Mal wieder, Hochzeit und die Frage nach der Kombination

PatrickHB

Member
Da ich selten Anzug trage und auch nur wenige im Schranke habe, bin ich mit dem Thema Kombination diesbezüglich etwas unsicher. Ich habe mir vor längerer Zeit im Sale mal günstig einen Hilfiger Anzug gekauft, der bei mir wie angegossen saß und meinen Geschmack mehr als nur getroffen hat. Getragen habe ich ihn aber bisher nie. Er besitzt zudem die Farbe "schwarz" :D Ich weiß wie man darüber denkt und bin mir im klaren darüber, dass die Farbe alles andere als geeignet ist. Allerdings, für einen festlichen Anlass wie eine Hochzeit denke ich sollte das passen. Ich überlege daher gerade, was am besten dazu. Ich habe mal zwei Bilder vom Anzug beigepackt um das beurteilen etwas zu erleichtern:
Anhang anzeigen 34526Anhang anzeigen 34527
Ich beabsichtige ein weißes Hemd zu tragen, ganz klassisch mit Kent Kragen und Sportmanschette. Dazu habe ich folgende Krawatte in Dunkles Aubergine/Lila/Schwarz gestreift, ins Auge gefasst:
Krawatte.jpg
Oder sollte ich die Farbe des Innenfutters in der Krawatte aufgreifen?
Anhang anzeigen 34531
Dazu habe ich ein weißes Leinen-Einstecktuch eingeplant und klassisch meine Loake Aldwych 1880.
Tuch.jpgSchuhe.jpg
Ich frage mal vorsichtig, macht das Sinn? Oder sieht es am Ende wie gewollt und nicht gekonnt aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich gut an. Allerdings würde ich ein Hemd mit Umschlagmanschette nehmen, Sportmanschette zur Hochzeit ist etwas zu wenig, in meinen Augen.
 
Puh...

Mir gefällt der Anzug ganz und gar nicht. Schwarz lässt sich drüber streiten,aber in der Kombination als DB ganz klar Nein.

Jetzt zu deinen anderen Punkten:

Schuhe gehen klar.

Beim Hemd mit Kent-Kragen drauf achten, dass die Kragenschenkel bis unter das Sakko reichen, finde auch hier persönlich Haifisch-Kragen schöner.

Hemd in weiß ist zu dem Anlass auch absolut passend evtl über Umschlagmanschette nachdenken.

Krawatten sind mir nicht festlich genug. würde eher dezenteres nehmen evtl mit Punkten.


EST geht auch wieder klar.

justmytwocents
 
Ich habe mir vor längerer Zeit im Sale mal günstig einen Hilfiger Anzug gekauft, der bei mir wie angegossen saß und meinen Geschmack mehr als nur getroffen hat. Getragen habe ich ihn aber bisher nie. Er besitzt zudem die Farbe "schwarz" :D
Wenn die Fotos die Helligkeit richtig wiedergeben, ist der Anzug dunkelgrau. Die Farbe der Knöpfe spricht auch dafür. Und schon ist alles gut. Ich denke, dass locker 50% der Leute, die glauben, einen schwarzen Anzug zu besitzen, einen anthrazitfarbenen haben, ohne zu wissen, was Anthrazit ist. Das entschärft das Problem in der Realität etwas. :)

Die Krawatten funktionieren beide, aber ich würde die dezentere für den Anlass nehmen.

und klassisch meine Loake Aldwych 1880.
Die sehen mir eher nach Loake Dorchester aus, aber das tut der Sache keinen Abbruch. :)

Es wäre kein Outfit, das ich für eine Hochzeit gewählt hätte, aber ich denke, das ist, wenn der Anzug gut passt, ohne weiteres machbar.
 
Des ist doch ein Dorchester und kein Aldwych:cool:

Ich tue Buße und gestehe, ich habe mich vertan :rolleyes: Nichts destro trotz ändert dies nicht viel und der Rest steht ja auch mehr im Focus meiner Fragestellung.

Hört sich gut an. Allerdings würde ich ein Hemd mit Umschlagmanschette nehmen, Sportmanschette zur Hochzeit ist etwas zu wenig, in meinen Augen.

Dem stehe ich auch offen gegenüber und bin tatsächlich auch der Meinung, dass sollte ich machen. Ich werde zwar, wenn ich die Hochzeitsgesellschaft richtig im Gedächtnis habe, der einzige damit sein, aber who cares....

