Maftei - Alternativen - Preise...?!

Wenn man mir schon "Missionseifer" unterstellt, die Überzeugungsarbeit gut sitzende Schuhe mit so ziemlich allen Attributen,
die einen guten Schuh ausmachen, zu tragen, dann
Die 10 besten Herrenschuhe der Welt - hier: Serienschuhe - ready-to-wear RTW

Die ersten 3 sind übrigens Japaner gefolgt von einem Portugiesen - man schimpfte mich auch schon anglophil, italophil und
nun bin ich wahrscheinlich japan- und portugalphil.


Direkt zu Maßschuhen würde ich im Übrigen nicht raten sondern eher dazu 1, 2 Jahre solche Serienschuhe,
ggf. auf angepassten Leisten gefertigt, zu tragen, damit sich die Füße an solche Schuhe gewöhnen können.
Dabei wird er seine Form ändern - da das Fußgewölbe tatsächlich gestützt wird, das Abrollverhalten anders ist usw.,
denn es wäre sehr schade wenn das erste Paar Maßschuhe nach 1, 2 Jahren nicht mehr so richtig gut passen würde.

Insofern würde Aufklärung statt Mission eher passen - aber in Abwandlung von
CAVE CANEM heißt es heute kritisiere NIE preisgünstige SCHUHE!
Denn der Zorn von deren Kundschaft wird Dir auf ewig gewiss sein. :(

P.S.
Warum nur muss ein Mann direkt nach Hilfe rufen nur weil ihm etwas nicht in den Kram passt?
Dachte immer es hieße: Selbst ist der Mann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mir schon "Missionseifer" unterstellt, die Überzeugungsarbeit gut sitzende Schuhe mit so ziemlich allen Attributen,
die einen guten Schuh ausmachen, zu tragen, dann
[...in diesem Zusammenhang irrelevanten Selbstbeweihräucherungslink gelöscht...]
Die ersten 3 sind übrigens Japaner gefolgt von einem Portugiesen - man schimpfte mich auch schon anglophil, italophil und
nun bin ich wahrscheinlich japan- und portugalphil.
Ich kann und will hier Maftei und dessen Qualität gar nicht bewerten, möchte aber darauf hinweisen, dass mir recht egal ist, wie -phil Du gerade bist. Deine ist für mich schlicht nur eine Meinung unter vielen. Vor diesem Hintergrund ist mir es auch nicht wirklich klar, warum Du irgendwelche anderen Konfektionsschuhe ins Spiel bringst, wo ein User deutlich nach Erfahrungen mit Maftei gefragt hat, nicht mehr und auch nicht weniger. Da kannst Du Deine persönlichen Erfahrungen mit Maftei-Schuhen einbringen oder klar sagen, hier ist das Leder, die Machart minderwertig, weil ...

Statt irgendwelche aussagelosen Rankings von Deiner eigenen Website zu posten, konzentriere Dich doch einfach mal darauf. Wenn Du dazu in der Lage wärst, bekämst Du auch mehr Akzeptanz auf der Sachebene.
 
@Urban bitte schreib explizit, was dir an Maftei Schuhe, welche du persönlich gesehen oder getragen hast missfallen hat. Und dann bitte wie auf diese Beschwerden von Seiten Mafteis reagiert bzw. eingegangen wurde.

PS.: Lustig, dass das Forum selbstständig Urbans link entfernt, so lange man nicht Tapatalk nutzt.
 
Natürlich hat Urban schon auch recht gehabt, vor 3 Seiten ca.
Maftei lässt die Schuhe in Rumänien fertigen. Das ist schon etwas anderes als wenn der Meister alles selbst machen würde. Aber was soll man für den Preis erwarten?

Maftei hat für mich einen Mittelweg zwischen Preis und "echten" Maßschuhen gefunden (das was Urban meint). Maftei reist zu seinen Kunden, nimmt Maße, Abdruck etc und fertigt einen Leisten. Dieser wir dann in Rumänien zu einem Schuh geklöppelt. Nicht perfekt, aber ein Kompromiss aus Maß- und Preis.

Dass diese Schuhe vlt nicht so perfekt sind wie wenn Ryota in München alles selbst macht, sogar den Leisten schnitzt, sollte klar sein. Spiegelt sich aber auch im Preis wieder.
 
Witzig wie auf einmal wunderbar sachlich geschrieben wird. Über Urban kann man denken was man will. Anstatt vehement etwas zu widersprechen, was anscheinend ein reiner Erfahrungswert ist und damit eben nicht "nachweislich, rational" ist, könnte man ja evtl. überlegen ob nicht etwas dran ist.

Ein erfahrener Schachspieler erkennt auch mittels Intuition eine komplexe Stellung in sekundenbruchteilen und kann seine Meinung dazu anbringen ohne am Spiel selber teilgenommen zu haben.

Ob man dieses allg. genannte Expertenwissen ernst nehmen soll, oder gar jemanden zusprechen kann, sei mal dahingestellt. Von dem was ich persönlich von "User" Urban lesen konnte, würde ich die Möglichkeit nicht ausschließen das dort Erfahrung ruht, wenn auch nicht verpackt mit rosa Schleife.

