Machen diese Schuhspanner meine Schuhe kaputt?

Ich sehe es so wie Beethoven. Für mich ist das Voodoo das die anderen Spanner besser für die Schuhe sind. Nachprüfbar ist allerdings der Handlingvorteil der Spiralfedern. Ich nutze auch parallel noch die aufwändigeren Spanner aber bin jedes mal von dem rein- und rausgefummel genervt und auch davon, dass ich nicht mit einer Hand ein Paar Schuhe aus dem Schrank nehmen kann.
 
Ich habe auch beide Typen im Einsatz - der Vorteil der verstellbaren Spanner ist klar die bessere Anpassbarkeit an die Schuhbreite.
Spiralspanner gibt's auch in Zedernholz und unbehandeltem Buchenholz.
Eine Gefahr für die Ferse seh' ich auch nicht.
 
Die Diskussion gab es soweit ich sehen kann schon öfter. Es gibt Meinungen für die eine und die andere Sichtweise, jeweils unterlegt mit persönlichen Erfahrungen. In der Konsequenz bleibt nur ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln.

Ich verwende beide Arten. Die Vollspanner sehen halt hochwertiger aus und, sofern sie zum Leisten passen, was nicht immer der Fall ist, ergeben insgesamt ein in meinen Augen sehr schönes Gesamtbild.
Die Spiralspanner sind einfacher zu bedienen und deutlich günstiger.
Bisher konnte ich nicht feststellen, dass bei sachgemäßer Anwendung die Schuhe darunter leiden. Es gibt im Internet aber Bilder, auf denen zu sehen ist, wie der Schaft durch einen Spiralspanner deformiert wird.
 
Das mit der Abstimmung der Spannerform auf den Leisten stimmt natürlich. Ich habe Spiralfeder Dinger die genau in den Vorfuß meiner Schuhe passen und das Ding für die Ferse ist relativ rund. Wenn das ovaler/kantiger ist, und der vordere Teil nicht so gut zu den Schuhen passt ist es natürlich nicht so gut.
 
Ein Schuhspanner muss ausreichend viel Druck aufbauen können, um den Schuh, speziell die Sohlen (Brand, Zwischen- und Laufsohle) wieder runter in ihre ursprüngliche Form drücken zu können.
Zweitens kommt es auf seine Form an, damit der Schaft sich beim Spannen wieder an den Schuhspanner (kann auch ein 2- oder 3-teiliges Schuhholz sein), der im Idealfall direkt vom Originalleisten abgeleitet ist, anlegen und so seine Ursprungsform bekommen kann.
Bei den zu 99,x % verwandten Schuhspannern aus Red Cedar, Made in China, auch in meinem Gebrauch,
besteht die Gefahr/die Möglichkeit, dass sich der Schuh an dessen Form im Laufe der Zeit anpasst.
Der Tribut an die eigene Sparsamkeit und 'die Schludrigkeit' der Schuhhersteller,
gezollt der Sparsamkeit der Kunden.

Daher eignen sich Spiralfederspanner als Alibi, die gängigen 4-teiligen Spanner schon besser bis ausreichend oder befriedigend,
um die Schuhe wieder in Form zu bringen.

Ideal wären 3-teilige Schuhhölzer für alle Fersenformen, für Schuhe mit flachem Fersenbogen auch die 2-teiligen mit Scharnier,
beide jeweils vom Originalleisten abgeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen Nachteil bei Spiralschuhspannern sehe ich darin, das sie beim "eiligen" Entnehmen manchmal unangenehm zurückfedern und dann schmerzhaft gegen die Hand schlagen können. Ansonsten halte ich auch beide Arten für vertretbar. Bei Desert Boots oder höheren Schuhen setze ich vorzugsweise Spiralspanner ein.
 
Oben