Maßprojekte unserer Mitglieder

Region 400€ ist eher Handmacher Schuhe, also tatsächlich Masskonfektion anhand eines bestehenden Leisten.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android

Was diese Preisstellung betrifft, möchte ich bemerken daß alleine der Umstand daß jemand Maß nimmt noch gar nichts aussagt. Z.B. ein Schuh von Lendvay kostet etwa 50% von einem Vass. Unterschied ist das Leder und sichtbare und unsichtbare Details in der Verarbeitung sowie diverse Materialien. So ist das auch bei Maßschuhen. Wenn ich die Preise der Top Werkstätten, Scheer,Materna,Zak, Balint etc. heranziehe dann sind € 1.000,-- ein sehr vernünftiger Preis. Also Daumen rauf!
 
Über die Firma " Der Schuhmacher" wurde hier schon ein paar mal geschrieben. zB.
https://stilmagazin.de/forum/herrenschuhe/7637-fa-schuhwerk-graz-erfahrungen.html

Schuhe € 196,--
als Maßschuh gefertigt plus € 286,-- für den Leisten, den ein Grazer Schuhmachermeister macht, der Leisten wird dann nach Ungarn geschickt und dort wird der Schuh gemacht.
Über den weiteren Ablauf kann ich nichts sagen, ob / wie "Probeschuh" etc.
Ich glaube aber gelesen zu haben ein Mitforant hat auch schon Maßschuhe dort gekauft.
 
..." Der Schuhmacher"...
Da ich heute sowieso zum Schuhwerk aka Der Schuhmacher "mußte" um einen Gürtel abzuholen, habe ich mich eingehend erkundigt:
Der Fuß wird von Herrn Becskei (http://www.sanitaetshandel.at/becskei/) in der Grazer Kärntner Straße bzw. vermutlich auch in einem seiner anderen beiden Geschäfte in Leibnitz und Deutschlandsberg vermessen, ein Probeschuh aus einer durchsichtigen Folie (um darunter den Fuß beurteilen zu können) hergestellt und dann der Leisten gefertigt. Der Preis dafür beträgt 170 - 200 € (lt. Herrn Prutsch von Schuhwerk).
Damit begibt man sich dann zum Schuhwerk und bespricht seine genauen Wünsche. Die Preise dafür sind auf dem Photo zu sehen, wobei in den meisten Fällen der höhere für die "Maßanfertigung mit Modelländerung" zum Tragen kommt; meistens müssen nämlich Änderungen an der Brandsohle vorgenommen werden, um sie dem individuellen Leisten anzupassen.
Um der nächsten Frage zuvorzukommen: Die Aktionspreise gelten noch mindestens bis in den August.
Und falls noch jemandem außer mir Oxford-Modelle in der Kollektion abgegangen sind: Nach Maß kann man auch Schuhe mit geschlossener Schnürung machen lassen. Das Modell, das mir Herr Prutsch dafür vorgeschlagen hat, ließ mich im Geiste sofort einen Platz in meiner Wohnung für noch ein Paar Schuhe suchen.
 

Anhänge

  • SSL14076.jpg
    SSL14076.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 569
Vorhin war ich beim Hemdenmacher Gino Venturini in der Spiegelgasse in Wien. Eigentlich wollte ich vorerst nur Stoffbücher durchblättern, mir die Knöpfe und Kragen anschauen, allerdings war die Atmosphäre so angenehm und die Mitarbeiterin so zuvorkommend, dass ich mich dazu entschlossen habe gleich Maß nehmen zu lassen.
In drei Wochen wird zunächst das Probehemd fertig sein, an dem noch Passformoptimierungen vorgenommen werden sollen. Bei dieser Anprobe werden dann die Details (Stoff, Kragen, Knöpfe, Manschette usw.) festgelegt, weitere drei Wochen später soll das Hemd dann fertig sein.
Genaues steht nun noch nicht fest, es wird aber auf Oxford oder Chambray in hellblau hinauslaufen, da habe ich noch die Qual der Wahl.
Ich bin gespannt auf die erste Anprobe, da dies mein erstes Bespoke-Projekt ist.
Die Maße wurden übrigens auf einem iPad festgehalten - ich bin mir nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll.
 
Die Idee mit dem iPad ist doch ganz gut - die Gefahr das die Maße verlegt/vertauscht o.ä. werden ist weitaus geringer. Natürlich sollte soetwas am besten gar nicht passieren, Schneider sind aber auch nur Menschen.
 
Vorhin war ich beim Hemdenmacher Gino Venturini in der Spiegelgasse in Wien. Eigentlich wollte ich vorerst nur Stoffbücher durchblättern, mir die Knöpfe und Kragen anschauen, allerdings war die Atmosphäre so angenehm und die Mitarbeiterin so zuvorkommend, dass ich mich dazu entschlossen habe gleich Maß nehmen zu lassen.
In drei Wochen wird zunächst das Probehemd fertig sein, an dem noch Passformoptimierungen vorgenommen werden sollen. Bei dieser Anprobe werden dann die Details (Stoff, Kragen, Knöpfe, Manschette usw.) festgelegt, weitere drei Wochen später soll das Hemd dann fertig sein.
Genaues steht nun noch nicht fest, es wird aber auf Oxford oder Chambray in hellblau hinauslaufen, da habe ich noch die Qual der Wahl.
Ich bin gespannt auf die erste Anprobe, da dies mein erstes Bespoke-Projekt ist.
Die Maße wurden übrigens auf einem iPad festgehalten - ich bin mir nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll.
Vertraue! Ich bin seit 1979 bei Venturini! Yes, they can!!!
 
Die Idee mit dem iPad ist doch ganz gut - die Gefahr das die Maße verlegt/vertauscht o.ä. werden ist weitaus geringer. Natürlich sollte soetwas am besten gar nicht passieren, Schneider sind aber auch nur Menschen.
Stimmt, unter dem Gesichtspunkt ergibt es natürlich sogar richtig sinn. Ich glaube, ich bin auf dem Gebiet einfach ein bisschen zu sehr Fan von Oldschool-Traditionen. Irgend ein cooles Notizbuch oder ein schicker Block hätten mir noch einen Tick besser gefallen.

Vertraue! Ich bin seit 1979 bei Venturini! Yes, they can!!!
Aufgrund deiner und Wienerbärs positiver Erfahrungen bin ich zu ihm gegangen. Der jüngere Venturini hat sich auch persönlich bei mir bedankt und mir versichert, dass sie sich die größte Mühe geben würden. Wirkte übrigens kein Stück aufgesetzt. Sehr sympathisches Geschäft!
 
Stimmt, unter dem Gesichtspunkt ergibt es natürlich sogar richtig sinn. Ich glaube, ich bin auf dem Gebiet einfach ein bisschen zu sehr Fan von Oldschool-Traditionen. Irgend ein cooles Notizbuch oder ein schicker Block hätten mir noch einen Tick besser gefallen.


Aufgrund deiner und Wienerbärs positiver Erfahrungen bin ich zu ihm gegangen. Der jüngere Venturini hat sich auch persönlich bei mir bedankt und mir versichert, dass sie sich die größte Mühe geben würden. Wirkte übrigens kein Stück aufgesetzt. Sehr sympathisches Geschäft!

1.) i Pad, meine Daten und Maße wurden noch mit Hand auf einer pergamentfarbenen Karteikarte von Hand eingetragen. Aber das war ja noch im Paläozooikum.
2.) Dort ist man wirklich freundlich und wegen irgendwas bin ich ja wohl seit 34 Jahren zufriedener Klient, und ich bin sicher nicht einfach!;)
 
Zurück
Oben