Maßschuhe in Krakau

Tom.Packe

Member
Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich beschlossen mir mein erstes Paar Maßschuhe fertigen zu lassen. Die finanziellen Mittel sind begrenzt und die Reisemöglichkeiten ebenso, daher bin ich auf Krakau gestoßen. Unabhängig von den Maßschuhplänen wollte ich die erste Januarwoche gemütlich in Krakau verbringen, daher habe ich mich dort nach einem Schuhmacher umgesehen.

Die Kontaktaufnahme per Mail funktionierte reibungslos und ich habe nach den Anweisungen des Schuhmachers meine Freundin Maße nehmen lassen.

Im Januar war es endlich soweit, dass ich den Schuhmacher in der kleinen Werkstatt besuchen konnte und die Probeschuhe anprobiert habe. Wir diskutierten noch das gewünschte Leder und machten geringe Änderungen am Leisten. Bis auf etwas mehr Raum am kleinen Zeh und etwas weniger Luft über dem Spann passte der Probeschuh sehr gut. Wir verabschiedeten uns mit dem Versprechen die Schuhe in 1-2 Monaten zugeschickt zu bekommen.

Gestern kamen dann die Schuhe endlich an und hier wird es kompliziert:
Die Schuhe sitzen wie ein Handschuh - hauteng an jeder Stelle, auch über den Zehen und die Sohlen sind vor dem Eintragen noch sehr steif.
Ich hatte sie heute den ganzen Tag an und es war nicht sehr angenehm. Da es mein erster Maßschuh ist, bin ich unsicher, ob es so sein soll oder ob der Schuh zu wenig Luft hat. Vielleicht können hier die Experten weiterhelfen.
Ich habe natürlich schon an den Schuhmacher geschrieben und ihn um Rat gefragt.

Danke für eventuelle Antworten
Tom
 
Ein solches Paar Schuhe wird stundenweise eingetragen, damit sich der Schaft langsam und peu à peu anpassen kann,
also 1, maximal 2 Stunden am ersten Tag und dann langsam steigern.
Bitte keine 8 Stunden, um darin zu schwitzen und das Leder so aus zu leiern.
 
Hallo Urban,

danke für die Rückmeldung. Ich hatte gehofft, dass Du dich mit Deinem Fachwissen einbringst. Ich werde in den nächsten Tagen Deine Anweisungen befolgen, aber erlaube mir noch eine vielleicht naive Frage:
Ist das Eintragen bei Maßschuhen normal? Ich bin davon ausgegangen, dass der Schuh sofort super bequem ist und ein tolles Tragegefühl hat.

Bei Bedarf reiche ich gerne in den nächsten Tagen Bilder nach.

VG
Tom
 
Meiner Meinung nach passt ein Schuh der "weh tut" und entsprechend eingetragen werden muß einfach nicht korrekt. Es wird sicher besser, aber ob es auch wirklich gut bzw. perfekt wird..?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Möglich, daher frage ich. Ich hatte viele nicht passende Schuhe, aber dies lag an einer unpassenden Form - Druck am kleinen Zeh, zu schmal vorne, zu weit hinten... Dieser Schuh hat eine perfekte Form, welche einfach sehr eng am Fuß liegt. Zusammen mit der Steifheit der Sohle ergibt das dann ein unangenehmes Tragegefühl, weshalb es gut möglich ist, dass der Schuh nach dem Einlaufen perfekt sitzt. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt..
 
Der Schuh sitzt am gesamten Fuß ziemlich straff.
Durch die Wärme des Fußes, die Feuchtigkeit und die Bewegung passt sich das Leder, in erster Linie das Futter, Deinen Füßen und Deiner Gangart an.
Den Schaft solltest Du vor dem ersten Tragen mit einer guten Schuhcreme dünn einreiben, bei hauchdünn zwei- oder höchstens dreimal direkt nacheinander und natürlich in den ersten Wochen des Tragens immer mal wieder (ohne zu übertreiben).
Damit wird das Oberleder etwas weicher (satter) und passt sich leichter Deinen Füßen an, die Gehfalten prägen sich dann nicht so steil aus.
Die Schuhspitze und rundum die Ferse kannst Du auch ein Schuhwachs auftragen, das muss aber anfangs wirklich nicht sein.
Wichtig ist, dass Du die Schuhe stundenweise einträgst und sich die Leder langsam anpassen.
 
Eine Schuhcreme, die man für sehr gut hält, also eine von der Stamm- oder Lieblingsmarke wenn es so nennen will.
Ich habe auch schon mit Erfolg einen Feuchtigkeitsspender, Moisturizer, plus Schuhcreme benutzt, um gleich danach eine Hochglanzpolitur auftragen zu können was ohne eine solche Vorbehandlung schwer möglich gewesen wäre, da ansonsten das Schuhwachs kleine Schuppen auf dem Oberleder gebildet hätte.

Eine Schuhcreme also auf jeden Fall - die Feuchtigkeitslotion muss wirklich nicht unbedingt sein, diese kann man einfach weglassen.
 
Ein paar Neuigkeiten:

Der Schuhmacher hatte mir bereits zurück geschrieben und mir angeboten die Schuhe noch mal zu ändern. Im Prinzip hat er nur meine Änderungen bei der Anprobe umgesetzt. In der Tat hatte ich gewünscht, die Kappe etwas abzusenken, was sich im Nachhinein als suboptimal herausstellt. Ansonsten empfiehlt er für das Enge Gefühl ein schonendes Eintragen wie Urban, was ich auch tun werde. Für den nächsten Schuh werde ich den Leisten jedoch ein klein wenig anpassen lassen.

Der Preis lag inkl. Probeschuh und Leisten bei unter 500€. Die Schuhe sind handgenäht und so wie das meine laienhaften Augen beurteilen können) sehr schön und sauber gearbeitet.

Insgesamt bin ich trotz der holprigen Einlaufphase sehr zufrieden und das nächste Projekt wird mit den marginalen Änderungen des Leistens noch besser sein.

Bei besserem Licht werde ich noch ein paar Fotos machen. Meine Kamera ist leider suboptimal.

Cheers,
Tom
 
Oben