Made in Germany

Kuhn Maßkonfektion hat auch noch eine Produktionsstätte in Deutschland für die Anzüge und Sakkos. Die Hemden werden in Polen produziert. Das hat mir der Storemanager Herr Saoudi aus Frankfurt mitgeteilt.
Wie sieht es mit Cove aus?


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Hallo zusammen,

vor dem Hintergrund, dass die von mir ausserordentlich hoch geschätzte Firma Regent nun in Kurzarbeit übergegangen ist, stellt sich neben oder einhergehend mit der Qualitätsfrage auch bzw. vom ökonomischen Standpunkt aus in erster Linie die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt, ein qualitativ hochwertiges Produkt in Deutschland produzieren zu lassen. Kurzum: Ist die Marke Made in Germany im Klamottenbereich gefragt und ihr Geld wert?

VG und schönes WE!
Stefan
 
Hallo zusammen,
......... in erster Linie die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt, ein qualitativ hochwertiges Produkt in Deutschland produzieren zu lassen. Kurzum: Ist die Marke Made in Germany im Klamottenbereich gefragt und ihr Geld wert?
Stefan

Die "Marke" Made in Germany gibts so ja nicht, es sind die jeweiligen Hersteller. Wir hatten mal Zeiten, da waren wir locker in der Weltspitze, vom Tuch aus Aachen oder dem Niederrhein bis zum Accessoire.

Beim Handwerk hat es ja nicht so viele revolutionäre Neuerungen gegeben wie bei industriellen Produktionsprozessen. Im Mittelstand hatten und haben wir oft die besten Maschinen für alles rund um Textil und vor allem unheimlich Erfahrung.

Was auffällt: bei den Spitzenprodukten, oberer Mittelklasse oder handwerklicher Fertigung müssten wir eigentlich immer noch leicht mithalten können aber irgendwie versinken viele Betriebe in der öffentlichen Wahrnehmung zwischen Billiglohnland-Vergleich und "aus dem Ausland mit entsprechendem Flair ist es besser".

Irgendwie komisch, zumal neben der Qualität (die Schrotthersteller hatte es in der ersten Runde der Fernost-Konkurrenz eh erwischt, die "Guten" konnten bis heute durchhalten) auch handfeste ökologische und Fairness-Gründe für Europa und darin Deutschland sprechen.
 
Rieder Massmanufaktur in Herxheim.

Ich war heute nochmals zum Anprobetermin vor Ort. Die Hemden werden von 5-7 erfahrenen Näherinnen direkt in Herxheim gefertigt. Der direkte Kontakt zur Inhaberin ist vor Ort gegeben. Das Probehemd war 3 Wochen nach dem Massnehmen fertig und es wurden heute noch Kleinigkeiten korrigiert.

Die Hemdenpreise beginnen zur Zeit ab 69 Euro, nach oben recht weit offen dank MASON Stoffen.
 
Kuhn Maßkonfektion hat auch noch eine Produktionsstätte in Deutschland für die Anzüge und Sakkos. Die Hemden werden in Polen produziert. Das hat mir der Storemanager Herr Saoudi aus Frankfurt mitgeteilt.
Wie sieht es mit Cove aus?

---

Kuhn fertigt größtenteils/hauptsächlich in Bulgarien....Cove in Polen.
 
Hallo zusammen!

@jabbadoo: Mit der Marke "Made in Germany" meine ich in Verbindung mit Firmen wie beispielsweise Regent die Produktion des Rohstoffes bis hin zu einem fertigen Anzug in Deutschland. Die Stoffe - das ist klar - werden auch von Regent etc. in hauptsächlich Italien eingekauft.

@LordLoki: Bitte entschuldige meine späte Antwort, ich bin zur Zeit nur selten hier im Forum unterwegs. Die Kurzarbeit findet meines Wissens nach seit nun knapp einem Monat statt. Ausprägung der Kurzarbeit ist eine Reduktion der fünf- auf eine zweieinhalb/dreitage-Woche. Grund ist nicht die Sparte der Maßproduktion (MTM), sondern die Kollektionsware. Diese wird auch komplett in Deutschland hergestellt und ist daher sehr teuer. Der Absatzmarkt dafür jedoch eher bescheiden, daher auch meine oben gestellte Frage. In dem Preissegment ist es offensichtlich schicker, etwas aus Italien zu kaufen. Nun ja, das Marketing von Regent haut mich allerdings auch nicht vom Hocker...wie auch immer, Regent steht in Verhandlungen. Ich bin am kommenden Wochenende wieder vor Ort, um einen (dann hoffentlich fertigen) Anzug abzuholen. Berichte gerne nach, wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Ich kann nur hoffen, dass es hier zu keiner Pleite oder fatalen Reorganisation (Outsourcing von Produktionsschritten ins Ausland - hat es ja schon mal gegeben) kommt. Deutsche Traditionsunternehmen in dem Segment sind ohnehin eher selten. Ausserdem: Wer soll dann meine Klamotten machen???

VG und Alle und schönes WE!
Stefan
 
Hallo zusammen,

hier der versprochene Nachtrag. Ich war heute zu Besuch bei Regent, um einen Anzug abzuholen. Trotz Anprobe und der Tatsache, dass es sich hierbei nicht um den ersten Anzug handelt, war die Passform eine Katastrophe. Ein Ärmel war schräg eingenäht (wie bei der Anprobe bereits bemängelt) und vieles, vieles mehr. Ich muss eingestehen, dass sich mir der Eindruck aufgedrängt hat, dass die Mängel der Anprobe nicht oder nur sehr unzureichend beseitigt wurden. Vom Verkäufer wurde hier auch eine Verbindung zur Kurzarbeit hergestellt. Die Produktion und Verwaltung arbeitet nur noch an zwei Tagen die Woche. Auf eine flapsige Bemerkung, ob mein Geld denn auch sicher sei (Vorkasse), wurde dies jedoch bestätigt.

Nun ja, ich weiss auch nicht, was ich davon halten soll...

Beste Grüße und schönes WE!
 
... Trotz Anprobe und der Tatsache, dass es sich hierbei nicht um den ersten Anzug handelt, war die Passform eine Katastrophe. Ein Ärmel war schräg eingenäht (wie bei der Anprobe bereits bemängelt) und vieles, vieles mehr. ... Eindruck ... dass die Mängel der Anprobe nicht oder nur sehr unzureichend beseitigt wurden. ...
Abwärtsschraube, die nicht mehr aufzuhalten ist. Wenn die Stimmung in der Belegschaft erst mal am Boden ist und keiner mehr rechte Lust hat ...

... Auf eine flapsige Bemerkung, ob mein Geld denn auch sicher sei (Vorkasse), wurde dies jedoch bestätigt. ...
Die Frage war überflüssig, was sollen die auch sonst antworten. Oder hast Du eine Bankbürgschaft bekommen?

Ich denke, dass Problem von Regent ist, dass viele, die sich in diesen Preisbereich wagen, dann auch den Schritt zum Maßschneider machen.

Ferner wüsste ich heutzutage z.B. überhaupt nicht, wo ich einen Regent-Anzug kaufen sollte. Früher hingen die bei jedem besseren kleinen Herrenausstatter. Die sind aber inzwischen verschwunden.
 
Zurück
Oben