Mantel ändern?

Canta

Member
Hallo Gemeinde,

ich weiss es gibt keine dummen Fragen, aber meine scheint mir dennoch ein wenig dümmlich! Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Aber genau dafür ist ja das Forum da, um solche Frage zu klären:

Ist es eigentlich möglich einen Mantel enger zu machen, sprich zu taillieren? Müsste ja dasselbe Prinzip wie bei einem Sakko sein.

Danke!

Canta
 

M. Richter

Member
Ergänzend zu ihrer Frage würde ich ebenfalls gerne wissen wollen ob man bei einem Mantel problemlos die Ärmel kürzen kann?!

Daran habe ich erst letztens gedacht als ich meine Wintersachen durchprobiert habe und mir aufgefallen ist, das bei einem meiner grauen Wintermäntel die Ärmel doch bis knapp zur Mitte der Hand reichen, das ist mir etwas zu lang, selbst für einen Mantel :p

Vielleicht wissen einige unserer versierten Stilfreunde die Antworten auf unsere Fragen!?

MfG
 

Basileus

Member
Zwar kann ich Ihnen beiden nicht mit detaillierten handwerklichen Möglichkeiten an dieser Stelle aufwarten, aber aus eigener Erfahrung vermelden:

- Ärmel können gekürzt werden,

- eine Taillierung dürfte auch drin sein.

Ich selbst besaß ein Mantel-Erbstück, das noch hervorragend und überhaupt nicht abgetragen war, allerdings eine Nummer zu groß. Die Schneiderin hat ihn für mich tragbar gemacht (allerdings hat sie nichts an den Schultern geändert, das sei viel zu aufwendig und kostspielig). Das Ergebnis ist auch ganz ansehnlich und für ein Erbstück...:)

An dieser Stelle möchte ich aber auch eine Frage loswerden: Ist die Schulterpartie bei Sakkos, Mänteln etc. generell zu aufwendig, als dass eine Änderung sich lohnte (in preislicher Hinsicht und in Bezug auf die spätere Passform)? Oder wurde ich veräppelt?
 
Oben