Maßprojekte unserer Mitglieder

Der Probeschuh hatte zwar einen sehr guten Sitz, aber was die Form anging, sah er genau so aus, wie ich es mir nicht vorgestellt hatte. Also alle Änderungen besprochen und dann wieder warten.

Kannst Du zu diesen Änderungen noch etwas berichten ?

Die Unterschiede zwischen Probeschuh und dem Resultat, das mir gut gefällt, scheinen erheblich und sind insbesondere im Seitenprofil erkennbar ?

Edit:
(Leider finde ich gerade die passende Grafik nicht, die vermutlich von bengal-stripe eingestellt wurde und den Unterschied erläutern könnte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst mich lügen aber darf es einem Maßschuhmacher nicht passieren Fehler wie falsche Farbe, falsches Leder zu machen? Zumindest las sich die Beschreibung auf den ersten Blick für mein Verständnis unprofessionell.
Ist der erstgezeigte Schuh der Probeschuh?
 
Lasst mich lügen aber darf es einem Maßschuhmacher nicht passieren Fehler wie falsche Farbe, falsches Leder zu machen? Zumindest las sich die Beschreibung auf den ersten Blick für mein Verständnis unprofessionell.
Ist der erstgezeigte Schuh der Probeschuh?

Frag mal einen bespoke-Veteranen, wie viele Bestellungen er exakt wie bestellt bekommt. Die Zahlen werden von 0-50% gehen.
 
Kannst Du zu diesen Änderungen noch etwas berichten ?

Die Unterschiede zwischen Probeschuh und dem Resultat, das mir gut gefällt, scheinen erheblich und sind insbesondere im Seitenprofil erkennbar ?

Edit:
(Leider finde ich gerade die passende Grafik nicht, die vermutlich von bengal-stripe eingestellt wurde und den Unterschied erläutern könnte...)

Puuuh...vor genau diesem Problem stand ich auch. Wie erklären, wenn man nicht über die konkreten Termini verfügt?

1. Zunächst sollte der Schuh nicht ganz so krumm werden, wie der Probeschuh. Mein Fuß ist eher gerade und daher eine so starke Krümmung nicht notwendig (bestätigte mir auch eine "zweite Meinung").

2. Im Bereich des Gelenks sollte der Schuh noch schmaler werden. Außerdem schloß die Schnürung am Probeschuh fast vollständig und ich mag eher ein leichtes "V" wo ich dann noch etwas Reserve habe. Außerdem sollte die Höhe der Schnürung/das erste Schnürloch verlegt werden.

3. Die Gesamtlänge der Schuhe wurde um 4mm reduziert.

4. Speziell die Form der Zehenkappe wurde komplett geändert, deutlich mehr square und weniger spitz zulaufend.

5. Im Vorderfußbereich wurde beim rechten Schuh noch etwas mehr Platz geschaffen.

Das waren so die wesentlichen Punkte. Herr Maftei hat selbst auch noch ein paar Markierungen am Probeschuh gemacht. Das betraf z.B. Korrekturen im Bereich des Fußrückens.

Gruß
Camara
 
Lasst mich lügen aber darf es einem Maßschuhmacher nicht passieren Fehler wie falsche Farbe, falsches Leder zu machen? Zumindest las sich die Beschreibung auf den ersten Blick für mein Verständnis unprofessionell.
Ist der erstgezeigte Schuh der Probeschuh?

Ja, der erste ist der Probeschuh. Was passieren darf...ich glaube da hat jeder eine ganz andere Toleranzgrenze. Von vornherein lag die bei mir ziemlich hoch, da ich schon zuvor zuviel gelesen und gehört hatte, um Perfektion zu erwarten beim ertsen Paar. Insofern hat Niels vollkommen recht und man sollte da zumindest nicht allzu überrascht sein. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch, speziell bei Dingen, die nicht existenziell sind.

Gruß
Camara
 
Nach knapp einem Monat und drei Anproben hat Meister Netousek und Sohn meinen ersten dreiteiligen anthrazitfarbigen Maßanzug fertiggestellt und ich durfte ihn mir heute abholen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und fühlte mich, wie schon zuvor erwartet, die ganze Zeit sehr gut betreut von den beiden Herrschaften.
Da ich kaum besondere Wünsche hatte, ließ ich ihnen freie Hand und vertraute auf deren Erfahrung.

Bilder werden natürlich nachgereicht, sobald es mir gesundheitlich wieder besser geht.
 
hallo,

hier, wie versprochen, zwei bilder von der ersten anprobe von meinem etuikleid.

Wird ein sehr schönes Kleid! Wenn es ein Herrensakko wäre wäre der Ärmel im hinteren Bereich etwas zu glätten.
Aber es war ja die erste Probe und von Kleidern habe ich ohnehin keine Ahnung ;)


Hallo zusammen

Nach nun etwas über einem Jahr sind endlich meine ersten Maftei fertig.

Die Zusammenstellung des Schuhs mit dem (wholecut, Medaillon, Zwienaht) ist ungewöhnlich. Aber das Ergebnis sieht gut aus. Der Leisten erinnert mich ein wenig an Fotos im Forum, die ich von Grimods Schuhen gesehen habe.

warst du bei Maftei jun. oder sen?
 
Zurück
Oben