"Machart" bei Anzug-Jacket

  • Themenstarter Themenstarter 0815newbie
  • Beginndatum Beginndatum
was diese ominösen Rosshaareinlagen sollen.

Interessante Frage, an die ich mich mal ranhänge. Ich habe mir mal einen (zugegeben sehr günstigen 'Verschleiß' -) Anzug gekauft, in dessen Artikelbeschreibung explizit auf das Rosshaar hingewiesen wurde. Im linken Brustbereich ist das Jacket ständig wellig und pappig (nach einer kleinen Dampfbehandlung ist es für gewisse Zeit dann glatt), habe ich so noch bei keinem anderen Jacket gehabt.
 
Eigentlich sollte die Rosshaareinlage dafür sorgen, dass der Stoff des Jackets leichter fällt, und sich damit den Konturen des Oberkörpers besser anpasst.

Ein geklebtes Jacket hat den Nachteil, dass es einfach steifer sitzt und damit nicht mit der Körperform des Trägers harmoniert...wie extrem das ist, hängt natürlich vom jeweiligen Hersteller ab.

Ich habe z.B. ein Cord-Jacket von einer Billig-Marke, das brutal steif ist: das kann man von allein in die Ecke stellen (mittlerweile trage ich es auch nicht mehr, aus ebendiesen Gründen).
Dazu im Vergleich ein Jacket von Réne Lezard, das zwar auch geklebt, aber wesentlich anschmiegsamer ist. Das liegt natürlich nicht zuletzt am Stoff, wohl aber auch an der Fertigung.

Ergo: Rosshaar = bessere Passform, aber größere Wellen / Falten.

Und nun werte Experten, steinigt mich :)
 
Danke, ich kann die 'Wellen' in der Jacke jetzt einordnen, prima.

Die eventuelle Unbeliebtheit der Wellen erklärt vermutlich auch den stark gefallenen Kaufpreis des Anzuges, wahrscheinlich wollte ihn einfach niemand haben.
 
Ich habe mir mal einen (zugegeben sehr günstigen 'Verschleiß' -) Anzug gekauft, in dessen Artikelbeschreibung explizit auf das Rosshaar hingewiesen wurde. Im linken Brustbereich ist das Jacket ständig wellig und pappig (nach einer kleinen Dampfbehandlung ist es für gewisse Zeit dann glatt), habe ich so noch bei keinem anderen Jacket gehabt.

Hallo biscione

Interessant wäre zu erfahren, was für ein Anzug genau das ist, denn das von Dir beschriebene Symptom deutet eher auf fixierte/ geklebte Verarbeitung hin. Als Beispiel: Bei verklebten Einlagen passiert es häufig, dass in der Reinigung zu heiß bedampft wird und Teile des Klebstoffes lösen sich unter der Hitze. Beim Abkühlen entstehen dann oft kleine Klümpchen, die unter dem Oberstoff natürlich nicht zu sehen sind von außen jedoch aussehen wie Dellen/ Erhebungen. Es kann auch gut sein, dass es sich um einen Semi Canvas Anzug handelt, bei dem eventuell nur das Revers pikiert wurde und der Rest blieb ausgespart?


Ergo: Rosshaar = bessere Passform, aber größere Wellen / Falten.

Und nun werte Experten, steinigt mich :)

Oh oh, Spoozy! :D Also das trifft vielleicht auf Anzüge und Jackets zu, die bei einer unfixierten Verarbeitung aus extrem leichten Stoffen gearbeitet wurden und die Stoffe keinen eigenen "Stand" aufweisen. Deshalb ist die fixierte Verarbeitung ja auch nicht grundsätzlich schlecht, denn hier kann man sehr leichte Qualitäten verwenden und hat dennoch eine relative Stabilität. Ich besitze mehrere Semi- und einen Full Canvas Anzug (aus der Boss Selection Tailored Line, die im Übrigen gegenüber vergleichbaren Anbietern wie Zegna, Canali usw. sogar günstiger ist) und keiner weist vergleichbare Symptome auf, obwohl bei allen mindestens leicht verarbeitete Super 160´s Verwendung fand.

