Maßprojekte unserer Mitglieder

Die Zusammenstellung des Schuhs mit dem (wholecut, Medaillon, Zwienaht) ist ungewöhnlich. Aber das Ergebnis sieht gut aus. Der Leisten erinnert mich ein wenig an Fotos im Forum, die ich von Grimods Schuhen gesehen habe.

warst du bei Maftei jun. oder sen?

Hallo Pierino

Ich hatte das Vergnügen mit Herrn Lucian Maftei, müsste also Junior sein. Die nächsten Schuhe werden etwas dezenter und ich muss schon genau überlegen, was ich da möchte. Z.B. sind die Glattleder alle nicht so der Knaller, also kein Vergleich zu vielleicht Lobb etc. Daher werde ich nur schwarze oder eben Suede Schuhe bei Maftei ordern. Aber ich muss wirklich die Passform loben, der Unterschied, selbst zu meinen teilweise schon sehr gut passenden RTWs, ist deutlich spürbar.

Die Handschrift des Hauses muss man aber mögen, ich denke, daher rührt auch die Ähnlichkeit zu Grimods Leisten, trotz ca. 5 Schuhgrößen Unterschied. Ich will unbedingt dieses Jahr noch nach Italien um z.B. Scafora oder Cimadamore zu besuchen. Wenn doch mehr Zeit wäre :rolleyes:

Gruß
Camara
 
Hallo Camera,
Lucian ist der jun., richtig. Ich habe auch einige Schuhe von Maftei und kann deinen insgesamt positiven Eindruck bestätigen. Bei mir hat das Erreichen eines guten Ergebnisses allerdings länger gedauert. Das lag aber sicher nicht nur an ihm sondern zum Teil auch an mir.
Ich arbeite auf jeden Fall gerne mit Herrn Maftei zusammen. Was die Lederqualitäten angeht, habe ich in letzter Zeit bei ihm eine Verbesserung festgestellt. Vor einigen Wochen sah ich einen fertigen Schuh in einem wirklich schönen, schwarzen boxcalf. Es gibt aber sicher bei manchem Leder noch Luft nach oben. Wobei man auch hier alles in Relation zum Preis sehen sollte und diese Relation passt, wie ich finde.

Gruß, p
 
Hallo Pierino

Ich hatte das Vergnügen mit Herrn Lucian Maftei, müsste also Junior sein. Die nächsten Schuhe werden etwas dezenter und ich muss schon genau überlegen, was ich da möchte. Z.B. sind die Glattleder alle nicht so der Knaller, also kein Vergleich zu vielleicht Lobb etc. Daher werde ich nur schwarze oder eben Suede Schuhe bei Maftei ordern. Aber ich muss wirklich die Passform loben, der Unterschied, selbst zu meinen teilweise schon sehr gut passenden RTWs, ist deutlich spürbar.

Die Handschrift des Hauses muss man aber mögen, ich denke, daher rührt auch die Ähnlichkeit zu Grimods Leisten, trotz ca. 5 Schuhgrößen Unterschied. Ich will unbedingt dieses Jahr noch nach Italien um z.B. Scafora oder Cimadamore zu besuchen. Wenn doch mehr Zeit wäre :rolleyes:

Gruß
Camara
Maftei kann auch ein sehr schönes glattes Kalbsleder von den Tanneries du Puy besorgen, ich weiß allerdings nicht, ob er selbst direkten Zugang dazu hat und wirklich nur über einen befreundeten Kollegen. Ich kann die benötigte Menge aber bei Bedarf gerne vermitteln.
 

Schön zu hören, dass Du als langjähriger Kunde diese Entwicklung bei Maftei sehen kannst. Das zeigt mir einmal mehr, wie bemüht man dort ist, uns im Bereich des Machbaren das Beste zu bieten. Ich finde ebenfalls erstaunlich, wie selbstverständlich man keinen wirklichen Aufpreis für z.B. zwiegenäht- oder auch die Spanner in Leistenform nimmt. Einen Kommentar meinerseits diesbezüglich lächelte Herr Maftei ganz souverän weg.

Maftei kann auch ein sehr schönes glattes Kalbsleder von den Tanneries du Puy besorgen, ich weiß allerdings nicht, ob er selbst direkten Zugang dazu hat und wirklich nur über einen befreundeten Kollegen. Ich kann die benötigte Menge aber bei Bedarf gerne vermitteln.

Sehr interessant! Es wird es zwar noch ein wenig dauern, bis der nächste Schuh in Auftrag geht, aber danke für die Information und auch für Dein großzügiges Angebot Florian!

Grüße
Camara
 
Schön zu hören, dass Du als langjähriger Kunde diese Entwicklung bei Maftei sehen kannst. Das zeigt mir einmal mehr, wie bemüht man dort ist, uns im Bereich des Machbaren das Beste zu bieten. Ich finde ebenfalls erstaunlich, wie selbstverständlich man keinen wirklichen Aufpreis für z.B. zwiegenäht- oder auch die Spanner in Leistenform nimmt. Einen Kommentar meinerseits diesbezüglich lächelte Herr Maftei ganz souverän weg.



Sehr interessant! Es wird es zwar noch ein wenig dauern, bis der nächste Schuh in Auftrag geht, aber danke für die Information und auch für Dein großzügiges Angebot Florian!

Grüße
Camara

Was zahlt man denn für so ein schönes Stück, oder fällt das unter's Kundengeheimnis?
 
Erstbestellung mit Leistenerstellung, fertiger Schuh mit den Spannern in Leistenform = oberer dreistelliger Bereich, also wirklich fair wenn man bedenkt, dass RTW dort teilweise auch noch angesiedelt ist. Um wieviel günstiger die Folgebestellungen werden weiß ich nicht mehr genau.

Gruß
Camara
 
Ohne jetzt eine Diskussion im vllt. falschen Strang lostreten zu wollen, eine kurze Antwort würde reichen, aber 1000€ würde ich jetzt als solide, aber nicht unbedingt günstig bewerten, wo es ja auch Angebote für Leisten & Schuh ab 400€ aufwärts gibt. Wie darf man diese Schuhe dann bewerten? Wird ja wohl kaum "Maßkonfektion" im Schuhbereich sein oder?

Vielen Dank im Voraus,

lg
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es irgendwo in Mitteleuropa einen komplett maßgefertigten Schuh für 400€ gibt.
Es gibt zwar "Made-To-Order"-Schuhe, z.B. bei Meermin, wo man individuelle Wünsche nennen kann, aber da wird der Schuh eben auf Standard-Leisten gefertigt.
Unter 1000€ für einen Maßschuh ist wirklich günstig so weit ich das überblicken kann.
 
Zurück
Oben