Aber ehrlich 1000€ für einen Maßschuh? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Der Orthopäde zu Hause verlangt soviel. Was man da bekommt ist aber nicht was man hier im Forum als "Stil" führen würde. (Und ja mir ist bewusste das der Vergleich große Schwächen hat)

Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, da die Bilder mich schon ansprechen. Evtl. bekomme ich ja mal die Gelegenheit so einen Maftei in die Hände zu kriegen.

Frohes schaffen noch! Aber nehmt euch nicht zu ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, aber hat irgendeiner der 61 (!) Beiträge die Ausgangsfrage beantwortet?

Das kann doch echt nicht sein.
 
Entschuldigung, aber hat irgendeiner der 61 (!) Beiträge die Ausgangsfrage beantwortet?

Das kann doch echt nicht sein.

Es wird Leute geben, die sind mit Maftei gleich zufrieden. Zufaelligerweise passt nach 3min massnehmen der 1. Probeschuh und der Schuh wird gefertigt. Irgendwie scheint die Form resp. Leisten immer etwas bananig, zumindest habe ich noch keine anderen gesehen.

Ein Vorredner sprach von einem zu kleinen Probeschuh, was eigentlich bei sorgfaeltiger Arbeit nicht sein kann. Klingt fuer mich wie: wir nehmen mal Standard einfach kleiner, dann passen die anderen Maße.

Hat man kein Glueck, werden weitere Probeschuhe geliefert. Try and error und es funktioniert dann oder halt nicht.

Ich gab nach zwei deutlichen Probefehlschlaegen auf. Bekam meine Anzahlung wieder.

Fazit: wenn keine Reiseaufwendungen und viel Geduld... Versuch wert.

Alternative: Vass (deutlich schoenere Schuhe, guenstiger, aber auch Passformprobleme durch nur leicht angepasste Leisten und Oberleder)
 
Ok, dann mal etwas genauer zu dem von mir erlebten Procedere.

Ich habe meine Aufträge in Frankfurt bei Mathias Haus gegeben, wo L. Maftei einmal im Monat ist.

1. Auftrag:

1. Wir haben über das Design gesprochen, Leder ausgesucht und die Farbe bestimmt. Auch über die Details wie Sohle, Absatzfleck, Spitzeneisen ja/nein wurde gesprochen.

2. Die Füße wurden vermessen. Der Umriss auf Papier gezeichnet.

3. Die Schuhe, mit denen ich gekommen war wurden befühlt und untersucht.

4. Nach einem Monat kam er mit dem Probeschuh wieder. Notwendige Änderungen wurden besprochen und notiert.

5. Nach einem weiteren Monat konnte ich dann die fertigen Schuhe abholen. Sie passen nach meinem Dafürhalten sehr gut.

2. Auftrag

Nach ca. einem Jahr bin ich wieder hingegangen, um ein 2. Paar auf dem gleichen Leisten zu ordern. Dazu trug ich die Schuhe aus dem ersten Auftrag.

Nach Besprechung von Design und Farbe und Auswahl des Leders wurden ersten Schuhe erst einmal ausgiebig untersucht und befühlt.
Es wurden dann kleinere Anpassungen für die neuen Schuhe besprochen.
Nach einem Monat konnten dann die Schuhe abgeholt werden.

Ich schildere das jetzt erst einmal wertungsfrei. Ich bin mit den Schuhen zufrieden. Über Design kann man immer streiten, aber ja, ich denke die meisten Schuhe haben tatsächlich eine ähnliche Form.

Nachtrag: habe leider keinen Vergleich zu 4000€ Maßschuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mal etwas genauer zu dem von mir erlebten Procedere.

Ich habe meine Aufträge in Frankfurt bei Mathias Haus gegeben, wo L. Maftei einmal im Monat ist.

1. Auftrag:

1. Wir haben über das Design gesprochen, Leder ausgesucht und die Farbe bestimmt. Auch über die Details wie Sohle, Absatzfleck, Spitzeneisen ja/nein wurde gesprochen.

2. Die Füße wurden vermessen. Der Umriss auf Papier gezeichnet.

3. Die Schuhe, mit denen ich gekommen war wurden befühlt und untersucht.

4. Nach einem Monat kam er mit dem Probeschuh wieder. Notwendige Änderungen wurden besprochen und notiert.

5. Nach einem weiteren Monat konnte ich dann die fertigen Schuhe abholen. Sie passen nach meinem Dafürhalten sehr gut.

2. Auftrag

Nach ca. einem Jahr bin ich wieder hingegangen, um ein 2. Paar auf dem gleichen Leisten zu ordern. Dazu trug ich die Schuhe aus dem ersten Auftrag.

Nach Besprechung von Design und Farbe und Auswahl des Leders wurden ersten Schuhe erst einmal ausgiebig untersucht und befühlt.
Es wurden dann kleinere Anpassungen für die neuen Schuhe besprochen.
Nach einem Monat konnten dann die Schuhe abgeholt werden.

Ich schildere das jetzt erst einmal wertungsfrei. Ich bin mit den Schuhen zufrieden. Über Design kann man immer streiten, aber ja, ich denke die meisten Schuhe haben tatsächlich eine ähnliche Form.

Nachtrag: habe leider keinen Vergleich zu 4000€ Maßschuhen.

Wäre toll wenn Du Fotos einstellen könntest, würde mich interessieren.
Viele Grüße
 
Oben