Da ich generell mit der Sakkopassform nicht wirklich Probleme habe (Taillierung, Ärmel, das war´s), kann ich den Vorteil unfixierter Verarbeitung nicht persönlich belegen. Aber auffällig ist vor allem das Revers, welches auch nach über drei Jahren einfach anders "rollt".

Grüße, Camara
 
Hallo biscione

Interessant wäre zu erfahren, was für ein Anzug genau das ist, denn das von Dir beschriebene Symptom deutet eher auf fixierte/ geklebte Verarbeitung hin. Als Beispiel: Bei verklebten Einlagen passiert es häufig, dass in der Reinigung zu heiß bedampft wird und Teile des Klebstoffes lösen sich unter der Hitze. Beim Abkühlen entstehen dann oft kleine Klümpchen, die unter dem Oberstoff natürlich nicht zu sehen sind von außen jedoch aussehen wie Dellen/ Erhebungen. Es kann auch gut sein, dass es sich um einen Semi Canvas Anzug handelt, bei dem eventuell nur das Revers pikiert wurde und der Rest blieb ausgespart?

Hallo Camara,

puh, also, ich versuche, zu beschreiben:

Es handelt sich um einen Anzug der "Marke" Marzotto, Obermaterial der Jacke 100% Baumwolle, Innenleben halt Rosshaar.

Der Oberstoff scheint nicht verklebt zu sein, den kann ich hin und her schieben und 'abziehen' und jetzt - wo du es gesagt hast und ich ein wenig gezuppelt habe - stelle ich fest, daß das nur links geht.

Ich schlußfolgere mal ganz dreist, das der Stoff auf einer Seite nicht ordentlich verklebt ist. Auf der anderen Seite rechts ist alles glatt, wie gewohnt, halt.

Die Wellen fangen bei der Brusttasche an, und werden Richtung Revers / Knopfleiste größer. Das Rosshaar fühlt sich durch den Stoff allerdings auch 'riffelig' an.

So, besser kann ich es nicht beschreiben :o
 
Mmmmh....okay, das wird ja immer skuriller. Aber versuchen wir folgendes: Wenn Du Dir das Revers mal von hinten anschaust, bzw. es hochklappst und dann den Bereich darunter betrachtest, kannst Du dort winzig kleine "Löcher" sehen? Außer bei schwereren Winterqualitäten kann man dort nämlich meistens auch feststellen, ob mit natürlichen Einlagen gearbeitet wurde. Ob Marzotto Anzüge herstellt, kann ich nicht sagen, schon gar nicht, in welcher Machart. Allerdings ist das Haus ja Tuchlieferant für diverse Marken. Es läuft wohl darauf hinaus, dass Du das Sakko aufschneiden musst :D

Grüße, Camara
 
Mmmmh....okay, das wird ja immer skuriller. Aber versuchen wir folgendes:

Hi, ganz ironiefrei: Ich finde das super, das du mir hilfst, meine Jacke zu verstehen :)

Wenn Du Dir das Revers mal von hinten anschaust, bzw. es hochklappst und dann den Bereich darunter betrachtest, kannst Du dort winzig kleine "Löcher" sehen? Außer bei schwereren Winterqualitäten kann man dort nämlich meistens auch feststellen, ob mit natürlichen Einlagen gearbeitet wurde.

Nein, ich kann keine Löcher erkennen, nur Nähte. Aber: Ich gehe davon aus, das verklebt wurde ( so fühlt es sich an), über der Brusttasche kann ich, wie gesagt, den Stoff verschieben und abziehen. 2 bis 3 cm neben der Knopfleiste scheint allerdings wieder verklebt zu sein, da bewegt sich nichts :confused: :o.

Ob Marzotto Anzüge herstellt, kann ich nicht sagen, schon gar nicht, in welcher Machart. Allerdings ist das Haus ja Tuchlieferant für diverse Marken. Es läuft wohl darauf hinaus, dass Du das Sakko aufschneiden musst :D

Hm, es dauert nicht mehr lange, dann greife ich wirklich zur Schere. Ich trage die Jacke fast nie, insofern... :D
 
Zurück
Oben