Maßprojekte unserer Mitglieder

Habt ihr irgendwelche Einwände oder Vorschläge die ich beachten soll/kann?

- Farbe in dunkelblau ändern
- 4cm Umschläge (ich bin lediglich 2cm größer als du und es staucht absolut nicht)

Ansonsten klingt das ganz gut. Wie ist die Weste denn konfiguriert? Ich würde machen:

- 5 Knöpfe
- kein Revers
- 2 Paspeltaschen
- Rücken aus Seide
 
Bei mir stehen im August 3 Anfertigungen an.

Nummer 1 ist ein Anzug:
-Grauer POW 30%Wolle 37%Leinen 33%Seide
-Einreihig, 2,5 Knopf
-5 Knopf Weste mit Revers, Seidenrücken
-Hose mit Bundfalte und 4cm Umschlägen
-sehr breites Revers
-braune Hornknöpfe

Nummer 2 ebenfalls:
-blaue Wildseide(/blauer Nadelstreifen, falls Wildseide ungeeignet ist)
-Zweireihig, 3x2 Knöpfe
-Hose mit Bundfalte und 4cm Umschlägen
-Ohne Einlage etc.
-wahrscheinlich Spitzrevers
-drei aufgesetzte Taschen
-Perlmutt Knöpfe, naturfarben

Hierzu meine Frage: hat jemand hier im Forum schon Erfahrung mit Wildseide?
Bei einer kleinen Weberei wurde mir das empfohlen, das Ergebnis sollte ungefähr in die Richtung gehen, welche man auf dem angehängtem Foto sieht, von der Stoffstruktur etc. her.

Nummer 3 ist ein Mantel:
-grüner Kaschmirvelour
-Zweireihig, 3x2 Knöpfe
-Spitzrevers
-Pattentaschen
-braune Hornknöpfe
Hier bin ich noch sehr stark am überlegen, daher alles nur voraussichtliche Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe keine Dreiteilererfahrung, kann mir aber vorstellen, dass es mit Seide besser rutscht. Was sagen die Veteranen?

NUR Seide, alles andere ist absurd, sonst verzieht sich die Weste und wirft Falten. Man(n) hat nie eine Weste hinten aus Stoff gemacht, eben aus diesem Grund. Abgesehen wirkt man dicker!:eek: Trage seit 1979 maßgefertigte Gilets, ich weiß also wovon ich rede.:cool:
 
Zwei Mantelprojekte:

1.) 100% Kaschmir, lichtgrün,Kragenstoff aus Smaragdgrünem Samt, Steinnußknöpfe aus beiden Grüntönen,hell und dunkel.
2.) 100% Kaschmir, camelhaarfarben, auch hier ein "Glücksfall" was die Knöpfe betrifft, cognacfarben mit dunkelbraunem Muster, auch Steinnuß.

Beide Mäntel werden Doppelreihig, Spitzfacon, auf 6 Knöpfe gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiligs Blechle! Du magst nicht zufällig verraten, woher der grüne Stoff stammt? Der ist ja der Wahnsinn.

Aber gerne, der stammt von Dormeuil. Da ich jetzt erst auf der Wiedner Hauptstraße die Steinnuß-Knöpfe im Ton des Kaschmirs und des Kragensamts "erbeutete", ist er nun endlich zur Anfertigung "freigegeben"! Zum jetzigen Zeitpunkt mußt Du für den Laufmeter dieser Stoffkategorie bei J&N etwa 470.-- bis 560.--€ rechnen. Für einen DB Mantel benötigst Du etwa 2,70m.
Liebe Grüße
Thomas
 
Kann dem Lucius mal bitte einer die Schreibrechte entziehen:cool:

Das ist ja langsam nicht mehr auszuhalten. Wenn Ihr demnächst über einen Bankraub in meiner Gegend hört - ich wars - anders ist das, womit mir der Lucius den Mund wässrig macht ja nicht zu finanzieren.:D
 
Zurück
Oben