Wenn die Fotos die Helligkeit richtig wiedergeben, ist der Anzug dunkelgrau. Die Farbe der Knöpfe spricht auch dafür. Und schon ist alles gut. Ich denke, dass locker 50% der Leute, die glauben, einen schwarzen Anzug zu besitzen, einen anthrazitfarbenen haben, ohne zu wissen, was Anthrazit ist. Das entschärft das Problem in der Realität etwas. :)

Na ja ob er nun anthrazit oder schwarz ist lässt sich auch meinerseits nur vermuten. Die Farbe sieht in real wirklich schwarz aus, allerdings haben die braunen Knöpfe mich dahingehend auch verwirrt und im Lichte ist auch ein charmanter Anflug von anthrazit zu finden. Angegeben ist durch den Hersteller allerdings auch schwarz, so dass ich auch deshalb eher dazu tendiere. Zumal ich denke, dass nicht die Benennung der Farbe sondern die optische Realität eine Rolle spielt und deshalb sich das Problem leider nur bedingt entschärft.

Puh...
Krawatten sind mir nicht festlich genug. würde eher dezenteres nehmen evtl mit Punkten.
justmytwocents

So etwas hätte ich noch zu bieten:

$T2eC16ZHJFoE9nh6pMi9BRSkUJ1jog~~60_12.jpg

Würde mich über weitere Kommentare und Hilfen freuen! Danke schon mal soweit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "Hochzeit"? Kirchlich? Standesamtlich? Morgens? Abends? Schlosshotel Fünf Jahreszeiten oder Erwins Eckkneipe? 30 Grad im Mai an der Mittelmeerküste oder 5 Grad im Oktober in Oslo?

Zum Anzug: Nicht perfekt, aber wenn er gut sitzt und das weiße Hemd mit Umschlagmanschetten angemessen aussieht, dann wird das insgesamt funktionieren.

Bei der Krawatte wundert es mich, dass "festlich" hier automatisch mit dunklen, gedeckten Farben assoziiert wird. Ich sehe das nicht unbedingt so. Morgens für die Kirche (?) fände ich eine hellere, farbenfreudigere (oder z.B. Silbergrau oder ein freundliches Hellblau) Krawatte besser, abends für die Party eines der gedeckten Modelle mit feinen weißen Punkten. Meiner Ansicht nach sind gestreifte Krawatten auf der abendlichen Feier fehl am Platz. Ein Wechsel der Krawatte zwischen den Teilen der Veranstaltung kann nicht schaden.
 
Was heißt denn "Hochzeit"? Kirchlich? Standesamtlich? Morgens? Abends? Schlosshotel Fünf Jahreszeiten oder Erwins Eckkneipe? 30 Grad im Mai an der Mittelmeerküste oder 5 Grad im Oktober in Oslo?

Hochzeit heißt in diesem Fall. Mitte Juni mit hoffentlich nur 20 Grad, in Nordostdeutschand an der mecklenburgischen Seenplatte, Nur standesamtlich und anschließen gehobenes Lokal am See für die Festivitäten. Beginn ist Mittags und es zieht natürlich bis in den späten Abend hinein, wenn es denn gut wird

Gesendet mit der Stilmagazin-App für IPad
 
Bei der Information zu der Hochzeit würde ich diesen dunklen Anzug nicht tragen. Und vorallem nicht diese Streifenkrawatte. Ohne falsch verstanden werden zu wollen, in diesem Outfit sehe ich in meiner Mittagspause immer die Angestellten der Deutschen Bank zu ihrem Mittagspausenitaliener laufen.
Aber das ist natürlich Geschmackssache. Wenn es der dunkle Anzug sein soll, dann ist in meinen Augen die Krawatte Nr. 2 die bessere Wahl. Ich gebe allerdings zu, daß mein Geschmack eher flamboyant als dezent ist.
Meine Meinung:
Dezenter legerer Sommeranzug in hellem freundlichen Ton, passendes Hemd (aber bitte kein Kurzarmhemd, sondern im schlimmsten Fall das Langarm hochschlagen) und gut ist.
Ein bisschen noch einfliessen lassen, wie der Rest der Gäste so "unterwegs ist". Meine Frau und ich waren letztes Jahr auf einer Hochzeit (kirchlich und im Anschluß Nachmittags- und Abendprogramm). Wir waren die einzigen, die sich dem Anlaß entsprechend gekleidet hatten. Das war ein unangenehmer Tag und ich habe Bauchschmerzen vorgetäuscht um verschwinden zu können.
 
Ich würde vor allem herausfinden wollen, wie das Brautpaar und die direkten Angehörigen sich kleiden. Immerhin ist es deren wichtigster Tag im Leben und Du als Gast bist eine wichtige, aber nicht die zentrale Figur.

Instinktiv hätte ich einen Anzug in einem freundlichen/mittleren Grau mit einem weißen Hemd und einer strahlenden, hellen (z.B. babyblauen, silbergrauen oder gerne auch dunkelblauen) Krawatte kombiniert. Wenn dann alle Gäste im Cutaway erscheinen, bist Du nicht underdressed, und wenn die meisten Gäste in ihren Heavy Metal T-Shirts auftauchen (was ich auch schon erlebt habe, ehrlich!!), bist Du nicht overdressed.
 
Oben