Made in Germany

Scabal = Tailor Hoff und umgekehrt.
Die Firma Tailor Hoff ist auch keine "Marke"....die Mitarbeiter dieses Firma haben bsp. auch keine "Tailor Hoff"-Mailadressen, sondern scabal.de - Adressen....und auch die sonstige Darstellung wie rechnungen usw. tragen die Überschrift "Scabal" ...alles andere Unfug.

Da Du Dich auf mich beziehst: Lies meinen Beitrag mal im Kontext. Ich schrieb, daß Scabal RTW u. MTM aus Saarbrücken/Deutschland kommt und dieses auch so auf der website des Unternehmens nachlesbar ist.

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungenannt

Es würde mich freuen, auch Beiträge zur Textilproduktion aus anderen deutschsprachigen Ländern wie Österreich oder der Schweiz zu hören.

Hier mal ein paar weitere Beiträge:

Merz B. Schwanen, Jersey und Strickwaren aus Baumwolle

Mufflon: Strickwaren aus Wolle

Albert Kreuz - Unterwäsche

Strickerei Overkaemping - Strickwaren, auch MTM

Seil Marschall - Alles zur Outdoorbekleidung, Schuhe, Rucksäcke, Hosen, Jacken

Norddeutsche Strickmanufakturen wie Elbe Team oder Leuchtfeuer Strickwaren zu sehr guten Preisen, tragischerweise stellen sie nur BW-Pullover und Troyer her.

Gerade im Jagdbereich gibt es noch mehrere Betriebe, die ansonsten unbekannt sind - einfach mal googeln nach Begriffen wie "Jagd Forum Lederhose", aber diese sind v.a. in Dörfern angesiedelt und sterben aus. Nicht mal wegen den fehlenden Kunden, oftmals weil sie keine Nachfolger finden.

Bei Manufactum werden regelmäßig in Deutschland gefertigte Kleidungsstücke vorgestellt

Bundeswehr-Ausstatter müssen anscheinend nicht in Deutschland produzieren, Leo Köhler produziert seit '88 in Tunesien. Ich finde das insofern erwähnenswert, da ich dachte, dass die Armee in quasi jedem Land nur die lokal hergestellten Produkte nutzt oder nutzen darf (z.B. habe ich mal gelesen, dass das Leder für die Lederjacken der US-Piloten nicht (mehr) importiert werden darf.)

Ganz klein, durch puren Zufall gefunden:
Augschburgdenim, im Textilmuseum - hergestellt

Ich persönlich glaube, dass der Reiz an "Made in Germany" total verloren gegangen ist aus Sicht der Qualität.

Für mich nicht aus Sicht der Qualität, eher daran, dass Deutschland in fast jeder Hinsicht an Flair und Charme fehlt; und auch sonst ...
Naja das ist dann ein anderes Thema.
 
Ich kenne noch Kaiser Design (Mittelklasse "Half Canvassed") als Hersteller für Anzüge und Hiltl für Hosen, wobei die z.T. auch in Osteuropa produzieren.

Größten Schummel, den ich bei deutschen Herstellern kenne betreibt Röckl. Da steht vorne auch dem Waschzettel "Designed in Germany", wenn man den Zettel umdreht bzw. umfummelt, steht da "made ich Bangladesh".
 
Küchenmesser und allgemein Kochgerätschaft sowie Zubehör - da darf es auch stilvoll und gut sein:

Böker
Dick
Güde
WMF
Wüsthof
Zwilling
.... das ist 6x richtig gutes Material und es gibt durchaus noch weitere. Schon die "kleinsten" Serien von Justinus bieten viel mehr Spaß und Ambiente als irgendwelche Baumarkt-Schlabbereisen aus Fernost.

Direkt um die Ecke bei mir:

Jäger
.....und weitere gute Besteckhersteller.

Bis hin zu Freizeitmessern für Hobby und Outdoor von Herbertz oder Eickhorn.

Ich bekomme einen Anfall, wenn ich dagegen etwa die Plastik"Elchmesser" des blaugelben Möbelhauses oder Ähnliches sehe.

WMF sind auch Schummler: hergestellt in China, aufpoliert wird aber noch in Deutschland
 
Alberto fertigt meines Wissens noch teilweise in Mönchengladbach. Qualität in Odnung, faire Preise.

Gardeur Hauptproduktion Tunesien - kann aber auch sein, dass die noch etwas in Mönchengladbach fertigen. Auch hier: solide Mittelklasse.

Brax Solide Mittelklasse. Kann auch hier sein, dass es noch eine deutsche Fertigung gibt.

Früher waren Hosen von Wimmers aus Wegberg solide, obere Mittelklasse und doch günstig - leider insolvent.

Fertigt Engbers eigentlich noch in Deutschland? Hirmer, Mustang, Rosner?
 
Zurück
Oben