Machen Studienabgänger die Löhne kaputt?

Bei all diesen Zahlen muss man auch Branche und Unternehmensgröße beachten.

Ein Ingenieur der bei McKinsey/BCG/Rolang Berger etc. als Juniorberater einsteigt kann sicher locker mit 55-65k anfangen. Der gleiche Ingenieur bei einem Maschinenbau-Mittelständler in der Pampa mit 400 Mitarbeitern kriegt eher 40k. Der gleiche Ingenieur bei einem intl. Player wie Siemens/Daimler/Bosch liegt dann irgendwo dazwischen.

Übrigens gibt es immer bestimmte Unternehmen die entgegen dem Branchentrend sehr gut zahlen (+20% im Vgl. zur Branche). Sie versuchen damit besondere Talente anzuziehen, aber verlangen dafür auch einiges an Mehreinsatz. z.B. ist das Einsteigerprogramm bei ALDI berühmt-berüchtigt. Ebenso Bertelsmann, Mars, Sixt.

Ich würde nicht nur auf die Einstiegsgehälter, auch nicht nur auf die Aufstiegsmöglichkeiten schauen. Sondern auch darauf, welche Skills und welches Expertenwissen man in dem Job lernen kann um sich anschließend selbstständig zu machen. Das kann u.U. unbezahlbar sein.

Großes +1

Außerdem sollte man auf die Arbeitsbedingungen schauen, da gibt es doch gewaltige Unterschiede.
 
Oben