Manschettenbreite?

Heute habe ich Fragetag ;)

Was ist für ich die ideale Manschetten Breite? Wie viel sollte sie an der Hand / Arm abstehen?

Ich hab z. B. sehr dünne Aermchen und da sieht es schon recht breit aus...
Zu breit?

ImageUploadedByTapatalk1330957753.692454.jpg
ImageUploadedByTapatalk1330957810.305611.jpg
ImageUploadedByTapatalk1330957889.455928.jpg
 
Diese Frage treibt mich auch um. Bei 2 meiner 3 Hemden mit Umschlagmanschette sind diese in meinen Augen sehr breit, passendere sind leider vor Ort nicht zu erwerben.
Haltet ihr ein derartig proportioniertes Hemd noch für tragbar?
 

Anhänge

  • conducting cuffs1.jpg
    conducting cuffs1.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 131
  • conducting cuffs2.jpg
    conducting cuffs2.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 140
Ich habe mir die Frage auch schon oft gestellt und bin zu dem Schluß gekommen - nach innerer Einkehr und dem Anschauen vieler Photos sowie der Aufmerksamkeitslenkung auf die Manschetten IRL - dass die Manschette das wohl subjektivste Maß bei einem Hemd ist.

Sportmanschetten trage ich fast nur mit Pullover, da kann es gerne ein bißchen weiter sein. Trage ich die Hemden casual zu einem Sakko, sind mir die Manschetten zu weit. Meine Umschlagmanschetten-Hemden habe ich geordert, da war die Frage für mich noch nicht ausdiskutiert und/oder so wichtig. Ich habe zur Zeit welche mit recht weiten und zu weiten Manschetten. Beim nächsten Hemd werde ich die Umschlagmanschetten enger als bisher machen lassen um zu gucken, wie mir das gefällt.

Daher: Ausprobieren, bis man sein eigenes Optimum gefunden hat. Dafür gibt es mWn kein ultimaten Wert, da sich das mithin im Millimeterbereich befinden kann. Keiner kann einem sagen, seine Manschetten seien zum "perfekten Hemd" 7mm zu weit, wenn man das so nicht tragen kann weil man sich unwohl fühlt.
 
Was ist für ich die ideale Manschetten Breite? Wie viel sollte sie an der Hand / Arm abstehen?

Ich hab z. B. sehr dünne Aermchen und da sieht es schon recht breit aus...
Zu breit?

Die optimale Breite habe ich auch noch nicht gefunden. Mein bisher einziges Hemd mit Umschlagmanschette sieht aehnlich aus, wie das auf dem Bild. Ich meine es waeren um die 24cm. Haette ich lieber etwas enger und werde das beim naechsten Mal auch so bestellen.
Tragbar ist es aber allemal.

Generell schliesse ich mich Cropper an, es ist subjektiv unterschiedlich.
 
Ich hab hier letztens irgendwo (finde Foto nicht mehr) Manschetten gesehen, die praktisch direkt nach dem Arm zusammengehen, also kaum überstehen. Der Knopf kommt dann auch mehr an den Rand. Gefiel mir gut.

Im Film "The King's Speech" fand ich die Umschlagmanschetten auch gut. Waren enger als meine fand ich.
Werde das wohl nächsten mal auch etwas enger probieren.


+ + + Sent from my iPad using Tapatalk + + +
 
Hallo zusammen,

Ich antworte mal hier direkt auf die PN, da das Bild von mir ist: Das Hemd ist tatsächlich Stangenware, allerdings vom Herrenaustatter Kirsch in Hamburg. Aber es wurde nichts dran gemacht, ich passe aber auch ziemlich genau in die betreffende Konfektionsgrösse.

Was nun die Manschette betrifft, die gefiel mir in der Tat auch gleich sehr gut. Das Problem, das ich sehe ist eher folgendes: Wie man auf dem Bild auch sieht, trage ich da eine ziemlich wuchtige Automatikuhr. Auf dem Foto sieht das gut aus, aber ich muss immer mal wieder darauf achten, dass die Manschette nicht hinter die Uhr rutscht und somit unter dem Anzugärmel verschwindet. Je nach Uhr kann man also mit einer zu engen Manschette Probleme bekommen. Trägt man hingegen eine flache Uhr, wirkt die Manschette vielleicht schon wieder zu weit.

Beste Grüsse,
malte71
 
Ich erlaube mir wieder einmal Fotos des Fürsten von Wales zu zeigen, da er meines Erachtens eine (für mich subjektiv schöne) Manschettenweite trägt:
 

Anhänge

  • prince_charles_signet_ring_2.jpg
    prince_charles_signet_ring_2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 86
  • prince_charles-590x378.jpg
    prince_charles-590x378.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 86
  • EA0AF26BE63B9E74DC64FD62C4994.jpg
    EA0AF26BE63B9E74DC64FD62C4994.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 88
  • Prince+Charles+Camilla+Duchess+Cornwall+Prince+6VWM2tNAgW1l.jpg
    Prince+Charles+Camilla+Duchess+Cornwall+Prince+6VWM2tNAgW1l.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 85
  • Prince+Charles+Camilla+Duchess+Cornwall+Prince+bNcl5Nr8lkel.jpg
    Prince+Charles+Camilla+Duchess+Cornwall+Prince+bNcl5Nr8lkel.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 81
  • Prince+Charles+Camilla+Prince+Charles+Visit+t9AuHkF4LZ3l.jpg
    Prince+Charles+Camilla+Prince+Charles+Visit+t9AuHkF4LZ3l.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 80
Nachtrag:
 

Anhänge

  • Prince+Charles+Prince+Charles+Camilla+Pictures+Ri9UqxAZY6zl.jpg
    Prince+Charles+Prince+Charles+Camilla+Pictures+Ri9UqxAZY6zl.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 77
  • Prince+Charles+Prince+Charles+Visits+Morrisons+1BhBbf6mkWGl.jpg
    Prince+Charles+Prince+Charles+Visits+Morrisons+1BhBbf6mkWGl.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 72
  • Prince+Charles+Prince+Wales+Visits+Royal+College+9TnYgtoGuyzl.jpg
    Prince+Charles+Prince+Wales+Visits+Royal+College+9TnYgtoGuyzl.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben