Maßkonfektionshemden im Vergleich

Ich möchte hier mal auf MiCamisa.

https://www.micamisa.com

hinweisen. Ich bin auf diesen Maß Konfektionär gestoßen, da ich ein Hemd aus Bio-Baumwolle suchte. Sie haben genau zwei im Angebot und ich wählte das weiße.

Preislich, stofflich und vom Kontakt war alles in Ordnung. Meinem Wunsch, den Kragen einen halben Zentimeter niedriger als üblich zu machen, wurde nachgekommen. Irgendwie haben in letzter Zeit viele Hemden so einen hohen Kragen, was beim Tragen zwar nicht stört, aber auf Bildern irgendwie so aussieht, als ob der Kragen direkt am Kinn aufhört und man gar kein Hals hat.

Die Passform ist großartig, ich fühle mich sehr wohl darin. Ich habe es allerdings in einer örtlichen Änderungsstube noch mit Abnähern taillieren lassen.
 

Anhänge

  • IMG_8040.jpg
    IMG_8040.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 649
…. und noch ein MTM Hemd:

http://custom.luxire.com/products/fine-white-diamond-pique

Ich gönnte es mir in der Version eines Smokingshemdes.

das Hemd ist in Ordnung, alles o. k., allerdings bietet Luxire
http://custom.luxire.com/products/luxire-tuxedo-shirt
genauso wie manch andere
http://www.darcyclothing.com/shop/shirts/evening-shirts.html
das Hemd auch dergestalt an, dass nur die Frontpartie, der Kragen und die Manschette aus dem Stoff sind.

Ich dachte mir, ich mache das ganze Hemd aus dem Stoff. Nach dem Motto, wenn schon, denn schon.

Im Nachhinein betrachtet ist es wahrscheinlich sinnvoller, dass nur die Frontpartie etc. aus den Stoff hergestellt wird, da der Stoff schon ziemlich schwer und kräftig ist. Ist halt eine Piqué Ware.

Überlege mir ja, ob ich mir ein Smokinghemd mit einer Plissee Front gönne. So wie hier:
http://www.inglese-abbigliamento.com/it/924-camicia-da-cerimonia.html
aber Luxire verlangt dafür 150 extra. Und für die paar mal, wo man so etwas anzieht, ist es jetzt irgendwie nicht so notwendig.
 

Anhänge

  • Luxire Marcella.jpg
    Luxire Marcella.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 607
ich hatte bei Luxire ein Oxford Hemd anfertigen lassen, mit dem ich recht zufrieden bin aber gibt es hier auch weitere Erfahrungen mit Campe&Ohff? Ich überlege in nächster Zeit mal die Hamburger Dependant aufzusuchen und dort Hemden anfertigen zu lassen. Daher würde mich interessieren ob jemand in letzter Zeit weitere Erfahrungen mit C&O gesammelt hat. PLV/generelle Qualität und Paßform usw.
 
Ich habe diesen und ähnliche Threads gelesen, doch sehe keine klare Empfehlung. Ich möchte 4 super passende Hemden, die eine lange Zeit halten, aus unterschiedlichen Stoffen und Farben. Da ich in England wohne, am liebsten von einer englischen Firma/Schneider.

Letztens habe ich ein MTM Hemd von dem städtischen Schneider liefern lassen, das passt mir gut, allerdings hat mir kein RTW-Hemd vorher jemals richtig gepasst. Die Ärmel sind nie lang genug oder der Kragen zu weit. Ansonsten ist meine Figur schlank, Hohlkreuz, symmetrisch.

Ich spare gerne Geld für ein paar schöne Hemden, doch sehe ich völlig maßgeschneiderte wie von Turnbull&Asser wegen nicht ungewöhnlichen Körperbaus als nicht notwendig an. Mit welchen Firmen habt ihr sehr gute Erfahrungen gemacht?
 
Harvie & Hudson finde ich interessant, da sie 4 Hemden pro Bestellung anbieten. Hat jemand mit denen Erfahrung gemacht? Am Samstag bin ich in London und erkundige mich. Welche englischen Hemdenschneider kennt ihr noch?
 
Vesturo

Hallo allerseits,

für alle in Wien ansässigen Foristen evtl. interessant: Vesturo.

Quasi ein offline MTM mit kostenlosem Maßnehmen im 4. Wiener Gemeindebezirk.

Großes Angebot an Auswahlmöglichkeiten: Manschetten, Kragen, Knöpfe, Monogramm etc.

Es gibt 3 Stoffklassen von €69 bis €149. Gemessen und anprobiert wird in einem schönen Ankleideraum auf Terminbasis.

Eine Anfertigung dauert etwa 4-5 Wochen.
Ich werde falls Interesse besteht mein Ergebnis in 4 Wochen posten.

LG traab
 
Gibt es mittlerweile schon erste Eindrücke zum Hemd von Vesturo?@traab

Hallo Maximus,

ich entschuldige mich für die lange Wartezeit, es war etwas stressig. Nun zu meinen Eindrücken:

Mitte Januar habe eine E-Mail von Vesturo erhalten, mein Hemd ist fertig (Dauer etwa 1 1/2 Monate). Für jeden Vorgang (Vermessung, Bestellung, Abholung) muss ein Termin vereinbart werden, was mich jedoch aufgrund meines engen Zeitplanes nicht stört.

Das Fertige Hemd kommt in der üblichen Plastikverpackung und wurde für die Anprobe von der Beraterin geöffent.

Da ich erst kürzlich meinen Weg zu MTM-Hemden (Tailorstore, Hemdwerk) gefunden habe, fehlt es mir an Fachwissen und dem "geschulten" Auge, das Ergebnis zu 100% beurteilen zu können. Ich hoffte, dass die Beraterin mir dabei hilft, jedoch kam diese mir eher wie einer Verkäuferin ohne größerem Know-How (ala "Das steht Ihnen wirklich sehr gut") vor, war jedoch zuvorkommend und sehr nett.

Das Hemd sitzt gefühlt sehr gut, die Ärmellänge passt, die Taillierung ist proportional und nicht zu eng (so bestellt), die Schultern sitzen gut, die linke Manschette ist etwas weiter als die rechte (Uhr), die gesamte Verarbeitung erscheint nach dem ersten Tragen gut. Einzig die Armlächer sind meiner Meinung nach zu groß ausgefallen.

Fazit:
Ich werde bei Online-MTMs bleiben, da mit der "offline"-Mehrwert fehlt (keine wirkliche Beratung, eher Verkaufsgespräche). Preis/Leistung empfinde ich als gut, jedoch natürlich durch das Ladengeschäft etwas teuer als online.
Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr diese gerne (auch per PN) an mich richten.

LG traab
 
Oben