Machen Studienabgänger die Löhne kaputt?

Hm ja, es gibt diese Stellen natürlich nicht nur von DAX30-Unternehmen, aber im betreffenden Fall meine ich tatsächlich ein solches. Das Gehalt der Trainee-Stelle ist in diesem Beispiel (wie auch in anderen) im deutschlandweiten Vergleich zu Einstiegsgehältern überdurchschnittlich gut, in Relation zur Region und zu vergleichbaren Einstiegsgehältern des Unternehmens aber eher durchschnittlich. Insbesondere auf die Orientierung ziele ich in dem Fall aber ab, davon gibt es an der Uni begrenzt viel.

Die Stellen unterscheiden sich hinsichtlich der Stellung der Trainees im Unternehmen. Ist es ein Führungsprogramm oder besseres Praktikum. Welches Unternehmen ist es denn?
 
Die Stelle, von der ich konkret spreche, ist ein Führungsprogramm von Siemens. Ähnliche Programme habe ich aber auch von anderen Unternehmen gefunden. Es ist aber keineswegs so, dass ich eine derartige Stelle angeboten bekommen hätte - im Gegenteil, für mich beginnt erst die Bewerbungsphase. Ich möchte nur gerne vorab abwägen, was alles in Frage kommt und Sinn macht. Sicherlich betrifft das auch das Gehalt - u.a. musste ich nach dem Durchrechnen der Lebenshaltungskosten für einige Jobs feststellen, dass ich mir direkt nach dem Studium ja noch gar nicht die Welt kaufen kann. :(
 
War vor ein paar Monaten in der gleichen Situation. Das wird schon ;)
Würde mich an deiner Stelle aber nicht zu sehr auf Trainee-Stellen fixieren. Das kann auch bei gutem Profil schnell frustrierend werden. Lieber auf das eigene Netzwerk setzen, was man sich hoffentlich bei Praktika aufgebaut hat ...
 
Aufgebaut und erkalten lassen, da sich Interessen verschoben haben und/oder die Perspektive ungünstig geworden ist. Besten Dank aber für die Ermutigung - ich bin selbst eigentlich einigermaßen guter Dinge, allerdings sehr gespannt, wohin es mich in der großen, weiten Welt verschlagen wird. :)
 
Zum Thema Trainee.

Welcher Konzern zahlt dafür bitte stark überdurchschnittlich?
Bzw wo ist Trainee eine tolle Stelle?

Klar gibt es starke Programme wie Vorstandsassi bei der Allianz etc.

Aus studentischer Sicht sehe ich Trainee Programme als Auffangbecken, für alle die es fünf Jahren Studium nicht geregelt bekommen haben sich für ein Gebiet zu entscheiden. Ja, das ist nur auf Theorie-Basis schwierig. Aber bei 10 Semester Studium habe ich theoretisch 9 mal Ferien, in denen ich Praktika machen. Oder ein gap year. Oder oder...
 
Zum Thema Trainee.

Welcher Konzern zahlt dafür bitte stark überdurchschnittlich?
Bzw wo ist Trainee eine tolle Stelle?

Klar gibt es starke Programme wie Vorstandsassi bei der Allianz etc.

Aus studentischer Sicht sehe ich Trainee Programme als Auffangbecken, für alle die es fünf Jahren Studium nicht geregelt bekommen haben sich für ein Gebiet zu entscheiden. Ja, das ist nur auf Theorie-Basis schwierig. Aber bei 10 Semester Studium habe ich theoretisch 9 mal Ferien, in denen ich Praktika machen. Oder ein gap year. Oder oder...


Theoretisch ist das so. Praktisch ist die Chance eher gering, 9x ein maximal zweimonatiges Praktikum mit Anspruch und Tiefe zu bekommen (womöglich in anderen Städten), das genügend Einblick für derartige Entscheidungen gewährt. Ach - und praktisch hatte ich keine Ferien. Die Klausuren gingen durch und teilweise bis ins nächste Semester rein. "Frei" hatte ich nach nach den letzten Klausuren im Master, da kam dann aber die Abschlussarbeit.
 
Kommt darauf an, welche Perspektive verbindet Siemens mit dem Traineeprogramm? Ist es als Führungskräftenachwuchspeogramm positioniert? Wo sind die Einsätze, international? Und wielange läuft das Programm, ein Jahr oder länger?
 
Die Mobilität stellt objektiv kein Hindernis da.

Zehn Wochen reichen mMn um zumindest einen Bereich oder eine Abteilung eines UN kennenzulernen.
Zwei oder drei Tage frei zu machen um Klausuren zu schreiben sollte jeder AG mitmachen.
Lernen muss man dann natürlich im Semester und nicht drei Tage vor der Klausur ;-)
 
Kommt darauf an, welche Perspektive verbindet Siemens mit dem Traineeprogramm? Ist es als Führungskräftenachwuchspeogramm positioniert? Wo sind die Einsätze, international? Und wielange läuft das Programm, ein Jahr oder länger?

Ja, das ist es. Die Einsätze sind in diesem Fall nicht spezifiziert. Bei anderen Programmen, die ich mir angeschaut habe, sind es in der Regel zwei bis drei nationale und ein internationaler Einsatz, wahlweise in Europa oder Übersee. Die meisten Programme laufen 24 Monate.


Die Mobilität stellt objektiv kein Hindernis da.

Zehn Wochen reichen mMn um zumindest einen Bereich oder eine Abteilung eines UN kennenzulernen.
Zwei oder drei Tage frei zu machen um Klausuren zu schreiben sollte jeder AG mitmachen.
Lernen muss man dann natürlich im Semester und nicht drei Tage vor der Klausur ;-)

Nichts für ungut, Garry, aber wir hatten dann einfach nicht das gleiche Studium. Absolut niemand meiner Bekannten im Studiengang hat problemlos Praktika zusätzlich zu dem gemacht, wofür explizit Zeit eingeräumt wurde. Wer es getan hat, dessen Studium hat sich verlängert. Viele haben allerdings nebenbei gearbeitet und/oder sich engagiert, so auch ich. Spätestens da ist es um die Orientierung mittels Praktika geschehen.
 
Oben