Maßkonfektionshemden im Vergleich

hallo, kennt eigentlich jemand von euch ich hab mir immer mal wieder vorgenommen da zu bestellen, konnte mich aber bis jetzt noch nicht durchringen. Sieht mir aber nicht schlecht aus. Wobei die Stoffauswahl recht beschränkt istbwojedoch aus peruanischer Prina Baumwolle sind. Hier http://www.welt.de/print-welt/article187786/Konservativ_aber_absolut_nicht_zugeknoepft.html gibt es noch ein Interview mit dem Betreiber. Für informationen wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Aussagekraft solcher Erfahrungsberichte: Ich denke, damit verhält es sich ähnlich wie mit Literatur- und Filmkritiken. Sie decken sich selten mit der eigenen Meinung, können aber helfen, die eigene Neugierde und Skepsis zu verwalten.

Zur Herkunft der Waren: Tailor Store gibt an, unter sozialverträglichen Bedingungen in Sri Lanka schneidern zu lassen. Modern Tailor lässt ihn China fertigen. Den Schneidern ist ein leitender Schneider vorgesetzt, der die Hausregeln vorgibt. Tailory lässt in Japan fertigen, und zwar sowohl die Stoffe als auch die Hemden. Deo Veritas wird von einem Amerikaner in Chicago geleitet und lässt in Hongkong fertigen. Sämtliche Angaben beruhen auf Selbstauskünften der Anbieter.

Zu Mass Couture: Ich erinnere mich daran, im Internet von einem Betrugsskandal gelesen zu haben, den die Firma aber mit einem seriösen Neuanfang hinter sich lassen wollte. Die Preisgestaltung erscheint mir allerdings so unwahrscheinlich niedrig, dass ich sehr vorsichtig wäre. Eigene Erfahrungen habe ich mit dem Anbieter keine.

Zu Fliggx: Ein Hemd habe ich bisher zwar noch nicht geordert, aber ich hatte bereits Kontakt mit dem Betreiber. Er hat mir kostenlos Stoffbücher zur Ansicht zukommen lassen. Die Auswahl ist deutlich größer als auf der Website. Die Hemden kosten zwischen 65 und 100 €. Individuelle Anpassungswünsche sind laut Auskunft des Betreibers kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, kennt eigentlich jemand von euch ich hab mir immer mal wieder vorgenommen da zu bestellen, konnte mich aber bis jetzt noch nicht durchringen. Sieht mir aber nicht schlecht aus. Wobei die Stoffauswahl recht beschränkt istbwojedoch aus peruanischer Prina Baumwolle sind. Hier http://www.welt.de/print-welt/article187786/Konservativ_aber_absolut_nicht_zugeknoepft.html gibt es noch ein Interview mit dem Betreiber. Für informationen wäre ich dankbar.

Hier kannst du mehr darüber erfahren: https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/93-fliggx-masshemden.html

Kann jemand was zu Hemdwerk sagen?

Zu Hemdwerk gibt es ebenfalls einen eigenen Thread: https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/945-hemdwerk-masshemden.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Belisario: Sehr hübsche, auch leichte Stoffe, die sich deutlich vom Standardsortiment der üblichen Verdächtigen abheben. Zudem sind gegen Aufpreis auch allerlei handgearbeitete Details erhältlich. Die Versandkosten nach Deutschland sind allerdings so horrend (25 €), dass ich meine Bestellung bis zum nächsten Italienaufenthalt aufgeschoben habe. Leider erlaubt das Bestellformular nicht, die Weite des Armlochs anzugeben, eine für mich wichtige Angabe. Also habe ich den Kundendienst kontaktiert und meinen Wunsch in Wort und Bild erläutert. Das Resultat war ein sehr gut verarbeitetes Hemd mit einem wunderbar sommerlichen Stoff – das aber leider unter den Armen eingeschnitten hat. Ein kurzer Griff zum Maßband offenbarte, dass das Armloch trotz ausführlicher Erläuterungen drei Zentimeter zu eng gearbeitet war. Zudem hat der Musterverlauf an Schultern, Manschetten und Ärmelschlitz nicht gepasst. Der Kundendienst war merklich zerknirscht, hat das Hemd aber auf Grundlage eines Musterhemds, das ich eingesendet habe, neu gefertigt. Diesmal waren die Maße exakt getroffen und die Musterverläufe tadellos. Mein Fehler, dass ich ein Tailory-Hemd mit etwas zu weiten Oberarmen eingesendet hatte, ein Merkmal, das bei dem leichten Belisario-Stoff sehr viel unvorteilhafter wirkte als bei dem festen Tailory-Stoff – ein Fall für den Änderungsschneider. Insbesondere für leichte, modische Sommerhemden eine gute Anlaufstelle.
Toller Bericht. Vielen Dank.
Bei obigem Hemdendesigner kann man sowohl "soft" Cuff und Collar anklicken als auch "unfused" Cuff und Collar. Ist das nicht doppelt gemoppelt?
Das eine kostet Aufpreis das andere nicht.
 
