Manschettenköpfe

Ja, ich trage Manschettenknöpfe. Die allermeisten sind sehr schlicht silberfarben, manche mit ebenfalls schlichten Einlagen (Perlmutt, Emaille). Für eine kurze Zeit hielt ich Seidenknoten für einen großartigen Kompromiss und für der Weisheit letzten Schluss, mittlerweile empfinde ich die doch eher als unpraktisch.

Der Stellenwert von Manschettenknöpfen hat bei mir aber doch drastisch abgenommen. Klar, es gibt Anlässe, da sollte es die Umschlagmanschette sein. Aber aus der (recht kurzen) Phase, in der die Umschlagmanschette – frisch entdeckt! – ganz wichtig und toll war, bin ich wieder raus. Die Sportmanschette tut's in den allermeisten Fällen genauso gut. Insofern hat sich da ein entspanterer Umgang eingestellt, andere Dinge sind mir wichtiger geworden.

Ach ja, zeitgemäß, natürlich; warum auch nicht?
 
Manschettenköpfe sind ein sehr schönes Schmuckstück für den Mann, das ich eigentlich immer trage, sei es zum Anzug, zur Kombination oder zum rustikalen Sakko.

Zu weißen Hemden trage ich meist schlichte silberne Manschettenknöpfe (quadratisch, oval), zu blauen Hemden bevorzuge ich schlichte goldene (rund, oval, rechteckig). Gelegentlich führe ich auch Knöpfe mit Perlmutt aus.

Lediglich um ein Hemd bequemer unter einem Pullover tragen zu können besitze ich ein paar Exemplare mit Sportmanschette, da sie unter dem Ärmel weniger auftragen.

Zeitgemäß? Weiß ich nicht. Wenn Dir Manschettenknöpfe gefallen, dann trage sie!

Gruß Philipp
 
Der Stellenwert von Manschettenknöpfen hat bei mir aber doch drastisch abgenommen. Klar, es gibt Anlässe, da sollte es die Umschlagmanschette sein. Aber aus der (recht kurzen) Phase, in der die Umschlagmanschette – frisch entdeckt! – ganz wichtig und toll war, bin ich wieder raus. Die Sportmanschette tut's in den allermeisten Fällen genauso gut. Insofern hat sich da ein entspanterer Umgang eingestellt, andere Dinge sind mir wichtiger geworden.

Über die Phase mit der Umschlagmanschette bin ich irgendwie (noch?) nicht hinaus. Seit zweieinhalb Jahren hat sich bei mir nicht viel geändert in der Hinsicht. Nur, das ich mittlerweile nicht mehr alle Manschettenknöpfe kaufe, die mir über den Weg laufen.
 
Oben