet!

Je weiter entfernt man von der Investment Banking Division arbeitet, desto konservativer sollte der Kragen sein. Ergo, eher kein aggressiver Haifischkragen sondern Kent.

Wie sieht es eigentlich im Bezug Kopfform - Kragenart aus? Gibt es da Grundregeln - also eher runder Kopf, eher Haifisch; eher länglicher Kopf, eher Kent?
Manche scheinen das ja ziemlich extensiv zu diskutieren (z.B. http://www.theurbangent.com/2008/11/guide-to-dress-shirt-collars.html ), aber gibt es da klassische Empfehlungen?
 
Oben