Genähte und geklebte Einlagen

Die erste Option bezieht sich auf den Grad an Festigkeit, die zweite auf die Machart: „Soft Collar“ und „Soft Cuffs“ bedeuten, dass die Einlagen weicher sind als bei der Standardoption, aber immer noch geklebt werden. „Unfused Collar and Cuffs“ bedeutet, dass eine weiche Baumwolleinlage eingenäht wird. Diese Machart ist handwerklich aufwändiger und daher mit einem Aufpreis verbunden.

Ich vermute, dass Belisario bei genähten Einlagen nicht mehr zwischen weichen und festen Einlagen unterscheidet, die Optionen „Soft Collar“ und „Soft Cuffs“ also wirkungslos werden. Dafür spricht, dass der Beschreibungstext Kunden, die einen festeren Kragen wünschen, Kragenstäbchen empfiehlt. Es mag aber sein, dass der Anbieter selbst bei genähten Einlagen zwischen einer weichen und einer festen Ausführung unterscheidet. Vielleicht weiß Cropper mehr? Ansonsten dürfte eine Anfrage an den Kundendienst Klarheit schaffen.

Im Unterschied zu Tailor Store und Modern Tailor ist es bei Belisario übrigens nicht vorgesehen, dass die Kragen und Manschetten völlig unversteift, also nur aus dem Hemdenstoff gearbeitet sind. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Belisario auf Anfrage auch diesen Wunsch erfüllen kann.

Wen es interessiert: Mein Belisario-Hemd hat einen weichen Kragen und weiche Manschetten, die sich auch so anfühlen. Ganz verbergen können sie den leicht papierenen Griff, den der Kleber verursacht, allerdings nicht. Bei der nächsten Bestellung würde ich genähte Einlagen wählen.

Ein Hinweis noch: Ich habe gehört, dass manche Wäscherei mit genähten Einlagen nicht umzugehen weiß und eine für das Hemd schädliche Prozedur anwendet. Da ich selber wasche, habe ich mich mit dieser Problematik allerdings nie näher befasst.
 
Die erste Option bezieht sich auf den Grad an Festigkeit, die zweite auf die Machart: „Soft Collar“ und „Soft Cuffs“ bedeuten, dass die Einlagen weicher sind als bei der Standardoption, aber immer noch geklebt werden. „Unfused Collar and Cuffs“ bedeutet, dass eine weiche Baumwolleinlage eingenäht wird. Diese Machart ist handwerklich aufwändiger und daher mit einem Aufpreis verbunden.

Vielen Dank, wieder was schlauer.

Das hier http://www.tchibo.de/Masshemd-c400009445.html?x=H4sIAAAAAAAAAAH2AAn_AAAAAAEytBoAAAE0EtJDFAAUQUVTL0NCQy9QS0NTNVBhZGRpbmcAgAAQABBfKMsNdHEPsvAL4dJOnejjAAAAoJ_IPqFvw3ADeOqjksXIZL96Fo7kzW3aoNO9QTb5BLFCwCuKsi8-L02Nl4o3EUGlJStlkLPTjW-Tp2u39hSitZ70EkB77U2oU5eTQgOCQ6OuskBXLHLfsDF-mjCBWOn42T8AABLr8JdVL7m4U6wBI5C1LzF94xtZAJU4g0VLdVLYX_XIwYedp9Q58CFp1qt9qSNHTkzuygX_cYMQ__4GRtMAFEN-fbbyBvLChrutsAaybVekNSPhFG6PPvYAAAA=&wbdcd=7a5f8FHYEk
schlägt nun wirklich dem Fass den Boden aus!

Zitat: "Sie geben nur Ihre Körpergröße, Kragenweite, Gewicht und Alter an und Ihr Idealhemd wird errechnet. Die Ärmellänge wird automatisch angepasst."

Mann mann mann - Sachen gibt's.
 
Produktionsstandort von Tailory

Meine Informationen zum Produktionsstandort von Tailory stammen aus einem persönlichen Gespräch mit einem der beiden Geschäftsführer. In meiner Erinnerung hat er so etwas gesagt wie: Die Stoffe werden in Japan gewebt und auch dort verarbeitet. Entweder hat er sich vertan; oder meine Erinnerung hat mir einen Streich gespielt; oder ich habe die Aussage schlicht falsch interpretiert. Gewundert habe ich mich auch, und allein aufgrund der bekannten Infrastrukturen in Hongkong bin ich geneigt, eher der Website als meiner Erinnerung zu glauben. Danke für die Klarstellung!
 
Oben