Mangelnde Haltbarkeit? Meinungen

Eigentlich eher selten, auf dem Bild waren sie gerade frisch nass geworden. (Das Bild ist von Ende Oktober, als ich es gerade gemerkt hatte) Habe versucht sie immer trocknen zu lassen und 1-2mal mit ledersohlenöl behandelt.
 
Ich hatte ein ähnliche Problem (Thread: Loch in Rendenbachsohle). Der Schuhmacher meinte das kann passieren. Vielleicht bist du in einer Scherbe getreten oder so und dann hat sich das gelöst. Sehr Ärgerlich bei so teuren Schuhen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Lass Dir doch einfach zwei Halbsohlen aufkleben, und nein, keine Rendenbach sondern - falls möglich - welche von Martin oder
zur Not gute chromgegerbte Sohlen.
Das sollte zu einem Bruchteil der 180 € möglich sein.
Mir ist es ein ganz großes Rätsel warum das Aufbringen von zwei Halbsohlen bei holzgenagelten Schuhen überhaupt 180.- € kosten soll.
Abgesehen davon erscheinen auch die 600 € Anschaffungspreis ebenfalls etwas zu hoch gegriffen.
Welcher Hersteller soll denn die gemacht haben?
Apothekenpreise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dir doch einfach zwei Halbsohlen aufkleben, und nein, keine Rendenbach sondern - falls möglich - welche von Martin oder
zur Not gute chromgegerbte Sohlen.
Das sollte zu einem Bruchteil der 180 € möglich sein.
Mir ist es ein ganz großes Rätsel warum das Aufbringen von zwei Halbsohlen bei holzgenagelten Schuhen überhaupt 180.- € kosten soll.
Abgesehen davon erscheinen auch die 600 € Anschaffungspreis ebenfalls etwas zu hoch gegriffen.
Welcher Hersteller soll denn die gemacht haben?
Apothekenpreise?


So habe ich das auch gelöst. War dann etwa ein Viertel des genannten Preises (bei einem renommierten Schumacher). Bilder siehe oben erwähnter Thread.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Soweit ich verstanden habe, wird die Sohle neu gemacht- eben nicht einfach eine Halbsohle darüber.

Es ist auch meine ich insgesamt viel Abrieb.Von daher hätte ich es sicher auch vor dem Loch bemerken können, aber so schnell habe ich einfach nicht damit gerechnet.

Wo bekomme ich die Sohlen der Gerberei Martin bzw. Welche Schuhmacher führen die denn? Oder soll ich mit den Halbsohlen in die Werkstatt kommen?
 
passend zum Thema

vorhin bei meinem Schuhmacher abgeholt, Schuhe nagelneu, direkt Lederhalbsohle, zum Schutz der Naht und weil hier gerade die Bürgersteige neu gepflaster werden (jedemenge Split, Sand etc. ...), aufbringen gelassen

Stärke der Halbsohle ~ 2mm

Preis 24,50€
 

Anhänge

  • SG.jpg
    SG.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch meine ich insgesamt viel Abrieb.Von daher hätte ich es sicher auch vor dem Loch bemerken können, aber so schnell habe ich einfach nicht damit gerechnet.

Wo bekomme ich die Sohlen der Gerberei Martin bzw. Welche Schuhmacher führen die denn? Oder soll ich mit den Halbsohlen in die Werkstatt kommen?

Blöde Frage aber wenn Du abends die Schuhe ausziehst und Schuhspanner reinmacht kontrollierst Du dann nicht den Zustand und die Sohle ?
Spätestens wenn ich die Schuhe vor dem in den Schrank stellen abbürste kontrolliere ich den Zustand und die Sohle.

Wegen Sohlen von Martin oder Rendenbach, Urban hat was gegen Rendenbach 9 von 10 der anderen User haben Rendenbach Sohlen und sind zufrieden. ;)
 
Blöde Frage aber wenn Du abends die Schuhe ausziehst und Schuhspanner reinmacht kontrollierst Du dann nicht den Zustand und die Sohle ?
Spätestens wenn ich die Schuhe vor dem in den Schrank stellen abbürste kontrolliere ich den Zustand und die Sohle.

Wegen Sohlen von Martin oder Rendenbach, Urban hat was gegen Rendenbach 9 von 10 der anderen User haben Rendenbach Sohlen und sind zufrieden. ;)
Und die Schuhe auf die Seite legen, wenn die Sohlen nass geworden sind.

Urban hat nach meinem Verständnis nur etwas dagegen, dass Rendenbach sich groß in Szene setzt und die Sohlen deshalb mehr kosten als vergleichbare von Martin. Und da kann ich ihn gut verstehen. Allerdings sind letztere nach meinen Erfahrungen wesentlich schwieriger zu bekommen, weshalb ich in der Regel auch zu Rendenbach greife.
 
Nun, da ja schon ein Loch in der original Sohle ist sollte diese auch neu gemacht werden bevor man eine Schutzsohle anbringt.
Ich würde nun bei nem guten Schuhmacher ein Angebot einholen die Holzgenagelten Sohlen zu ersetzen und eine Schutzsohle, wie auch immer, Leder oder Gummi kleben zu lassen.
So kannst du beide Angebote vergleichen und entscheiden wohin du die Schuhe gibst.
 
Oben