Maßprojekte unserer Mitglieder

Guten Tag,

mein Einstieg, ich habe endlich einen Schneider in akzeptabler Entfernung gefunden wo ich schon beim reinkommen Vertrauen aufgebaut habe. Ich hoffe ich darf Bilder bei der ersten Anprobe machen dann wird das verständlicher.

Also Augen zu und durch und ein Arbeitstier für den Alltag (ich sitze nicht nur im Büro) in Blau als 3 Knopf Einreiher geordert. Schwierig war für mich da keine Erfahrung die Stoffauswahl. Gelandet bin ich dann bei einem Holland&Sherry aus der John Cooper Vintage Linie. Ich muss zugeben ich bin sehr gespannt und meine Geduld ist schon jetzt strapaziert.

Viel Freude und gutes Gelingen!

lg Algy
 
Hallo,

heute war die erste Anprobe und ich konnte Bilder machen. (auch wenn noch nicht sooo viel zu sehen ist)

Ich habe wirklich lange nach einem Schneider gesucht welchem ich für den Start vertraue. Ich habe einfach noch zu wenig Ahnung von der Materie und da scheinen mir "Versuche irgendwo" als zu riskant. Ich hoffe auf dem ersten Bild sieht man ein wenig weswegen ich beim ersten kennenlernen schon begeistert war. Der Herr ist (leider) schon über 70 und hat ein Menge Erfahrung und kann eine Menge Referenzen auch zeigen.

Der gewählte Stoff ist im 2. Bild zu sehen. Ich bin doch überrascht wie leicht der Stoff ist. Ich bin sehr gespannt was im Endergebnis in ca. 3 Wochen raus kommt. :)
 

Anhänge

  • comp002_DxO_raw.jpg
    comp002_DxO_raw.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 534
  • comp007_DxO_raw.jpg
    comp007_DxO_raw.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 504
  • comp001_DxO_raw.jpg
    comp001_DxO_raw.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 532
  • comp003_DxO_raw.jpg
    comp003_DxO_raw.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 516
Guten Tag,

inzwischen war die 2. Anprobe. Was ich als Einsteiger in die Materie doch merke. Man sollte sich noch mehr vorbereiten und vorab wichtige Punkte bzw. Fragen aufschreiben. Die Hose muss zwar noch etwas korrigiert werden, aber sie sitzt da wo ich sie haben will und ich habe ein sehr gutes Tragegefühl. Skeptisch bin ich noch bei der Auspolsterung der Schultern und habe dies auch angespochen. Insgesamt habe ich aber schon ein gutes Gefühl.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 475
  • 2.jpg
    2.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 466
  • 3.jpg
    3.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 557
  • 4.jpg
    4.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 526
  • 5.jpg
    5.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 507
Neue Manschettenknöpfe nach meinen Vorstellungen ohne Bügel. Zunächst wahrscheinlich aus Silber und Onyx. Fotos folgen zu gegebener Zeit.
 
Wer (welche Firma bzw. welcher Juwelier) wird die Manschettenknöpfe fertigen?
Salut star314.

Eine junge, befreundete Goldschmiedin, die allerdings noch nichts von ihrem Glück weiß. Muss mir erst noch den genauen Entwurf überlegen. Fest steht: ganz einfach und schlicht solls sein. Kein überflüssiges Klimbim.
Bin mir aber noch unsicher ob zwei "barrel" aus Stein verbunden mit einer Kette oder "barrel" und Kugel aus Stein verbunden über einen festen Steg. Wobei hier die Frage wäre, ob der Steg gerade oder wie üblich gebogen sein sollte. Möchte einen möglichst engen Sitz der Manschette gewährleisten. Die meisten Manschettenknöpfe haben m.E. zu viel Spiel.
 
Möchte einen möglichst engen Sitz der Manschette gewährleisten. Die meisten Manschettenknöpfe haben m.E. zu viel Spiel.

Lieber Wingtip

das ist auch meine Erfahrung, allerdings sollten Sie bei einer Maßanfertigung bei jeder der genannten Optionen die Steg- bzw. Kettenlänge ja nach Ihren Wünschen gestalten können. Meine Empfehlung daher: kurze Kette.

Viel Vergnügen mit Ihrem Maßprojekt,

dE
 
... lieber Steg!

Lieber Wingtip,

ich würde dir zu einem festen und nach deinen Bedürfnissen kurzen Steg raten. Hat sich m.M.n. bei morgendlichen Anziehen deutlich gegen eine Kette bewährt. Geht einfach schneller und die Funktionalität macht keinen Unterschied.

Grüße, DH
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Wingtip,

ich würde dir zu einem festen und nach deinen Bedürfnissen kurzen Steg raten. Hat sich m.M.n. bei morgendlichen Anziehen deutlich gegen eine Kette bewährt. Geht einfach schneller und die Funktionalität macht keinen Unterschied.

Grüße, DH


Kette ist aber schöner!

Haben Sie etwa keinen Burschen, der Ihnen morgens derartige Lästigkeiten abnimmt?

dE
 
Oben